Sölden lockt mit Pistenspaß bis Anfang Mai

Report this content

Eine Schneehöhe von knapp 425 cm im Gletscherskigebiet Sölden animiert Wintersportler:innen dazu, ihr Equipment vor der Sommerpause bis zum 1. Mai nochmal auszufahren. Von perfekten Pistenbedingungen überzeugten sich auch tausende Besucher:innen im Rahmen von Events wie Hannibal, dem 10-Jahres-Jubiläum des Electric Mountain Festivals oder der Kunstausstellung der österreichischen Design-Ikone Stefan Sagmeister im ice Q.

Auch zum Saisonabschluss wird Sölden seinem Claim als Heartbeat of the Alps mehr als gerecht. Die Pisten am Rettenbach- und Tiefenbachgletscher sind bis zum Feiertag am 1. Mai geöffnet und versprechen bis dahin jede Menge „April Powder“. So weist der Schneebericht der Bergbahnen Sölden aktuell die eindrucksvolle Schneehöhe von 4,25 m auf. Eine optimale Grundlage nicht nur für das Skifinish, sondern auch für den Weltcup-Auftakt im Herbst. Am 26. und 27. Oktober messen sich die internationalen Skiprofis wieder am Steilhang am Rettenbachgletscher.

Variantenreiches Finale
Das Gletscherschauspiel „Hannibal“ ließen sich auch heuer 6.000 Zuschauer:innen nicht entgehen. Die zeitgenössische Inszenierung der Alpenüberquerung des legendären karthagischen Feldherren mit hunderten Darsteller:innen sowie eindrucksvollen Musik- und Lichteffekten zog ein begeistertes Publikum ins Ötztal. Anlass zum Optimismus verkündete die Ausstellung „Besser und besser“ von Design-Ikone Stefan Sagmeister in Österreichs höchstgelegenem Zweihauben-Restaurant ice Q. Den Geschmack der musikbegeisterten Community entsprach Sölden fünf Tage lang beim Electric Mountain Festival. Internationale Top-Acts wie John Newman, Dimitri Vegas & Like Mike oder der deutsche Rapstar Ski Aggu lockten 22.000 Liebhaber:innen der elektronischen Musik nach Sölden. Das Comeback des kultigen Waterslide-Contests „Champ of the Lake” verschiebt sich aufgrund der enormen Neuschneemengen am Gletscher auf das Wochenende vom 11. bis 13. April 2025. Vorteil: Allen Teilnehmer:innen bleibt ein Jahr Zeit, um sich vorzubereiten und top trainiert um die satten Preisgelder zu rittern.

Ab aufs Bike im Juni
Ab 7. Juni gehen die Bergbahnen wieder in Sommerbetrieb. An diesem Wochenende startet die Bike Republic Sölden mit ihrem Bike Opening. Als weiteres Highlight der Saison winkt die Premiere von BYND The Mountain vom 13. bis 15. September 2024 mit hochkarätigen Shows der Top-Stars und abwechslungsreichem Rahmenprogramm.

Informationen und Bilder:
Informationen finden Sie HIER und eine Bildsammlung finden Sie HIER.
Die Verwendung unserer Bilder ist für die Bewerbung des Ötztals kostenlos.
Copyright und Fotograf müssen namentlich angeführt werden!

Ötztal Tourismus
PR & Media