Stena Line bringt deutsche Besucher zu Göteborgs neuer Attraktion World of Volvo

Report this content

Im Jahr 2023 strömten 514.000 deutsche Besucher in die Region Göteborg, das waren 2,4% mehr als 2022. Die positiven Vorbuchungszahlen der Stena Line für die Route zwischen Kiel und Göteborg deuten darauf hin, dass sich der Trend in diesem Jahr fortsetzen wird. Mit der Eröffnung des Erlebniszentrums World of Volvo am 14. April 2024 bietet die Stadt eine ganz neue Attraktion.

Schwedens zweitgrößte Stadt Göteborg liegt an der Westküste Schwedens und entwickelte sich aufgrund ihrer Lage zum Zentrum des kommerziellen Schiffbaus und der innovativen Automobilindustrie. Mit Stena Line und der Volvo Group sind bis heute zwei der größten Unternehmen des Landes hier angesiedelt, die stetig in die touristische Infrastruktur der Stadt investieren. Ein weiterer Meilenstein ist die Eröffnung der World of Volvo am 14. April 2024.

Die World of Volvo entsteht in Göteborgs Event-Viertel, in dem sich viele Museen, Parks und Unterhaltungseinrichtungen befinden. Das 22.000 Quadratmeter große Erlebniszentrum ist mit seiner einzigartigen skandinavischen Architektur offen gestaltet, so das Besucher mit oder ohne Eintrittskarten den neuen Treffpunkt der Stadt nach Lust und Laune genießen können. Auf dem kreisförmig angelegten Areal findet man zahlreiche einheimische Pflanzen und verschlungene Wege. Im Zentrum der grünen Landschaft steht das mehrstöckige Bauwerk aus Holz und Glas. Ausstellungen, Events, Gastronomie, Unterhaltung, Shopping und vieles mehr runden das Angebot hier ab.

Die Zusammenarbeit zwischen Stena Line und World of Volvo, zielt darauf ab, Göteborg als Reiseziel weiter zu fördern. Hierfür werden die Kommunikationsmaßnahmen der beiden Akteure aufeinander abgestimmt, so dass Veranstaltungen und die vielen geplanten anderen Aktivitäten ein noch breiteres Publikum erreichen.

„Wir sind unglaublich stolz darauf, zum positiven Wachstum der Göteborger Tourismusindustrie beitragen zu können, und freuen uns über die Zusammenarbeit. Gemeinsam mit der Stadt und unseren Partnern unterstützen die touristische Entwicklung, und mit der Eröffnung der World of Volvo wird die Attraktivität Göteborgs noch steigen. Das gibt auch unseren deutschen Gästen einen weiteren guten Grund, über die Ostsee zu reisen, zum Beispiel im Rahmen unserer dreitägigen Minitrips", sagt Sünje Dorendorf, Travel Commercial Manager Stena Line Deutschland.

„Unsere spezielle Volvo-Ausstellung nimmt unsere Besucher mit auf eine Reise durch die Zeit, auf der sie die ikonischen Fahrzeuge entdecken können, die die Entwicklung der Marke am besten repräsentieren. Aber wir sind viel mehr als ein Automuseum. World of Volvo wird ein dynamischer Ort für Menschen und Ideen sein und ein abwechslungsreiches Programm mit Konzerten, interaktiven Ausstellungen und Aktivitäten mit globalen Themen bieten. Kein Besuch wird wie der andere sein", sagt Ulrika Sandford, Marketing & Communications Manager bei World of Volvo.

Tim Kötting
tk@ehrenbergsoerensen.com

Stena Line Group
Press Office