Sven E. Schoon: Vietnam ist Zentrum der ASEAN-Region

• ETS reist mit Handelskammer Bremen nach Vietnam
  • Delegation startet am 19. November 2016
  • Reiseorte Hanoi, Hué und Ho-Chi-Minh-Stadt

Bremen. Vor dem Hintergrund der Delegationsreise der Handelskammer Bremen nach Vietnam betont Sven E. Schoon, Geschäftsführer der ETS Transport & Logistics GmbH, die Marktchancen in der gesamten ASEAN-Region. Basierend auf der langjährigen Erfahrung des Logistik-Dienstleisters empfiehlt er, nicht nur auf das einzelne Land zu schauen.

„Der ASEAN-Wirtschaftsraum mit seinen rund 620 Millionen Menschen bietet für deutsche Unternehmen beste Entwicklungschancen. Vietnam kann der Anfang sein, geschäftliche Beziehungen zu entwickeln“, erläutert Schoon.

Die 38köpfige-Delegation der Handelskammer besucht vom 19. bis 26. November 2016 die sozialistische Republik. Sven Schoon ist in Vietnam seit 20 Jahren geschäftlich vor Ort. Er sieht Veränderungen: „Vietnam öffnet sich zunehmend. Es ist für ausländische Unternehmen einfacher, sich innerhalb des Landes niederzulassen. Wir erkennen ein Absinken bürokratischer Hürden.“ Durch das 2018 in Kraft tretende EU-Vietnam-Handelsabkommen – EVFTA – werde die Dynamik der sozialistischen Marktwirtschaft zunehmen.

Die Bremer Vertreter aus Wirtschaft und Politik werden die Städte Hanoi, Hué und Ho-Chi-Minh-Stadt besuchen. Die Handelskammer hat ein abwechslungsreiches Programm geplant. „Trotz unserer Erfahrung vor Ort werden wir neue Aspekte und Sichtweisen zu diesem spannenden Wirtschaftsraum gewinnen. Ich freue mich auf den Austausch mit den Geschäftspartnern“, so Schoon weiter. Im Anschluss reist er weiter nach Thailand, Hong Kong und Taiwan.

Weitere Informationen zur ETS Transport & Logistics GmbH unter www.come2ets.com.

ETS Transport & Logistics GmbH
Ansprechpartner: Nicolas Scheidtweiler
Violenstr. 27

Telefon: ( 0049 ) – 421 – 33026 – 0
Fax: ( 0049 ) – 421 – 33026 – 70

E-Mail: presse@come2ets.com

Über die ETS Transport & Logistics GmbH:
Die ETS Transport & Logistics GmbH ist eine international operierende Spedition aus Bremen. Sie hat sich auf qualitativ hochwertige und individuelle Lösungen für mittelständische Kunden weltweit spezialisiert. Dabei setzt sie auf langjährige Erfahrung in den unterschiedlichen Transportwegen und persönlichen Kontakt durch die Berater. Das 2002 gegründete Unternehmen fokussiert sich verstärkt auf die Entwicklung digitalisierter Logistik-Lösungen.

Vietnam-Bevölkerungszahl liegt bei über 620 Mio. Menschen. Das sind etwa 10% der Weltbevölkerung.
Die geschätzte Wirtschaftsleistung Vietnams: 4 Billionen US$ in 2020, so viel setzte Deutschland im Jahr 2013 um.
Die durchschnittliche Wachstumsrate Vietnams beträgt 5 – 6 Prozent in den nächsten Jahren. Das ist mehr als doppelt so viel wie in den USA und dreimal so hoch wie in der EU.

Der ASEAN-Wirtschaftsraum mit seinen rund 620 Millionen Menschen bietet für deutsche Unternehmen beste Entwicklungschancen. Vietnam kann der Anfang sein, geschäftliche Beziehungen zu entwickeln.
Sven E. Schoon, Geschäftsführer der ETS Transport & Logistics GmbH