• Motatos/

Ineffizienz in der Nussproduktion: Lebensmittelretter Motatos launcht neue Nussaufstriche

• Motatos bringt Cashew- und Mandelaufstriche unter der Eigenmarke SAVED By Motatos auf den Markt.
  • Die neuen Brotaufstriche werden rein aus Nebenprodukten der Nussproduktion hergestellt.
  • Ziel ist es, die Ineffizienzen in der Lebensmittelproduktion zu reduzieren.

26.10.2022, Stockholm. Etwa 13 % der Lebensmittelverluste und -Abfälle entstehen in der Produktion. Die Gründe dafür sind u.A. ineffiziente landwirtschaftliche Praktiken, Probleme in der Lieferkette, ästhetische Standards und das Entsorgen von Nebenprodukten. Denn viele Nebenprodukte der Lebensmittelproduktion werden während des Herstellungsprozesses einfach weggeworfen, was zu einer enormen Verschwendung von Ressourcen führt.

Mithilfe der Eigenmarke SAVED By Motatos werden Nebenprodukte wiederverwertet, indem aus ihnen neue Produkte hergestellt werden. “Das ist viel ressourceneffizienter, als sie einfach zu recyceln.”, sagt Hanna Thofelt Lindström, Head of Communications and Impact bei Motatos.

Die neuen Nussaufstriche werden aus Nebenprodukten hergestellt, die bei der Herstellung von Nusszubereitungen anfallen. Wenn Mandeln und Cashews zerkleinert werden, entsteht dabei ein körniges Nussmehl, das bisher weggeworfen wurde. Motatos nutzt es jetzt zur Herstellung der Aufstriche.

“Um das körnige Mehl in Nussaufstriche zu verwandeln, wird es so lange gemahlen, bis es cremig wird. Der Mandelaufstrich wird aus 100 % gerettetem Mandelmehl hergestellt. Der Cashewaufstrich besteht hingegen aus 91 % Cashewmehl und 9 % Sonnenblumenöl, damit eine wirklich cremige Textur erreicht werden kann.”, erklärt Tilda Jönsson, Marketing Business Development Manager bei Motatos.

Die Produktion von Nüssen ist in der Regel ressourcenintensiver als die vieler anderer Lebensmittel, da ihr Anbau besonders wasserintensiv ist. Für den Anbau einer Tonne Cashewnüsse werden im Durchschnitt 5,6 olympische Schwimmbecken voll mit Wasser benötigt,  für eine Tonne Mandeln mit Schale 3,2 olympische Schwimmbecken. Im Vergleich dazu benötigt der Anbau einer Tonne Kartoffeln nur 0,11 mit Wasser gefüllte olympische Pools. Darum ist es besonders wichtig, Cashewnüsse und Mandeln mitsamt ihren Nebenprodukten zu retten, um eine unnötige Verschwendung großer Mengen an Ressourcen zu vermeiden.

Für mehr Informationen kontaktieren Sie bitte

Anaïs Woggon
presse@motatos.de

Über SAVED By Motatos

SAVED By Motatos ist die Eigenmarke des E-Commerce- und Impact-Unternehmens Matsmart-Motatos. Alle Produkte sind vegetarisch und verwenden gerettete Produkte als Hauptzutat. Die Rohstoffe werden also aus der Lebensmittelproduktion oder direkt vom Feld gerettet und zu schmackhaften Produkten mit Pfiff verwandelt.
SAVED By Motatos möchte auch etwas zurückgeben: Ein Prozent des Bruttogewinns oder mindestens 100 000 SEK pro Jahr werden an die internationale Organisation The Hunger Project gespendet. So trägt jeder Kauf dazu bei, den Hunger in der Welt zu bekämpfen.

Über Motatos
Motatos wurde 2014 in Schweden von Ulf Skagerstörm, Erik Södergren und Karl Andersson gegründet als Reaktion auf das globale Problem der Lebensmittelverschwendung. Laut
 Welternährungsorganisation (FAO) geht ein Drittel der produzierten Lebensmittel verloren oder wird verschwendet. Motatos ermöglicht Kund:innen, Lebensmittel und Haushaltsprodukte zu erstehen, die andernfalls von den Herstellern weggeschmissen würden. Gründe dafür sind etwa Überproduktion, Verpackungsfehler, saisonale Trends und ein kurzes Mindesthaltbarkeitsdatum. Motatos rettet diese Produkte und verkauft sie zu einem niedrigeren Preis online an Konsument:innen – Lieferung direkt nach Hause. Die große Produktpalette reicht von beliebten Artikeln für die Speisekammer bis hin zu Brot, Marmelade, Beauty- und Gesundheitswaren, Tierfutter oder Spielzeug. Seit der Gründung hat Motatos über 40.000 Tonnen Konsumgüter vor dem Müll gerettet.

Tags: