Stena Line CEO Niclas Mårtensson zum Vorsitzenden der Supply Chain & Transport Industry Community beim Weltwirtschaftsforum ernannt

Niclas Mårtensson, CEO von Stena Line, ist der neue Governor Chair der Supply Chain & Transport Industry Community des Weltwirtschaftsforums. Niclas Mårtensson wird Stena AB vertreten, und in der Position in den nächsten zwei Jahren eine entscheidende Rolle bei der Beschleunigung des Wandels in der Branche spielen.

Das Weltwirtschaftsforum (WEF) ist eine internationale Organisation, die führende Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Zivilgesellschaft und Wissenschaft zusammenbringt, um globale, regionale und branchenspezifische Agenden mitzugestalten. Als Vorsitzender der der Supply Chain & Transport Industry Community, einer der 22 Branchenarbeitsgruppen des Forums, legt Niclas Mårtensson branchenübergreifende Schwerpunktthemen fest und identifiziert und erarbeitet kollektive Maßnahmen, die zu einer positiven Entwicklung innerhalb des globalen Systems beitragen sollen.

„Dies ist eine fantastische Gelegenheit, die Agenda mitzugestalten, die den Übergang zu einem fossilfreien, inklusiven und sicheren Warenverkehr ermöglicht. Das Weltwirtschaftsforum bringt eine große Vielfalt an politischen Entscheidungsträgern und einflussreichen Personen aus der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft zusammen, mit dem Ziel, tatsächliche Veränderungen für eine bessere Welt zu schaffen", sagt Niclas Mårtensson, CEO Stena Line.

Das Weltwirtschaftsforum ist vor allem für sein jährliches Treffen in Davos bekannt. Die Branchengemeinschaften arbeiten aber das ganze Jahr über zusammen, schlagen Prioritäten für die von ihnen vertretene Industriezweige vor, unterstützen deren Arbeit und liefern strategische Beiträge. Eine wichtige Rolle für Niclas Mårtensson wird darin bestehen, politische Initiativen mit dem Ziel fossilfreier Lieferketten und Transportindustrien zu begleiten.

„Während sich die Welt derzeit hohe Nachhaltigkeitsziele setzt, fehlt es oft an der notwendigen Infrastruktur, um diese Ziele zu erreichen, etwa bei der Elektrifizierung. In meiner Rolle als Governor Chair habe ich die Verantwortung, der Lieferketten- und Transportwirtschaft Gehör zu verschaffen und Einfluss auf die politischen Initiativen zu nehmen, die für den notwendigen Wandel unserer Branche entscheidend sind", erklärt Niclas Mårtensson.

Niclas Mårtensson löst Tan Chong Meng ab, CEO des Güterverkehrsunternehmens PSA International, der dieses Amt in den vergangenen zwei Jahren innehatte.

Stena Line Group
Press Office
+46(0)31 85 85 32
press@stenaline.com

Stena Line ist eines der führenden europäischen Fährunternehmen mit 39 Schiffen und 18 Strecken in Nordeuropa. Stena Line ist ein wichtiger Bestandteil des europäischen Logistiknetzwerks und entwickelt neue intermodale Frachtlösungen, indem der Transport auf Schiene, Straße und See kombiniert wird. Mit ihrem umfangreichen Passagierbetrieb spielt Stena Line auch eine wichtige Rolle für den Tourismus in Europa. Das Unternehmen befindet sich in Familienbesitz, wurde 1962 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Göteborg. Stena Line hat 5.900 Mitarbeiter und einem Jahresumsatz von 17 Milliarden SEK. In Deutschland operiert Stena Line von drei Häfen und zwei Standorten aus, dem Hauptsitz der Stena Line GmbH & Co. KG in Hamburg sowie dem Büro in Rostock. www.StenaLine.de

Während sich die Welt derzeit hohe Nachhaltigkeitsziele setzt, fehlt es oft an der notwendigen Infrastruktur, um diese Ziele zu erreichen, etwa bei der Elektrifizierung. In meiner Rolle als Governor Chair habe ich die Verantwortung, der Lieferketten- und Transportwirtschaft Gehör zu verschaffen und Einfluss auf die politischen Initiativen zu nehmen, die für den notwendigen Wandel unserer Branche entscheidend sind.
Niclas Mårtensson, CEO Stena Line