Feierlicher Empfang der Stena Germanica – die weltweit erste Methanolfähre.

Am heutigen Vormittag legte die Stena Germanica nach der ersten mit Methanol betriebenen Überfahrt in Kiel an. Zu diesem Anlass waren zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft im Terminal am Schwedenkai versammelt. So freute sich der Reeder Dan Sten Olsson u.a. den EU-Kommissar für Umwelt, Meerespolitik und Fischerei Karmenu Vella, den Minister für Wirtschaft und Arbeit des Landes Schleswig-Holstein Reinhard Meyer, Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer sowie Björn Ullbro von dem Motorenhersteller Wärtsilä zu begrüßen. Nach der offiziellen Einweihung fand ein Rundgang durch den Maschinenraum des Schiffes statt. Unterstützt wurde Dan Sten Olsson von Senior Master Wiggo Landers und Chief Engineer Peter Holm, die im Maschineraum Auskunft über den Umbau und die Funktionsweise des Methanolantriebs gaben.  Bei schwedischen Spezialitäten ließen die Gäste in lockerer Runde die Veranstaltung ausklingen.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1962 hat sich die schwedische Reederei Stena Line mit aktuell etwa 5.000 Angestellten zu einem der größten Fährunternehmen der Welt entwickelt. Im Jahr 2018 transportierte die Flotte über 7,6 Millionen Passagiere, 1,7 Millionen Autos und 2,1 Millionen Frachteinheiten zwischen den Niederlanden und Großbritannien, auf der Irischen See sowie auf der Ostsee zwischen Dänemark, Norwegen, Schweden, Polen, Lettland und Deutschland. Die Flotte besteht aktuell aus 38 Schiffen, die Ziele auf 20 Routen anfahren. Darüber hinaus gehören umfangreiche Pauschal- und Serviceangebote zu den Leistungen des Unternehmens.Stena Line operiert in Deutschland von vier Häfen und zwei Standorten aus, dem Hauptsitz der Stena Line GmbH & Co. KG in Rostock sowie dem Büro in Kiel.www.StenaLine.de