Nachhaltigkeit: Stena Line verzichtet auf 1 Millionen Plastiktüten

Eine Millionen Plastiktüten werden pro Jahr an Bord der 36 Fähren von Stena Line auf den 20 Routen der Reederei verkauft. Jetzt werden sie durch vollständig biologisch abbaubare Tragetaschen ersetzt. Plastiktüten und Wegwerfprodukte aus Plastik abzuschaffen ist ein wichtiger Schritt in der Nachhaltigkeitsstrategie von Stena Line.

Schon 2016 hat Stena Line Tragetaschen eingeführt, die zu 80 Prozent aus recyceltem Kunststoff bestanden. Diese werden nun 2017 und 2018 durch Tüten ersetzt, die vollständig biologisch abbaubar und kompostierbar sind. Die neuen Taschen werden aus dem Biomaterial Biodolomer® hergestellt, und vom schwedischen Unternehmen Gaia produziert. Der Zersetzungszeitraum ist abhängig von Temperatur und Umgebung aber schon in 60 Tagen möglich.

Während des Sommers werden bereits mehr als 1,3 Millionen Einwegkaffeebecher an Bord durch eine biologisch abbaubare Variante ersetzt.

„Plastik das im Meer endet ist ein immer größer werdendes Problem für die Umwelt. Darum haben wir uns das ehrgeizige Ziel gesetzt, im kommenden Jahr alle Plastiktüten und Wegwerfprodukte aus Plastik von unseren Fähren zu verbannen“, sagt Erik Lewenhaupt, Head of Sustainability von Stena Line, und fährt fort:

„Die Nachhaltigkeitsstrategie von Stena Line umfasst alle Arbeitsbereiche unseres Unternehmens: an Bord, in den Häfen und Terminals, sowie in den Bürogebäuden. Dabei orientieren wir uns an vier strategischen Schlüsselbereichen aus den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Die Verbannung von Plastikmüll steht in Zusammenhang mit Ziel Nummer 12: Nachhaltiger Verbrauch.“

Die weiteren Ziele in Stena Lines Nachhaltigkeitsstrategie sind:

• 3: Gesundheit und Wohlergehen
  • 7: Saubere Energie
  •  14: Leben unter Wasser

Die Broschüre „A Sustainable Journey“ erläutert die Nachhaltigkeitsstrategie von Stena Line und steht unter dem folgenden Link zum Donwload bereit:

Weitere Informationen zum Biomaterial Biodolomer® finden Sie unter: