• Saab/

Kiellegungszeremonie für das erste polnische SIGINT-Schiff, das bei der Remontowa-Werft gebaut wird

Report this content

Die Kiellegungszeremonie für das erste der beiden neuen polnischen SIGINT-Schiffe fand heute bei der Remontowa Schiffbauwerft S.A. in Danzig, Polen, statt. An der Veranstaltung nahmen Vertreter von Saab, der polnischen Rüstungsagentur und der Polnischen Marine, der Remontowa Holding und geladene Gäste teil.

Am 25. November 2022 wurde Saab der Auftrag für Design und Bau von zwei SIGINT-Schiffen für die Polnische Marine erteilt, einschließlich der Integration fortschrittlicher Missionssysteme. Remontowa Shipbuilding S.A. wurde als Subunternehmer beauftragt, die Schiffe in Polen zu fertigen.

Ein SIGINT-Schiff wird eingesetzt, um die Beschaffung von Aufklärungsdaten über das gesamte Spektrum der maritimen Aufklärungsfähigkeiten zu unterstützen.

„Aufklärungsschiffe sind moderne Plattformen, die äußerst zuverlässig und verfügbar sein müssen. Die Kiellegungszeremonie ist ein wichtiger Meilenstein im Schiffbauprozess, und wir bedanken uns bei unseren polnischen Kunden – der Rüstungsagentur, der Polnischen Marine und unserem Partner in diesem Projekt, der Remontowa Holding – für die gute Zusammenarbeit.“, sagte Mats Wicksell, Senior Vice President und Leiter des Geschäftsbereichs Kockums bei Saab.

Der Stahlschnitt für das erste Schiff begann am 27. April 2023.

Saab Pressezentrum

presscentre@saabgroup.com

Saab ist ein führendes Verteidigungs- und Sicherheitsunternehmen mit einer nachhaltigen Mission: den Nationen zu helfen, ihre Menschen und ihre Gesellschaft zu schützen. Getragen von seinen 19.000 talentierten Mitarbeitern, treibt Saab ständig die Grenzen der Technologie voran, um eine sicherere, nachhaltigere und gerechtere Welt zu schaffen. Saab entwickelt, fertigt und wartet fortschrittliche Systeme in den Bereichen Luftfahrt, Waffensysteme, Führungssysteme, Sensoren und Unterwassersysteme. Der Hauptsitz von Saab befindet sich in Schweden. Das Unternehmen ist weltweit tätig und ist Teil der heimischen Verteidigungsfähigkeit mehrerer Nationen.