Bessere Arbeitsabläufe in der Radiologie: Klinikverbund ANregiomed entscheidet sich für Sectra

Linköping, Schweden – 12 Oktober 2022 – Das internationale Unternehmen für medizinische Bildgebung, IT und Cybersicherheit Sectra (STO: SECT B) liefert das Radiologie-Modul, Bestandteil der Enterprise-Imaging-Lösung, an das Krankenhausnetz der deutschen ANregiomed mit drei Kliniken und einer Praxisklinik. Die unternehmensweite Lösung steigert die Effizienz bei der Befundung, verbessert damit die Arbeitsabläufe in der Radiologie und sorgt so für kürzere Durchlaufzeiten der Patienten.

„Mit einer einheitlichen Lösung für unsere drei Krankenhausstandorte können wir nun unsere Kapazitäten effizienter nutzen, indem wir für die Standorte ohne Radiologie eine Remotebefundung ermöglichen. Zusammen mit der Leistungsstärke des Systems und der Benutzerfreundlichkeit der Software sehen wir klare Vorteile sowohl für unsere Radiologen als auch für ihre Patienten“, sagt Dr. Gerhard M. Sontheimer, Vorstand von ANregiomed gKU.

Um dem Behandlungsteam einen vollständigen Überblick über den Zustand des Patienten zu verschaffen, wird die Lösung auch mit den umliegenden IT-Systemen der Krankenhäuser verknüpft, zum Beispiel mit dem Radiologieinformationssystem (RIS) und dem Krankenhausinformationssystem (KIS).

Zu ANregiomed gehören die Kliniken Ansbach, Dinkelsbühl und Rothenburg. Der Vertrag wurde im September 2022 unterzeichnet und die Anwendung wird etwa 200.000 Untersuchungen pro Jahr umfassen.

„Viele Gesundheitsdienstleister in Deutschland sehen in der regionalen Zusammenarbeit und der gemeinsamen Nutzung von Ressourcen eine wichtige Komponente ihres Engagements für eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung. Wir sind daher stolz darauf, mit unserer Erfahrung und Technologie zur Verbesserung der radiologischen Arbeitsabläufe bei ANregiomed und darüber hinaus beitragen zu können“, so Peter Osinga, Geschäftsführer von Sectra DACH.

Das Radiologie-Modul gehört zur Enterprise-Imaging-Lösung von Sectra. Diese bildet eine einheitliche Plattform für alle Bildgebungsanforderungen und senkt gleichzeitig die Betriebskosten. Die skalierbare und modulare Lösung mit einem VNA als Kernstück ermöglicht es Gesundheitsdienstleistern, schrittweise weitere medizinische Fachgebiete und Unternehmen in ihre IT-Umgebung zu integrieren. Besuchen Sie unsere Website, um mehr über das Unternehmen zu erfahren und darüber, warum Sectra bei „Best in KLAS“ eine Spitzenposition belegt.

Sectra unterstützt Krankenhäuser weltweit dabei, die Effizienz der Pflege und Versorgung zu verbessern. Außerdem hilft Sectra Behörden und Verteidigungskräften in Europa, die sensibelsten Informationen der Gesellschaft zu schützen. So trägt Sectra zu einer gesünderen und sichereren Gesellschaft bei. Das Unternehmen wurde 1978 gegründet, hat seinen Hauptsitz im schwedischen Linköping, verfügt über ein Direktvertriebsnetz in 19 Ländern und ist über seine Partner weltweit tätig. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2021/2022 belief sich auf 1.949 Millionen SEK. Die Sectra-Aktie ist an der Stockholmer NASDAQ-Börse notiert. Weitere Informationen finden Sie auf der Sectra-Website.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Dr. Torbjörn Kronander, CEO und President Sectra AB, +46 (0) 705 23 52 27
Peter Osinga, Geschäftsführer Sectra Medical Systems GmbH, +49 (0) 221 47 45 7412

Tags:

Mit einer einheitlichen Lösung für unsere drei Krankenhausstandorte können wir nun unsere Kapazitäten effizienter nutzen, indem wir für die Standorte ohne Radiologie eine Remotebefundung ermöglichen. Zusammen mit der Leistungsstärke des Systems und der Benutzerfreundlichkeit der Software sehen wir klare Vorteile sowohl für unsere Radiologen als auch für ihre Patienten.
Dr. Gerhard M. Sontheimer, Vorstand von ANregiomed gKU.
Viele Gesundheitsdienstleister in Deutschland sehen in der regionalen Zusammenarbeit und der gemeinsamen Nutzung von Ressourcen eine wichtige Komponente ihres Engagements für eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung. Wir sind daher stolz darauf, mit unserer Erfahrung und Technologie zur Verbesserung der radiologischen Arbeitsabläufe bei ANregiomed und darüber hinaus beitragen zu können.
Peter Osinga, Geschäftsführer von Sectra DACH