Unternehmen müssen Bewerber im Vorstellungsgespräch schnell überzeugen

Rasche Kündigung bei schlechtem Management und unpassender Unternehmenskultur

Wien, 6. August 2018 – Bereits nach dem ersten Vorstellungsgespräch entscheiden sich 60 % der Jobsuchenden in Österreich für oder gegen ein Unternehmen. Bei jedem siebenten Bewerber fällt der Entschluss über die Zu- oder Absage sogar schon nach fünf Minuten. Das zeigt die aktuelle Arbeitsmarktstudie des spezialisierten Personaldienstleisters Robert Half. Im Rahmen der repräsentativen Erhebung wurden 500 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Österreich befragt.

Enttäuschte Erwartungen führen zu schnellen Kündigungen

„Unternehmen müssen heutzutage um die besten Bewerber kämpfen. Es geht längst nicht mehr nur darum, dass die Jobkandidaten sich gut präsentieren. Speziell in Bereichen, in denen Fachkräftemangel herrscht, ist es wichtig, dass das Unternehmen dem Kandidaten gefällt“, sagt Christian Umbs, Managing Director bei Robert Half in Wien. Spezialisierte Fachkräfte, etwa in der Finanzbuchhaltung oder der IT-Sicherheit, haben de facto freie Jobwahl. Daher müssen sie von der Stelle und vom ausschreibenden Unternehmen überzeugt werden. „Unternehmen sollten bereits einige Tage nach dem Bewerbungsgespräch Kontakt aufnehmen und nachfragen, ob das Interesse für die ausgeschriebene Stelle noch vorhanden ist. Damit können sich die Personalentscheider schneller auf die tatsächlich passenden Kandidaten fokussieren.“

Das allein reicht aber nicht: Denn viele Arbeitnehmer kündigen innerhalb des ersten Monats wieder, wenn der Job ihre Erwartungen nicht erfüllt. Für die Hälfte der Arbeitnehmer stellt ein schlechtes Management den Auslöser für eine rasche Kündigung dar. Fast genauso viele (48 %) würden kündigen, wenn die Unternehmenskultur nicht passt. Auch eine schlechte Einarbeitung führt bei 40 % dazu, dass sie den neuen Job schnell wieder hinschmeißen.

„Unternehmen sollten sich im Bewerbungsgespräch zwar von ihrer besten Seite präsentieren, aber nichts beschönigen oder verschleiern“, rät Umbs. Ehrliche und offene Informationen darüber, was den Kandidaten erwartet, verhindern unrealistische Erwartungen und deren Konsequenzen. „Ein Probearbeitstag hilft, sich dem Bewerber näher vorzustellen und selbst einen besseren Eindruck zu bekommen. Entscheidet sich der Bewerber für die neue Stelle, hat eine gute Einarbeitung nachhaltig positiven Effekt. Sie motiviert den neuen Mitarbeiter und sorgt dafür, dass er rasch die erforderlichen Arbeitsergebnisse liefern kann.“

Wie schnell entscheiden Sie sich in der Regel, ob Sie für das Unternehmen, bei dem Sie ein Vorstellungsgespräch haben, arbeiten möchten?
Nach der ersten Kommunikation (Anruf/E-Mail)  10 %
Innerhalb der ersten fünf Minuten eines Vorstellungsgesprächs 14 %
Nach dem ersten Vorstellungsgespräch  59 %
Bei nachfolgenden Vorstellungsgesprächen  10 %
Während der Vertragsverhandlungen  7 %

Quelle: Robert Half, Arbeitsmarktstudie 2017/2018, Befragte: 500 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Österreich

Die von Robert Half entwickelte Arbeitsmarktstudie wird jährlich in elf Ländern erhoben: Australien, Belgien, Brasilien, Chile, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Neuseeland, Niederlande, Schweiz, Vereinigte Arabische Emirate. Auf Arbeitnehmerseite wurden im Dezember 2017 im Rahmen einer repräsentativen Befragung durch das Institut 3GEM 500 Arbeitnehmer in Österreich befragt, die in den vergangenen fünf Jahren auf Arbeitssuche waren. Weitere Ergebnisse der Studie senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.

Für Pressegespräche steht Ihnen Christian Umbs, Managing Director bei Robert Half in Wien, gerne zur Verfügung. Zur Terminvereinbarung kontaktieren Sie bitte Christina Holl, Tel. +49 (0)89 5454 260 22 oder christina.holl@roberthalf.de bzw. Gabriela Mair, Tel. +43 (0)1 4085794 oder g.mair@procomm.biz.

Unternehmen müssen heutzutage um die besten Bewerber kämpfen. Es geht längst nicht mehr nur darum, dass die Jobkandidaten sich gut präsentieren. Speziell in Bereichen, in denen Fachkräftemangel herrscht, ist es wichtig, dass das Unternehmen dem Kandidaten gefällt.
Christian Umbs, Managing Director bei Robert Half in Wien