Motatos beendet Finanzierungsrunde mit 38 Mio. EUR

• Motatos ist ein schnell wachsendes D2C-E-Commerce-Unternehmen, das die weltweite Lebensmittelverschwendung bekämpft und Reformen hin zu einem nachhaltigeren Lebensmittelsystem unterstützt.
  • Motatos ermöglicht es Verbrauchern, überschüssige Warenbestände von Konsumgüterherstellern kostengünstig online einzukaufen – mit Lieferung direkt an die Haustür.
  • Die Finanzierung wird in erster Linie für die Wachstumsmärkte Deutschland und Großbritannien verwendet.

1. September 2022, Stockholm: Motatos, das schwedische Unternehmen für nachhaltigen D2C-E-Commerce, hat heute eine Kapitalerhöhung in Höhe von 38 Mio. EUR durch eine gezielte Ausgabe neuer Anteile an bestehende Aktionäre bekannt gegeben. Die Finanzierungsrunde wurde von SEB Private Equity, dem größten Eigentümer von Motatos, und Exor Capital angeführt, die ihr Investment seit der ersten Investition des Fonds in der Series-C-Finanzierungsrunde im November 2021 deutlich erhöht haben. Damit steigt das Gesamtinvestitionsvolumen auf über 130 Mio. EUR.

“Wir erleben ein sehr starkes und stabiles Wachstum in diesen doch eher turbulenten Zeiten. Ein sorgsamer Umgang mit den Ressourcen, die wir in die Produktion einfließen lassen  – dem Klima und dem Geldbeutel der Verbraucher zuliebe – ist nicht nur gesunder Menschenverstand, sondern eine Frage der Dringlichkeit. Letztlich ermöglicht uns diese Kapitalspritze, den nachhaltigen Wandel im Lebensmittel- und Einzelhandelssektor in wichtigen europäischen Märkten zu beschleunigen”, kommentiert Karl Andersson, CEO und Gründer.

Die Finanzierung wird zur Beschleunigung des Wachstums in den Schlüsselmärkten Deutschland und Großbritannien sowie zur Weiterentwicklung des Geschäftsmodells und des Kundenangebots in allen bestehenden Märkten verwendet. Motatos ist derzeit in Schweden, Deutschland, dem Vereinigten Königreich, Finnland und Dänemark tätig.

Um die weitere Entwicklung zu leiten, wird Motatos-Gründer und CEO Karl Andersson von dem ehemaligen COO Peter Beckius begleitet, der im Juni zum Co-CEO ernannt wurde. Während sich Karl Andersson weiterhin auf die Beziehungen zu externen Stakeholdern, Innovation und Partnerschaften konzentriert, wird sich Peter Beckius auf die Führung und Entwicklung von Geschäft und Organisation auf globaler Ebene fokussieren.

“Peter und ich haben im vergangenen Jahr sehr eng zusammengearbeitet und von unseren unterschiedlichen Profilen profitiert. Wir haben ähnliche Wertevorstellungen und eine gemeinsame Vision, wie Motatos in Zukunft weiterentwickelt werden soll”, kommentiert Karl Andersson.

Peter Beckius kommentiert: “Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Karl, um gemeinsam Geschäftsmodell und Kundenangebot zu verbessern und auszubauen. Vor allem dank des anhaltend hohen Wachstums in Deutschland und dem erfolgreichen Start in Großbritannien, haben wir uns dieses Jahr stark entwickelt. Mit der neuen Finanzierung sind wir in einer hervorragenden Position, um diesen Prozess zu beschleunigen.”

Maria Bilkenroth von der SEB Private Equity bestätigt, dass die Finanzierungsentscheidung eng mit ihrem Vorhaben zusammenhängt, nachhaltige Entwicklungen zu fördern. Sie kommentiert: “Unsere erste Investition ist nun etwas mehr als ein Jahr her und wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen, die das Team in dieser Zeit erzielen konnte. Die Tatsache, dass Motatos kostenbewussten Verbrauchern nachhaltige Produkte zu erschwinglichen Preisen anbietet, passt gut zu unserem Investitionsschwerpunkt. Wachstum in nachhaltigen Geschäftsbereichen ist für den zirkulären Wandel  unerlässlich. Wir freuen uns darauf, das fortlaufende Engagement auf den europäischen Märkten zu unterstützen.”

Neben SEB Private Equity haben sich auch viele der derzeitigen Investoren von Matsmart-Motatos an der Finanzierungsrunde beteiligt, darunter Gullspång Re:food invest, Blume Equity und Exor Group. Die Anwaltskanzlei Setterwalls Advokatbyrå erbrachte rechtliche Dienstleistungen und Beratung bei der Transaktion.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Anaïs Woggon
anais@get-press.de

Über Motatos:
Motatos ist eine schnell wachsende, wirkungsorientierte D2C-E-Commerce-Marke, die gegen die weltweite Lebensmittelverschwendung kämpft, indem sie Veränderungen in der Lebensmittelindustrie vorantreibt. Motatos verkauft Lebensmittel online und hilft den großen FMCG-Herstellern, ihre überschüssigen Bestände loszuwerden, die Verschwendung in der Wertschöpfungskette zu reduzieren und ihre Unternehmen nachhaltiger zu machen. Das Unternehmen wurde 2014 in Schweden gegründet und ist derzeit in fünf Märkten tätig: Schweden, Finnland, Dänemark, Deutschland und das Vereinigte Königreich.

Der Gesamtumsatz von Motatos belief sich 2021 auf 68 Millionen Euro, und die aktuelle Umsatz Run Rate des Unternehmens liegt bei 100 Millionen Euro. Seit seiner Gründung hat das Unternehmen mehr als 130 Millionen Euro an Kapital von externen Investoren erhalten. Unter anderem wird Motatos von SEB Private Equity, Northzone, Edastra, LeadX Capital, Exor Capital, Gullspång Re:food Invest, Blume Equity aus London und Norrsken VC unterstützt.

Tags: