• Paroc GmbH/

Eine gute Partnerschaft: Paroc ist jetzt Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V.

Report this content

Nachhaltigkeit ist eine der großen Herausforderungen für die Baubranche. Paroc, einer der führenden Hersteller von Dämmlösungen aus Steinwolle, ist jetzt Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e. V. Die neue Partnerschaft unterstützt die Förderung ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Nachhaltigkeit und betont zugleich die Fokussierung auf Ressourcen- und Energieeffizienz.

Heutzutage entfällt auf Gebäude etwa ein Drittel der verbrauchten Ressourcen in Deutschland. Daraus ergibt sich ein ähnlicher Anteil am gesamten CO2-Fußabdruck und des Abfallvolumens. Die Non-Profit-Organisation DGNB hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Nachhaltigkeit im gesamten Bau- und Immobiliensektor zu fördern: 1200 Mitglieder verkörpern die gesamte Prozesskette eines Investment-Prozesses. Architekten, Planer, Auftragnehmer, Erzeuger, Investoren und Wissenschaftler bringen ihr Know-how in die Nachhaltigkeitsforschung, -entwicklung und -lehre ein. Zur Verfolgung ihrer Ziele unterhält die DGNB unter anderem ein Zertifizierungs­system, das Produkten und Konzepten die Konformität mit den entsprechenden Nachhaltigkeitskriterien bescheinigt.

Die Weiterentwicklung der wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit im Bausektor ist auch bei Paroc einer der Grundpfeiler der Firmenstrategie und -philosophie. Der führende Hersteller im Ostseeraum bietet energieeffiziente Steinwolle-Dämmungen, die wesentlich zur Verringerung des Energieverbrauchs und der Treibhausgasemissionen beitragen.

Teil der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e. V. zu sein, bedeutet uns sehr viel, weil wir gemeinsam nachhaltiges Bauen noch effizienter vorantreiben können. Es ist eine gute Partnerschaft – zum Wohle von Umwelt und Gesellschaft – sagt Karsten Roth, Vertriebsleiter Hochbau Zentral-Europa der Paroc GmbH. – Die Herausforderungen den Klimawandel zu stoppen sind groß, aber die Chancen sind noch größer. Wir freuen uns, unser Know-how zur Wärmedämmung, zum Schall- und Brandschutz einbringen zu können – fügt er noch hinzu.

– Wir freuen uns, dass sich Paroc entschlossen hat, sich bei der DGNB als Mitglied zu engagieren – sagt Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführender Vorstand der DGNB. – Damit übernimmt das Unternehmen aktiv Verantwortung und setzt ein starkes Zeichen für mehr Nachhaltigkeit in unserer gebauten Umwelt – sie hat hinzugefügt.

Erfahren Sie mehr über Parocs Ansatz – lesen Sie Parocs Nachhaltigkeitsbericht 2015.

Karsten Roth, Vertriebsleiter Hochbau Zentral-Europa der Paroc GmbH