Universitätskliniken in Deutschland entscheiden sich für die Radiologie-Lösung von Sectra, um Arbeitsabläufe zu optimieren und die Wartezeiten für Patienten zu verkürzen

Linköping, Schweden - April 23, 2024 - Das internationale IT- und Cybersecurity-Unternehmen Sectra (STO: SECT B) hat mit zwei Universitätskliniken in Deutschland - dem Universitätsklinikum Tübingen und der Universitätsmedizin Göttingen - zwei Verträge über die Bereitstellung des Radiologiemoduls seiner Enterprise-Imaging-Lösung unterzeichnet. Durch die Implementierung der Radiologie-Lösung von Sectra wollen die Krankenhäuser die Arbeitsabläufe in der Radiologie mit Hilfe der Sectra-Tools für eine effizientere Befundung verbessern und optimieren, was wiederum die Diagnose beschleunigt.

"Bei der Auswahl eines Anbieters wollten wir ein stabiles und schnelles System haben. Außerdem wollten wir ein System, das die Zusammenarbeit zwischen unseren Radiologen erleichtert. Auf diese Weise können wir unsere Arbeitsabläufe in der Radiologie straffen und damit die Wartezeiten für die Patienten verkürzen sowie die ständig steigende Arbeitsbelastung der Radiologen reduzieren", sagt Dr. Babak Panahi, Geschäftsführender Oberarzt Krankenversorgung Bereichsleiter CT und CT-Intervention an der Universitätsmedizin Göttingen.

Die Universitätsmedizin Göttingen und das Universitätsklinikum Tübingen sind zwei Universitätskliniken in den Städten Göttingen und Tübingen in Deutschland, die jährlich 300.000 und 600.000 radiologische Untersuchungen durchführen. Die beiden separaten Verträge für die Radiologie-Lösung von Sectra wurden beide im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023/2024 unterzeichnet.

"Radiologen stehen unter großem Druck, da sie mehr Bilder und komplexere Fälle mit weniger Ressourcen bearbeiten müssen. Eine Lösung zur Rationalisierung der Arbeitsabläufe in der Radiologie, die das Lesen und die Befundung von Bildern erleichtert, ist daher von entscheidender Bedeutung. Ich freue mich, die Universitätsmedizin Göttingen und das Universitätsklinikum Tübingen auf ihrem Weg zu einer effizienten radiologischen Diagnostik unterstützen zu können", sagt Guido Bötticher, Managing Director, Sectra DACH.

Das Radiologiemodul ist Teil der Enterprise-Imaging-Lösung von Sectra, die eine einheitliche Strategie für alle Bildgebungsanforderungen bietet und gleichzeitig die Betriebskosten senkt. Die skalierbare und modulare Lösung, deren Kernstück ein VNA ist, ermöglicht es Gesundheitsdienstleistern, von Ologie zu Ologie und von Unternehmen zu Unternehmen zu wachsen. Besuchen Sie die Website von Sectra, um mehr über Sectra zu erfahren und um zu erfahren, warum das Unternehmen bei "Best in KLAS" ganz oben steht.

Sectra trägt zu einer gesünderen und sichereren Gesellschaft bei, indem es Gesundheitssysteme auf der ganzen Welt dabei unterstützt, die Effizienz der Pflege zu verbessern, und Behörden und Verteidigungskräfte in Europa dabei, die sensibelsten Informationen der Gesellschaft zu schützen. Das 1978 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Linköping, Schweden, und vertreibt seine Produkte direkt in 19 Ländern sowie über Vertriebspartner weltweit. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2022/2023 belief sich auf 2.351 Mio. SEK. Die Sectra-Aktie ist an der Börse Nasdaq Stockholm notiert. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Sectra

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Dr. Torbjörn Kronander, CEO und President Sectra AB, 46 (0)705 23 52 27
Marie Ekström Trägårdh, Executive Vice President Sectra AB und President Sectra Imaging IT Solutions, 46 (0)708 23 56 10

Tags:

Bei der Auswahl eines Anbieters wollten wir ein stabiles und schnelles System haben. Außerdem wollten wir ein System, das die Zusammenarbeit zwischen unseren Radiologen erleichtert. Auf diese Weise können wir unsere Arbeitsabläufe in der Radiologie straffen und damit die Wartezeiten für die Patienten verkürzen sowie die ständig steigende Arbeitsbelastung der Radiologen reduzieren.
Radiologen stehen unter großem Druck, da sie mehr Bilder und komplexere Fälle mit weniger Ressourcen bearbeiten müssen. Eine Lösung zur Rationalisierung der Arbeitsabläufe in der Radiologie, die das Lesen und die Befundung von Bildern erleichtert, ist daher von entscheidender Bedeutung. Ich freue mich, die Universitätsmedizin Göttingen und das Universitätsklinikum Tübingen auf ihrem Weg zu einer effizienten radiologischen Diagnostik unterstützen zu können.
Guido Bötticher, Managing Director, Sectra DACH.