2018 steigen die Gehälter zum vierten Mal in Folge

Wien, 24. Oktober 2017 – Österreich erlebt aktuell einen kräftigen Wirtschaftsaufschwung und den höchsten Beschäftigungszuwachs seit 2008. Das wirkt sich 2018 positiv auf die Einkommen der Mitarbeiter im Finanz- und Rechnungswesen aus: Allen Mitarbeitern im Finanzbereich winken 2 bis 3 % mehr Verdienst. Im Vergleich zu den Vorjahren profitieren erstmals auch Berufsanfänger von höheren Gehaltssprüngen. Das zeigt die neue Gehaltsübersicht des auf Fach- und Führungskräfte spezialisierten Personaldienstleisters Robert Half.

„Die Gehälter in Österreich steigen bereits im vierten Jahr in Folge. Die Erhöhungen sind nicht nur der positiven Wirtschaftsentwicklung zuzuschreiben. Getrieben durch die Sorge vor Abwanderung nutzen Arbeitgeber dieses Instrument, um Fachkräfte zu binden. Denn eine Gehaltserhöhung wird von Mitarbeitern immer als Wertschätzung empfunden“, erklärt Robert Szvetecz, Senior Manager bei Robert Half in Wien. „Hier sind kleine und mittlere Betriebe im Nachteil: Sie können oftmals nicht mit dem Gehaltsniveau größerer und internationaler Großunternehmen mithalten. Deshalb sollten sie ihre Gehaltspakete genau prüfen und zum Ausgleich Benefits wie flexible Arbeitszeiten, Maßnahmen für eine gute Work-Life-Balance und interessante Entwicklungsmöglichkeiten anbieten.“

Gehaltssteigerungen 2015 bis 2018Positionen mit 3-5 Jahren Erfahrung
2015 2016 2017 2018
Controller 3,0 % 1,8 % 1,6 % 3,0 %
Wirtschaftsprüfer 1,5 % 2,0 % 1,5 % 3,0 %
Buchhalter (bis Rohbilanz) 3,0 % 1,9 % 2,6 % 3,0 %
Internal Auditor 2,0 % 0,5 % 2,7 % 3,0 %
Treasury-Analyst 2,5 % 0,5 % 1,1 % 3,0 %

Quelle: Robert Half, Gehaltsübersicht 2018

Hohe Steigerungen auch für Junior-Mitarbeiter

Die Gehaltsübersicht von Robert Half zeigt einen neuen Trend: Höhere Lohnsprünge  von 3 % können nicht nur erfahrene Mitarbeiter erwarten. In Bereichen mit ausgeprägtem Fachkräftemangel profitieren auch Berufsanfänger mit bis zu 2 Jahren Erfahrung. So erhalten Lohn- und Gehaltsverrechner sowie Steuerexperten oder Tax-Manager durchschnittlich 3 % mehr Gehalt, unabhängig davon, ob es sich um Junior- oder Senior-Positionen handelt.

„Österreichs Unternehmen sind unter starkem Druck. Der Bedarf an Finanzfachkräften ist hoch und es stehen zu wenig qualifizerte Fachkräfte zur Verfügung. Das führt dazu, dass die Bereitschaft der Unternehmen wächst, Kandidaten mit weniger Berufserfahrung einzustellen und für nötige Trainings aufzukommen. Das gilt insbesondere für Weiterbildungen im Bereich IT-Kompetenz, damit die Digitalisierungsprojekte im Unternehmen vorangetrieben werden. In 2018 wird die Nachfrage an IT-affinen Finance-Spezialisten weiter wachsen und diesen Mitarbeitern die besten Job- und Gehaltsaussichten bescheren“, sagt Szvetecz.

Über die Gehaltsübersicht:

Die neue Gehaltsübersicht 2018 von Robert Half gibt einen Überblick über Durchschnittsgehälter von Berufen aus dem Finance-, IT- sowie Assistenz- und kaufmännischen Bereich und betrachtet aktuelle Arbeitsmarkttrends.

Die Übersicht kann kostenfrei unter https://www.roberthalf.at/gehalt heruntergeladen werden.

Für Pressegespräche steht Ihnen Robert Szvetecz, Senior Manager bei Robert Half in Wien, gerne zur Verfügung. Zur Terminvereinbarung kontaktieren Sie bitte Alenka Mladina, Tel. +49 (0)89 5454 260 18 oder alenka.mladina@roberthalf.de bzw. Gabriela Mair, Tel. +43 (0)1 4085794 oder g.mair@procomm.biz.

Herzog-Wilhelm-Strasse 26

Alenka Mladina
T: 49 (0) 89 545 426 018
E: alenka.mladina@roberthalf.de

ProComm
Progressive Communications

Gabriela Mair
T: +43 (0)1 4085794
M: +43 (0)676 9083571
E: g.mair@procomm.biz
www.procomm.biz

Österreich erlebt aktuell einen kräftigen Wirtschaftsaufschwung und den höchsten Be-schäftigungszuwachs seit 2008. Das wirkt sich 2018 positiv auf die Einkommen der Mitarbeiter im Finanz- und Rechnungswesen aus: Allen Mitarbeitern im Finanzbereich winken 2 bis 3 % mehr Verdienst. Im Vergleich zu den Vorjahren profitieren erstmals auch Berufsanfänger von höheren Gehaltssprüngen. Das zeigt die neue Gehaltsüber-sicht des auf Fach- und Führungskräfte spezialisierten Personaldienstleisters Robert Half.

Die Gehälter in Österreich steigen bereits im vierten Jahr in Folge. Die Erhöhungen sind nicht nur der positiven Wirtschaftsentwicklung zuzuschreiben. Getrieben durch die Sorge vor Abwanderung nutzen Arbeitgeber dieses Instrument, um Fachkräfte zu binden. Denn eine Gehaltserhöhung wird von Mitarbeitern immer als Wertschätzung empfunden.
Robert Szvetecz, Senior Manager bei Robert Half in Wien