Outokumpu liefert 22.000 Tonnen Duplex für ein Erdgas-Projekt in Oman

25. März 2014, 10.00 Uhr MEZ

Outokumpu liefert 22 000 Tonnen des nichtrostenden Duplexstahls Outokumpu 2205 (EN 1.4462) für ein Erdgas-Projekt in Oman. Beginnend in der ersten Jahreshälfte 2014 werden die Rohre bis 2016 geliefert.

„Dies ist das größte Einzelprojekt im Bereich Duplexstahl, das Outokumpu jemals gewonnen hat.  Outokumpu ist Weltmarktführer bei Duplex-Werkstoffen und hat dabei über die Jahre eine ganze Reihe von Erdgas-Projekten im Oman beliefert. Duplex 2205 ist ideal geeignet für den Einsatz bei solchen Projekten. Die Korrosionsbeständigkeit des Duplex 2205 sowie seine mechanischen Eigenschaften sind hervorragend für das unbehandelte saure Erdgas geeignet, das in dieser Gegend gefördert wird,“ sagt Mats Benson, Vice President Vertrieb bei Outokumpu.

Das Material von Outokumpu wird von den Unternehmen Sosta und Inox Tech zu Rohren verarbeitet. Sosta ist einer der großen Hersteller geschweißter Edelstahlrohre mit Fokus auf den globalen Öl- und Gasmarkt. Sosta-Rohe werden eingesetzt bei der Erschließung von Gasvorkommen und zum Bau von Gasverflüssigungsanlagen und Anlandeterminals.  Inox Tech ist ein führender Hersteller korrosionsbeständiger geschweißter Rohre aus korrosionsbeständigen Legierungen.

„Outokumpu ist unser Hauptlieferant aufgrund der hohen Liefertreue und des sehr guten Services von Anfang an. Eine fortlaufende, störungsfreie Produktion und die Vermeidung von Ausfallzeiten ist für uns extrem wichtig. Wenn die Materialanlieferung abreißt, steht unsere Produktion entsprechend still. Mit Outokumpu als Lieferanten haben wir die notwendige Verlässlichkeit, die wir brauchen," sagt Roel van Paassen, Geschäftsführer der Sosta GmbH.

„Wir haben uns für Outokumpu entschieden, da sie den besten Service  bieten und aufgrund unserer jahrelangen Beziehung. Diese Beziehung hat beiden Seiten auch in schwierigen Zeiten ein erfolgreiches Arbeiten ermöglicht,“ so Mattia Agnoletto, Geschäftsführer bei Inox Tech S.p.A.

Für weiterführende Informationen:

Saara Tahvanainen, tel. +358 40 589 0223

Outokumpu Group

Outokumpu ist international führend im Bereich Edelstahl und Hochleistungslegierungen. Wir erschaffen hochanspruchsvolle Materialien, die effizient, lange haltbar und recycelbar sind – für eine Welt, die ewig währt. Edelstahl, der vor einem Jahrhundert entwickelt wurde, ist das ideale Material, um haltbare Lösungen für anspruchsvolle Anwendungen von Schneidwaren bis zu Brücken, von der Energiebranche bis zur Medizintechnik zu schaffen: Er ist zu 100% recycelbar, korrosionsbeständig, wartungsfrei, langlebig und hygienisch. Outokumpu beschäftigt über 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 30 Ländern. Der Unternehmenssitz ist im finnischen Espoo. Outokumpu ist am NASDAQ OMX Helsinki notiert. www.outokumpu.com