Digitale Lösungen mit Potenzial zur Umgestaltung des Schienenverkehrs

Durch die digitale Transformation der Bahnindustrie erhöht sich der Bedarf an aktuellen Wartungs- und Instandhaltungsinformationen. Sind Servicetechniker entsprechend geschult und der Zugang zu den neuesten technischen Dokumentationen sichergestellt, können Kosten von Ausfallzeiten deutlich reduziert werden. Semcon baut sein Geschäft im Bahnbereich aus, um die schnell ansteigende Nachfrage nach neuen Servicelösungen angemessen bedienen zu können.

"Semcon ist gegenwärtig einer der führenden Anbieter von Produktinformationen für eine Vielzahl von Industriezweigen. Da wir großes Wachstumspotenzial für die Bahnindustrie durch die Bereitstellung digitaler Dokumentations- und Trainingslösungen sehen, ist es unser Ziel, in den kommenden Jahren innerhalb der Bahnindustrie erheblich zu expandieren“, so Johan Ekener, Business Area President bei Semcon.

Die digitale Transformation verändert den Zugbetrieb, die Infrastruktur und zentrale Prozesse der Bahnindustrie grundlegend - hiervon sind der Wartungs- und Instandhaltungsbereich nicht ausgenommen. So bieten riesige Datenmengen und fortschrittliche Analyselösungen die Möglichkeit einer zustandsbasierten und vorausschauenden Instandhaltung.

Langjährige Erfahrung im Schienenverkehr
"Am Ende des Tages sind es die Menschen, die dafür sorgen, dass unser Schienenverkehr lebenslang kostengünstig und sicher bleibt. Natürlich müssen unsere Kunden in die neuesten Werkzeuge, Lösungen und effizienten Prozesse usw. investieren, um dies durch Optimierung der Betriebsfähigkeit zu erreichen. Aber das ist auch ein sehr guter Grund, in die Fähigkeiten und Kompetenzen der Menschen zu investieren. Die Alternative ist kostspielig und resultiert in einer reduzierten Zugverfügbarkeit”, stellt Johan Ekener fest.

Semcon verfügt über langjährige Erfahrung bei der Bereitstellung von Produktinformationslösungen in der Bahnindustrie. Durch die Übernahme des deutschen Dokumentationsdienstleisters HAAS-Publikationen im Jahr 2018 wurde das Angebot für die Bahnindustrie mit mehr als 35 Jahren Erfahrung in der Zusammenarbeit mit führenden Anbietern der Branche, wie Bombardier, Stadler und Knorr-Bremse, verstärkt. Mit dieser Erfahrung geht auch ein umfassendes Wissen um die spezifischen Anforderungen der verschiedenen Zielgruppen im Bahnsektor einher.

Produktinformationen für den digitalen Schienenverkehr
In unserem digitalen Zeitalter gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Produktinformationslösungen, die einen Mehrwert bieten. So können die Experten von Semcon etwa ein vollständiges Content Management System (CMS) zur Verwaltung der Inhalte bereitstellen, welches den Schienenverkehrsunternehmen ermöglicht, aktuelle spezifische Informationen auf Knopfdruck abzurufen.

"Die meisten unserer Mitarbeiter entwickeln und produzieren täglich digitale Produktinformationen, denn die Digitalisierung ist der stärkste Trend im Bereich der Aftermarket-Informationen. Wir bringen bewährte Erfolgsmodelle aus unserer Arbeit in anderen Branchen ein, zum Beispiel aus der Telekommunikation und der Automobilindustrie, und passen diese an die spezifischen Anforderungen der Bahnindustrie an", erläutert Johan Ekener.

Semcon bietet mit seinen fast 800 Mitarbeitern aus dem Geschäftsbereich Produktinformation Fachwissen aus den Sparten Ontologie, technisches Schreiben, und Grafik & Illustration sowie Lösungen aus der digitalen Distribution und Anwendung einschließlich Virtual & Augmented Reality (VR und AR).

Lesen Sie mehr über Semcons Angebote in der Bahnindustrie

Lesen Sie mehr über Semcons Angebote in der Produktinformation

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte:

Per Nilsson, Director Marketing, Communication & Sustainability, Semcon
Tel.: +46 (0)739 737 200 E-Mail: per.nilsson@semcon.com

Als internationales Technologieunternehmen entwickelt Semcon Produkte, die von menschlichen Bedürfnissen und Verhaltensweisen ausgehen. Indem wir uns immer an den Endnutzern orientieren, stärken wir die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden, denn wer am meisten über die Bedürfnisse der Nutzer weiß, entwickelt die besten Produkte, von denen Menschen am stärksten profitieren. Semcon arbeitet hauptsächlich mit Unternehmen der Automobilbranche sowie der Bereiche Industrie, Energie und Life Science zusammen. Mit über 2000 hochqualifizierten Mitarbeitern sind wir in der Lage, den gesamten Produktentwicklungszyklus zu übernehmen. Von der Strategie und der Entwicklung der Technik über das Design bis hin zu den Produktinformationen. Semcon wurde 1980 in Schweden gegründet und verfügt über mehr als 30 Standorte in acht verschiedenen Ländern. 2019 hat der Konzern 1,9 Milliarden SEK umgesetzt. Erfahren Sie mehr auf www.semcon.com

Zitate

Semcon ist gegenwärtig einer der führenden Anbieter von Produktinformationen für eine Vielzahl von Industriezweigen. Da wir großes Wachstumspotenzial für die Bahnindustrie durch die Bereitstellung digitaler Dokumentations- und Trainingslösungen sehen, ist es unser Ziel, in den kommenden Jahren innerhalb der Bahnindustrie erheblich zu expandieren.
Johan Ekener, Business Area President bei Semcon