• San Francisco Oy/

Die einzigartige Produktionslinie des finnischen Lebensmitteltechnologie-Startups SuperGround ermöglicht bis zu 30% mehr Geflügelprodukte aus einem Huhn

Report this content

Die jetzt verfügbare Lösung von SuperGround löst die Herausforderung, wie man aus der gleichen Menge Fleisch sofort mehr Geflügelprodukte herstellen und gleichzeitig die Umweltauswirkungen der Lebensmittelindustrie reduzieren kann. SuperGround ist das erste Unternehmen, das herausfindet, wie die Lebensmittelindustrie die ernährungsphysiologischen Vorteile von Knochen auf unbemerkte Weise bei der Herstellung von Geflügelprodukte verwenden kann. Bilder von Nuggets, die mit der Technologie hergestellt wurden, finden Sie hier.

HELSINKI/KOTKA, Finnland (21.7.2022) Das finnische Lebensmitteltechnologie-Startup SuperGround hat heute seine einzigartige Technologie zur Lebensmittelverarbeitung veröffentlicht. Das von SuperGround entwickelte System kurbelt die Lebensmittelproduktion sofort an und hilft, Umweltauswirkungen wie Kohlendioxidemissionen und die Menge an Lebensmittelabfällen zu reduzieren. Damit kann die Lebensmittelindustrie den Verbrauchern verantwortungsvoller produzierte Geflügelprodukte wie Chicken-Nuggets anbieten, die den guten Geschmack und das Mundgefühl haben, die Konsumenten schon kennen. Die Verwendung von Knochen in der Lebensmittelproduktion macht die gesamte Produktionskette erheblich effizienter und verringert dazu die Produktionskosten.

Bis zu 30 % mehr Geflügelprodukte aus einem Huhn im Vergleich zu bestehenden Methoden – eine Technologie, die zur Lösung der globalen Lebensmittelkrise beiträgt und die Nachhaltigkeit der Lebensmittelindustrie erhöht

Nach Schätzungen der Ernährungs- und Land­wirt­schafts­organisation der Vereinten Nationen (FAO)

muss bei dem derzeitigen Bevölkerungswachstum die Nahrungsmittelproduktion bis 2050 um 60 Prozent gesteigert werden. Gleichzeitig leiden etwa 800 Millionen Menschen an Mangelernährung. Die Lebensmittelindustrie verursacht derzeit etwa ein Drittel der weltweiten Emissionen, und die Produktion tierischer Produkte, also Fleisch-, Geflügel- und Milchprodukte, macht etwa 57 % davon aus. Die Verantwortungs- und Nachhaltigkeitsherausforderungen der Lebensmittelindustrie werden nicht nur durch die Herstellung veganer Produkte wie pflanzlicher Proteine ​​gelöst, da diese oft teurer sind als tierische Produkte und eine Umstellung der Ernährung der Konsumenten erfordern. Deshalb sind jetzt Innovationen gefragt, die die umweltfreundlichere und effizientere Produktion von Fleischprodukten, die den Verbrauchern vertraut sind, sofort vorantreiben.

Eine der größten Herausforderungen der Lebensmittelindustrie ist, wie Produktionseffizienz und Umweltfreundlichkeit gleichzeitig verbessert werden könnten, was die Innovation von SuperGround auf einzigartige Weise ermöglicht, indem Nebenströme der Field-to-Table-Kette reduziert werden, die nicht als Lebensmittel verwendet werden. Das in den Fabriken der Lebensmittelindustrie installierte System ermöglicht es Lebensmittelunternehmen, bis zu 30 % mehr Geflügelprodukte aus der gleichen Menge an Masthähnchen zu produzieren. Dank des geschlossenen Produktionsprozesses fällt zudem deutlich weniger Abfall an als früher.

„Die Lebensmittelindustrie sucht ständig nach Möglichkeiten, Produktivität und Kosteneffizienz zu steigern. Gleichzeitig verursachen Verbraucheranforderungen und verschiedene Vorschriften Druck, die Produktion noch verantwortungsvoller zu machen. Unsere Technologie ermöglicht eine effizientere und umweltfreundlichere Produktion von Geflügelprodukten, die den Verbrauchern vertraut sind, ohne erhebliche zusätzliche Investitionen der Lebensmittelindustrie. Dies ermöglicht es den Verbrauchern auch, mehr verantwortungsbewusste Lebensmittel zu wählen, ohne ihre Essgewohnheiten ändern oder deutlich mehr Geld ausgeben zu müssen, wenn sie sich für eine nachhaltigere Option entscheiden“, sagt Tuomas Koskinen, Vorstandsvorsitzender von SuperGround und einer der Investoren.

SuperGround ist das erste Unternehmen, das es ermöglichte, den Nährstoffreichtum von Hühnerknochen sicher und diskret in der Lebensmittelproduktion zu nutzen

Menschen haben seit jeher Knochen als Nahrung verwendet, aus denen zum Beispiel Knochenmarksuppe zubereitet wurde. Allerdings konnten die ernährungsphysiologischen Vorteile von Knochen, wie zum Beispiel ihr hoher Calciumgehalt, bisher nicht in großem Umfang in der Lebensmittelindustrie genutzt werden. Kalziummangel ist ein weltweites Problem, von dem schätzungsweise bis zu 3,5 Milliarden Menschen betroffen sind.

Die von SuperGround entwickelte Produktionslinie, die Extrusionstechnologie nutzt, kann bis zu 30 % mehr fertige Geflügelprodukte produzieren, da das Gerät Hähnchenknochen in der Produktion auf sichere und unauffällige Weise verwendet. Die Extrusion wird auch bei der Herstellung zahlreicher pflanzlicher Proteine verwendet. Die Produktionstechnologie von SuperGround bietet der Lebensmittelindustrie jedoch erstmals die Möglichkeit, Fleischprodukte herzustellen, die dem Verbraucher vertraut und schmackhaft sind, sowie Umwelt weniger belasten und deren Preis nicht höher ist.

„Wir haben das Gerät mit zahlreichen verschiedenen Rohstoffen getestet und sind schließlich bei Hähnchen gelandet. Hühner sind eines der umweltfreundlichsten Landtiere, da es zum Wachsen am wenigsten Wasser und Land benötigt. Nachdem die Federn und Eingeweide entfernt wurden, bestehen etwa 35-40 % des Gewichts aus Knochen, was es zum optimalen Rohmaterial für unsere Technologie macht. Nuggets, die mit unserer Technologie hergestellt wurden, sehen und schmecken genauso oder sogar besser aus als sogenannte traditionelle Nuggets. Gleichzeitig sind sie unter anderem durch ihren höheren Calciumgehalt nahrhafter und lassen sich effizienter und umweltfreundlicher herstellen. Verbraucher müssen also keine Kompromisse mehr zwischen verantwortungsvolleren Entscheidungen und Preisbewusstsein eingehen. Verbraucher, die Lebensmittelindustrie und der Planet profitieren von unserer Lösung. Das ist keine Innovation der Zukunft, aber für die Lebensmittelindustrie sofort verfügbar“, erzählt Santtu Vekkeli, Geschäftsführer und Gründer von SuperGround.

Das Unternehmen hat zuvor Seed-Finanzierung für Forschung und Produktentwicklung aufgebracht. Die von SuperGround entwickelte Lösung ist fertig und das Unternehmen ist bereit, die Produktionslinie an Lebensmittelunternehmen weltweit zu liefern. SuperGround ist offen für Gespräche mit Investoren, die den internationalen Erfolg und die Expansion des Unternehmens unterstützen wollen.

Für weitere Informationen:

Media kit mit Bildern

Santtu Vekkeli, Geschäftsführer und Gründer

santtu@superground.com

Tuomas Koskinen, Vorstandsvorsitzender und Investor

tuomas@superground.com

SuperGround

SuperGround ist ein Lebensmittelproduktionstechnologie- und Lösungspartner für Lebensmittelmarken und Unternehmen, die ihre Lebensmittelproduktion sofort effizienter und nachhaltiger gestalten möchten. Die bewährte Technologie und die innovativen, skalierbaren Lebensmittelverarbeitungslösungen des Unternehmens tragen dazu bei, die zuvor unlösbare Herausforderung der Steigerung des Produktionsvolumens und der Nachhaltigkeit von Geflügelprodukte ohne erhebliche zusätzliche Investitionen der Lebensmittelindustrie zu lösen. Auf diese Weise lässt sich die Effizienz der Lebensmittelindustrie unmittelbar steigern und Umweltbelastungen wie Emissionen und Lebensmittelabfälle reduzieren – ohne Abstriche bei der Sicherheit oder dem Geschmack der Produkte zu machen. Das 2021 in Finnland gegründete Unternehmen bedient Unternehmen der Lebensmittelindustrie weltweit. www.superground.com