Outokumpu stellt neue Produktfamilien und Innovationen vor

27. Mai 2015, 11 Uhr MEZ

Outokumpu gab heute die neue Kategorisierung seines umfangreichen Produktportfolios bekannt. Durch die Einteilung der Produkte nach Leistungsmerkmalen wie Festigkeit, Korrosions- und Hitzebeständigkeit orientiert sich das Unternehmen verstärkt am Bedarf der Kunden. Das neue Konzept vereinfacht die Suche nach den verschiedenen Produktoptionen. Die Kunden erhalten die Möglichkeit, die Produktalternativen hinsichtlich Leistung und Kosteneffizienz miteinander zu vergleichen und so das für ihren Bedarf optimale Produkt zu finden.

„Unser Ziel ist es, unseren Kunden stets die beste Lösung anzubieten“, erklärt Mika Seitovirta, Vorstandsvorsitzender von Outokumpu. „Das Feedback unserer Kunden hat uns darin bestärkt, die Produkte nach ihrem jeweiligen Leistungsspektrum einzuteilen. Das umfangreiche Produktportfolio wird dadurch überschaubar und die Wahl des optimalen Edelstahlprodukts für den individuellen Bedarf erheblich vereinfacht.“

Die neue Portfoliostruktur umfasst neun Kategorien, in denen die Produkte nach ihren Hauptmerkmalen zusammengefasst sind, z. B. Korrosions- und Hitzebeständigkeit, Festigkeit, Härte und Zerspanbarkeit. Core, Moda und Supra, die drei Produktkategorien der Produktfamilie Classic, beinhalten die standardmäßigen Edelstahl-Allroundtalente. Die Produktfamilie Pro besteht aus sechs weiteren Kategorien: Forta für Duplex und weitere höherfeste Edelstähle, Ultra für hochkorrosive Umgebungen, Dura für hohe Härten, Therma für hohe Einsatztemperaturen, Prodec für verbesserte Zerspanbarkeit und Deco für Spezialoberflächen. In einem interaktiven Online-Tool gibt der Edelstahlhersteller den Kunden einen detaillierten Überblick über das gesamte Produktportfolio.

Outokumpu stellt die neuen Produktkategorien erstmalig auf der Outokumpu Experience, einer internationalen Kundenveranstaltung, vor. Rund 500 Kunden und Edelstahlexperten sind eingeladen an der Fachkonferenz vom 27. bis 28. Mai 2015 in Berlin teilzunehmen. Anlässlich der Veranstaltung zeigt Outokumpu einige Neuheiten, darunter Supra 316plus™ als Weiterentwicklung der austenitischen Sorte Supra 316/4404, die eine verbesserte Festigkeit, höhere Korrosionsbeständigkeit und Formbarkeit aufweist. Außerdem stellt Outokumpu die Nickel freie Sorte Core 4622 vor und die höherfesten Leichtbaustähle der neuen Forta H-Serie für die Automobilindustrie.

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:

Sven van Zoest, Tel. +49 2151 832 125, Mobil. +49 173 571 5852

Die Outokumpu-Gruppe

Outokumpu ist international führend im Bereich Edelstahl. Wir erschaffen hochanspruchsvolle Materialien, die effizient, lange haltbar und recycelbar sind – für eine Welt, die ewig währt. Edelstahl, der vor einem Jahrhundert entwickelt wurde, ist das ideale Material, um haltbare Lösungen für anspruchsvolle Anwendungen von Schneidwaren bis zu Brücken, von der Energiebranche bis zur Medizintechnik zu schaffen: Er ist zu 100% recycelbar, korrosionsbeständig, wartungsfrei, langlebig und hygienisch. Outokumpu beschäftigt über 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 30 Ländern. Der Unternehmenssitz ist im finnischen Espoo. Outokumpu ist am Nasdaq Helsinki notiert. www.outokumpu.com