Menschen, die machen

Report this content

Aus dem Inspirations-Pool der Naturland zertifizierten Erzeuger:innen und Verar-beiter:innen fünf inspirierende Geschichten, die zeigen wie viel Herzblut, Engagement und Kreativität in der ökologischen Lebensmittelwirtschaft stecken.

Drei herbstliche Geschichten

Zwei Öko-Landwirte, eine Kartoffel-Erfolgsstory
Sie sind Öko-Landwirte und führen ihren Bio-Betrieb aus tiefster Überzeugung. Und sie helfen sich gegenseitig. Wie beim Anbau ihrer Bio-Kartoffeln, was viel Zeit und Mühe erfordert. Doch eine intakte Natur und gute Lebensmittel sind es ihnen wert. Mehr.

Kürbis, das Superfood der Steirer-Buam
Ihre Devise lautet: Bio. 100 Prozent. Überall. Wie die Schalk-Brüder aus dem 160 Jahre alten Familienunternehmen eine Naturland Fair zertifizierte Öko-Manufaktur mit prämiertem Steirischen Bio-Kürbiskernölbetrieb machten. Mehr.

Aus Liebe zu Mensch, Natur und Land
Überzeugung trifft Begeisterung und Einfühlungsvermögen. Das Ergebnis: Das erste ökologisch erzeugte Olivenöl Griechenlands. Wie ein Familienunternehmen Landwirt:innen auf der Peloponnes und Kund:innen auf den Bio-Geschmack bringt. Mehr.

Zwei winterliche Geschichten

Heimisches Bio-Gemüse auch im Winter
Draußen ist es kalt. Die Bäume sind kahl. Die Felder liegen brach. Die Landschaft scheint im Winterschlaf zu sein. Kaum vorstellbar, dass zu dieser Jahreszeit Gemüse gedeihen soll. Ein Besuch bei Naturland Landwirt Amadé Billesberger jedoch zeigt: Gemüse und Winter passen zusammen. Mehr.

Der wirklich grüne Weihnachtsbaum
Sind Weihnachtsbäume nicht immer grün? Von außen betrachtet ja. Schaut man sich den üblichen Weihnachtsbaum-Anbau aber etwas genauer an, lautet die Antwort eher nein. Doch keine Sorge, auf die Weihnachtstradition muss nicht verzichtet werden. Bio-Weihnachtsbaum-Bauer Ulrich Resele zeigt auf dem Naturland Gut Mergenthau, dass es auch richtig grün geht. Mehr.

Diese und weitere inspirierende Geschichten sind aus dem Online Magazin von Naturland. „Magazin-N“ wirft einen Blick hinter die Kulissen der ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft: In kurzweiligen Reportagen, die fortlaufend ergänzt werden, wird über die Arbeit von Land-, Fisch- und Forstwirt:innen sowie Hersteller:innen und Verarbeiter:innen hierzulande und weltweit berichtet. Finden Sie auf Magazin N das gesamte Bildmaterial, welches wir Ihnen gerne in optimaler Druckauflösung zuschicken.

Naturland Presse Info

Verantwortlich: Markus Fadl | Naturland - Verband für ökologischen Landbau e.V.
Tel.: 089-898082-300
naturland@naturland.de | www.naturland.de

unterstützt durch modem conclusa GmbH
Sofia Macarro, Tel: 089 746308-41
E-Mail: macarro@modemconclusa.de

Nina Weiss, Tel: 089 746308-43
E-Mail: weiss@modemconclusa.de

Naturland ist einer der größten Öko-Verbände in Deutschland und weltweit und als gemeinnützig anerkannt. Mehr als 100.000 Bäuerinnen und Bauern in 60 Ländern der Erde zeigen, dass ein ökologisches, soziales und faires Wirtschaften im Miteinander ein Erfolgsprojekt ist. Allein in Deutschland gehören über 4.000 Erzeuger:innen dieser Gemeinschaft an. Weltweit ist die Mehrzahl der Naturland Bäuerinnen und Bauern in Kleinbauernkooperativen und Erzeugergemeinschaften organisiert. Damit steht Naturland wie kein anderer Öko-Verband für den harmonischen Zweiklang von Regionalität und Internationalität in einer globalisierten Welt.

Tags:

Quick facts

Aus dem Inspirations-Pool der Naturland zertifizierten Erzeuger:innen und Verarbeiter:innen fünf inspirierende Geschichten, die zeigen wie viel Herzblut, Engagement und Kreativität in der ökologischen Lebensmittelwirtschaft stecken.