Stena Line eröffnet neue Frachtroute von Dublin nach Birkenhead (Liverpool)

Im Februar 2024 wird die schwedische Fährreederei Stena Line eine neue Frachtroute zwischen Dublin in Irland und Birkenhead (Liverpool) in Großbritannien eröffnen.

Die neue Route wird zunächst mit einer Fähre betrieben, die morgens von Dublin aus startet, und die Rückfahrt von Birkenhead am Abend antritt. Stena Line betreibt bereits Routen ab Dublin und Birkenhead, und so wird der neue Dienst die bestehenden Routen Dublin-Holyhead und Belfast-Liverpool ergänzen. Welches Schiff auf der Route eingesetzt wird, wird zeitnah bekanntgegeben.

„Unsere neue Frachtroute zwischen Dublin und Birkenhead sichert einen wichtigen Handelsweg im britisch-irischen Korridor und stärkt unsere Position in der Irischen See weiter. Stena Line betreibt nun jeweils zwei Routen von den Häfen Dublin und Birkenhead aus, die den Hafennutzern effiziente Frachttransporte an wichtigen Logistikknotenpunkten in der Region ermöglichen“, sagt Niclas Mårtensson, CEO Stena Line.

„Für die irische Wirtschaft ist eine gute Erreichbarkeit und ein starkes Wettberwerbsumfeld durch direkte Schifffahrtsrouten zwischen Großbritannien und dem Hafen von Dublin von entscheidender Bedeutung. Wir freuen uns auf die Inbetriebnahme der neuen Route Dublin-Birkenhead von Stena Line, die den Marktteilnehmern noch mehr Auswahlmöglichkeiten bietet“, sagt Barry O´Connell, CEO Dublin Port Company.

Dublin-Birkenhead ist die siebte Route im Netzwerk von Stena Line in der Irischen See. Sie ergänzt die Routen Belfast-Cairnryan, Belfast-Heysham, Belfast-Liverpool, Dublin-Holyhead, Rosslare-Fishguard und Rosslare-Cherbourg.

„Aufbauend auf der erweiterten Betriebskooperation mit Peel Ports in Birkenhead und dem Ausbau unserer Services im Hafen von Dublin zeigen wir unser zukunftsorientiertes Engagement für unsere Kunden in der Region. Wir sind zuversichtlich, dass die Route durch die direkte Verbindung zwischen Irland, Großbritannien und weiter nach Kontinentaleuropa erfolgreich sein wird“, schließt Niclas Mårtensson.

Nicola Abernethy

PR & Communications Manager Irish Sea

nicola.abernethy@stenaline.com

Stena Line ist eines der führenden europäischen Fährunternehmen mit 39 Schiffen und 17 Strecken in Nordeuropa. Stena Line ist ein wichtiger Bestandteil des europäischen Logistiknetzwerks und entwickelt neue intermodale Frachtlösungen, indem der Transport auf Schiene, Straße und See kombiniert wird. Mit ihrem umfangreichen Passagierbetrieb spielt Stena Line auch eine wichtige Rolle für den Tourismus in Europa. Das Unternehmen befindet sich in Familienbesitz, wurde 1962 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Göteborg. Stena Line hat 5.900 Mitarbeiter und einem Jahresumsatz von 17 Milliarden SEK. In Deutschland operiert Stena Line von drei Häfen und zwei Standorten aus, dem Hauptsitz der Stena Line GmbH & Co. KG in Hamburg sowie dem Büro in Rostock. www.StenaLine.de