Outokumpu setzt Effizienzmassnahme fort

25. April 2013 um 8.15 Uhr MEZ

Mit dem Ziel seine operativen Ausgaben deutlich zu senken und das Unternehmen zurück in die Rentabilität zu führen, hat Outokumpu heute Pläne zur Stellenreduzierung verkündet.

Das Unternehmen beabsichtigt die Reduzierung von insgesamt bis zu 2.500 Stellen in der Zeit von 2013 bis 2017 weltweit. Outokumpu plant 2013 global bis zu 770 Stellen abzubauen; die Mehrheit davon in Deutschland (bis zu 570), Schweden (bis zu 70) und Finnland (bis zu 30). Die geplante Stellenreduzierung bezieht sich auf den Abbau von Kapazitäten in Europa - insbesondere die bereits angekündigte Schließung des Stahlwerks in Krefeld – sowie auf die Rationalisierung von Überschneidungen im Vertrieb, in der Produktion, im Supply Chain und in den Zentralfunktionen.

Outokumpu wird diese Maßnahmen sozialverträglich und unter Berücksichtigung aller lokalen rechtlichen Bestimmungen, Vereinbarungen und Vorgehensweisen durchführen.

Outokumpus CEO Mika Seitovirta erklärt: „Die geplante Stellenreduzierung ist eine schwierige Konsequenz der Maßnahmen, die wir ergreifen, um die Einsparungen durch Synergien in Höhe von 200 Mio. Euro sowie die zusätzliche Kostenminderung von 150 Mio. Euro zu erreichen und damit das Unternehmen zurück in die Rentabilität zu führen.“

Für weitere Informationen:

Monica Soffritti

Outokumpu Oyj

Outokumpu ist Weltmarktführer im Bereich Edelstahl und Hochleistungslegierungen. Unsere hochentwickelten Materialien sind ideal für anspruchsvolle Anwendungen unterschiedlichster Art und kommen sowohl bei der Herstellung von Besteck als auch beim Bau von Brücken, Energieanlagen und medizinischen Geräten zum Einsatz. Edelstahl ist ein zu 100 % recycelbares, rostfreies, wartungsfreies, dauerhaftes und hygienisches Material und leistet so einen wertvollen Beitrag für eine nachhaltige und dauerhafte Zukunft. Outokumpu verfügt über mehr als 16 000 Mitarbeiter in über 40 Ländern. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Espoo, Finnland. Outokumpu ist an der NASDAQ OMX Helsinki notiert. www.outokumpu.com