Outokumpu im Rahmen des oekom Corporate Rating als „Prime“ eingestuft

19. Dezember 2012 9.00 Uhr EET

Outokumpu hat zum ersten Mal von der oekom research AG das „Prime“-Rating erhalten. Die deutsche Ratingagentur bewertet Aktien- und Rentenemittenten im Bereich nachhaltiger Kapitalanlagen.

Die Einstufung „Prime“ bedeutet, dass Aktien und Anleihen von Outokumpu Anforderungen an Anlagen genügen, die ökologische und soziale Kriterien berücksichtigen. Outokumpu wurde mit der Gesamtnote B- bewertet. oekom research analysiert insgesamt etwa 3.000 Großunternehmen. Davon entfallen 133 Unternehmen auf den Bereich Bergbau und Metallindustrie, von denen nur zwölf den oekom-Prime-Status erhielten.

„Nachhaltigkeit ist ein Eckpfeiler unseres Unternehmens. Edelstahl ist zeitlos und nahezu wartungsfrei, zu 100 % recyclebar und ein stabiles Material, das eine nachhaltigere Zukunft ermöglicht. Outokumpu wurde in diesem Jahr bereits im Dow Jones Sustainability World Index und den Carbon Disclosure Leadership Index aufgeführt. Wir freuen uns sehr, dass die oekom research AG ebenfalls die herausragende Erfolgsbilanz unserer Nachhaltigkeitsbestrebungen anerkennt“, sagte CEO Mika Seitovirta.

„Wir sind stolz, zu den zwölf Prime-Unternehmen unserer Branche zu gehören. Zu Outokumpus großen Stärken im Umweltbereich, zählen der hohe Anteil an recyceltem Material in unseren Produkten und die niedrige CO2-Intensität, die sich insgesamt in einer hohen Energieeffizienz ausdrücken. Im Bereich soziale Verantwortung wurden das langfristige Sicherheitsprogramm und der verantwortungsvolle Betrieb unserer Mine in Kemi besonders hervorgehoben. Das Ergebnis bestätigt, dass wir uns auf die richtigen Dinge konzentrieren“, sagte Tuomas Haikka, als Vice-President für den Bereich Nachhaltigkeit und Umwelt zuständig.

Die oekom research AG ist eine unabhängige Ratingagentur, zu ihren Kunden zählen institutionelle Anleger und Finanzdienstleister. oekoms Kunden verwalten aktuell ein Investmentvolumen von insgesamt 140 Milliarden Euro.

Saara Tahvanainen, Tel.: +358 9 421 3265 (Festnetz) oder +358 40 589 0223 (Mobil)

Outokumpu ist ein führender internationaler Edelstahlhersteller mit der Vision, die unumstrittene Nummer eins zu sein. Die Produkte aus rostfreiem Edelstahl und die Serviceleistungen von Outokumpu kommen weltweit in den unterschiedlichsten Industriezweigen zum Einsatz. Als vollständig recyclebares, wartungsfreies sowie stabiles und haltbares Material ist Edelstahl ein wichtiger Baustein für eine nachhaltige Zukunft. Outokumpu beschäftigt rund 7.000 Mitarbeiter in über 30 Ländern. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Espoo, Finnland. Outokumpu ist an der NASDAQ OMX Helsinki notiert.
www.outokumpu.com