Ponsse stellt das Harvesteraggregat der nächsten Generation vor

Report this content

Die Einführung des komplett überarbeiteten und modernisierten PONSSE H8-Harvesteraggregates die Position von Ponsse als weltweit führender Lieferant von Holzerntelösungen weiter stärken. Ein leistungsstarker Vorschub, der feste Griff und der robuste, aber dennoch wendige Rahmen sind die typischen Merkmale des H8-Harvesteraggregates. Active Speed ist für das Harvesteraggregat als neue Funktion verfügbar und verleiht ihm so überlegene Leistungsfähigkeit.

Active Speed - verbesserte Produktivität unabhängig von der Stammgröße

Mit Active Speed kann die Arbeitsgeschwindigkeit des Harvesteraggregates auf Grundlage der Baumart und des Stammdurchmessers eingestellt werden. Die Arbeit mit dem H8-Harvesteraggregat das mit dieser neuen Funktion ausgestattet ist gestaltet sich für alle Stammdurchmesser problemlos und produktiv.

„Wir haben unsere Produktpalette an Harvesteraggregaten aktiv mit unseren Kunden entwickelt. Viele unserer Kunden arbeiten unter schwierigen Bedingungen. Aus diesem Grund konnten ihre Entwicklungsideen uns das bestmögliche Feedback für die Produktentwicklung lieferten. Mit seinem vollständig neuen Aufbau ist das H8-Harvesteraggregat ideal für die Bearbeitung großer Bäume geeignet,“ sagt Janne Loponen, Produktmanager für Harvesteraggregate.

Komplett modernisierter Aufbau

Das neue Harvesteraggregat kann im PONSSE Ergo und im Bear montiert werden, also in den stärksten Harvestern unserer Produktpalette. Der Sägegehäusebereich ist sogar noch breiter, wodurch das Harvesteraggregat zur exzellenten Wahl für Bäume mit hohem Stammenddurchschnitt wird. Der Aufbau des Harvesteraggregates wurde für einfache Wartung ausgelegt und der Rahmen wurde sogar noch haltbarer gestaltet. Ein leistungsstarker Vorschub garantiert zusammen mit der Geometrie, die größere Stämme fest auf Vorschubwalzen abstützt, hohe Produktivität und Kraftstoffersparnis. Die Automatikfunktionen des Opti-Steuersystems, die von Ponsse entwickelt und gebaut werden, steuern die Sägenzylindergeschwindigkeit sowie die Sägebewegung entsprechend dem Baumdurchmesser und sorgen für schnelles und präzises Sägen.

Alle PONSSE Harvesteraggregate sind so konzipiert, dass sie auch den härtesten Bedingungen standhalten. Sie zeichnen sich durch einen einfachen und robusten Aufbau aus, der den Einsatz in verschiedenen Holzernteanwendungen ermöglicht. Alle PONSSE-Harvesteraggregate werden im Ponsse-Werk in Vieremä, Finnlande gefertigt und konstruiert. Ein umfassendes Design gibt es sowohl für mechanische Komponenten als auch für das elektronische Steuersystem, die Bedienelemente und die Software. Der Herstellungsprozess ist hoch automatisiert, und gewährleistet so eine hohe Qualität und Messgenauigkeit.

MEDIABANK

WEITERE INFORMATIONEN: Janne Loponen, Produktmanager, Harvesteraggregate, janne.loponen@ponsse.com, Tel.: +358 40 502 8018.