Unternehmen müssen in Prävention investieren

Daniel Bahr bei PensionCapital-Workshop in Bremen

BREMEN | Personalverantwortliche aus mittelständischen Unternehmen trafen sich auf Einladung der PensionCapital GmbH zum HR-Kompetenz-Workshop am 29. Januar 2014 im Weserstadion. Prominenter Referent war der ehemalige Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr, der in Vortrag und Diskussion einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Gesundheitspolitik bot.

"Als Spezialist in Sachen betriebliche Sozialleistungen geht es uns darum, den Austausch unter Personalverantwortlichen zu fördern und ihnen Einblick in die Praxis und die Politik dahinter zu bieten", sagt Rüdiger Zielke, geschäftsführender Gesellschafter der PensionCapital. Zielke zählte neben Bahr und Dr. Bernd Bitzer, Inhaber von Inpex Consult, zu den Referenten des Workshops.

Bahr widmete sich zahlreichen Aspekten der "Gesundheit 2014". Der Minister a.D. bot einen Einblick in den Politikbetrieb und die Mechanismen, an denen so viele gute Ideen scheitern. Einen Fokus legte er insbesondere auf Präventionsmaßnahmen im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Bahr zitierte unterschiedliche Studien, nach denen je 1 € Investition in Prävention durchschnittlich 2,20 € Ertrag bringen. „Hier besteht erhebliches Potenzial für Unternehmen“, so Bahr.

Dr. Bitzer widmete sich unter der Überschrift "Kommunikation ist die beste Prävention" den Problemen des betrieblichen Gesundheitsmanagements, der Ursache von Fehlzeiten und den nicht-medizinischen Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit von Mitarbeitern.

Zielke präsentierte Ideen und Tipps aus der Praxis des Beratungshauses. “Wenn man sich von einem Mitarbeiter aus gesundheitlichen Gründen trennen muss, ist das für beide Seiten nicht angenehm", so Zielke. „Durch eine intelligente betriebliche Vorsorge kann aus einer Trennung Employer Branding werden.“

Die 30 Teilnehmer betonten die erneut hohe Qualität der Vorträge sowie die Möglichkeiten zum Austausch mit Kollegen aus anderen Unternehmen. Neben den Grundlagen im Bereich betrieblichen Gesundheitsmanagements konnten sie nutzvolle Einblicke in die Praxis gewinnen.

PensionCapital ist ein inhabergeführtes Beratungshaus für betriebliche Sozialleistungen. Sie steht für individuelle, lösungsorientierte Beratung und nachhaltige Konzepte. Der Hauptsitz der PensionCapital befindet sich in Bremen, darüber hinaus gibt es Niederlassungen in Düsseldorf und München. Insgesamt ist die PensionCapital in Deutschland und Österreich an sechs Standorten vertreten. PensionCapital veranstaltet auf regelmäßiger Basis Workshops zu verschiedenen Themengebieten der betrieblichen Sozialleistungen und des Employer Branding.

Scheidtweiler PR | Nicolas Scheidtweiler
H.-H.-Meier-Allee 72 | 28213 Bremen
Tel. 0421. 168 891 87 | info@scheidtweiler-pr.de

30 Personalverantwortliche nahmen an HR-Workshop teil.
Schwerpunktthemen 2014 für Unternehmen sind Gesundheitsprävention und Vorsorge bei Erwerbsminderung.

In der betrieblichen Gesundheitsprävention besteht erhebliches Potenzial für Unternehmen
Daniel Bahr, Bundesgesundheitsminister a.D.