Stena Line erwirbt Anteile an Africa Morocco Link und expandiert außerhalb von Europa

Stena Line hat eine Vereinbarung über den Erwerb von 49 Prozent der Anteile an der in Marokko ansässigen Fährgesellschaft Africa Morocco Link (AML) getroffen.

AML hat seinen Sitz in Tanger und betreibt eine Fährverbindung zwischen Tanger Med und Algeciras. In diesem Sommer wird das Unternehmen außerdem eine neue Highspeed-Route zwischen Tanger Ville und Tarifa einrichten. Die erste Verbindung bedient sowohl Frachtkunden als auch Reisende. Die zweite wird eine Route ausschließlich für Passagiere und Autos sein.

„Wir sind immer auf der Suche nach neuen, langfristigen Geschäftsmöglichkeiten, die unser Unternehmen widerstandsfähiger machen. Die Meerenge von Gibraltar ist ein strategisch wichtiger Standort für Reisende zwischen Europa und Afrika und für den Welthandel. Wir erwarten, dass das hiesige Frachtaufkommen in den nächsten Jahren aufgrund des positiven wirtschaftlichen Wachstums und des internationalen Handels in Marokko zunehmen wird", sagt Niclas Mårtensson, CEO von Stena Line, und fährt fort:

„Die Routen, die entsprechenden Häfen und die umliegenden Industrien entwickeln sich gut, und werden in den kommenden zehn Jahren die Basis für ein gesundes Wachstum des Frachtmarktes bilden – eine hochinteressante Region für unser Geschäft.“

Der Anteilserwerb muss noch vom marokkanischen Wettbewerbsrat genehmigt werden.

Maria Hellbjörn
maria.hellbjorn@stenaline.com

Stena Line ist eines der führenden europäischen Fährunternehmen mit 39 Schiffen und 18 Strecken in Nordeuropa. Stena Line ist ein wichtiger Bestandteil des europäischen Logistiknetzwerks und entwickelt neue intermodale Frachtlösungen, indem der Transport auf Schiene, Straße und See kombiniert wird. Mit ihrem umfangreichen Passagierbetrieb spielt Stena Line auch eine wichtige Rolle für den Tourismus in Europa. Das Unternehmen befindet sich in Familienbesitz, wurde 1962 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Göteborg. Stena Line hat 5.900 Mitarbeiter und einem Jahresumsatz von 17 Milliarden SEK. In Deutschland operiert Stena Line von drei Häfen und zwei Standorten aus, dem Hauptsitz der Stena Line GmbH & Co. KG in Hamburg sowie dem Büro in Rostock. www.StenaLine.de

Wir sind immer auf der Suche nach neuen, langfristigen Geschäftsmöglichkeiten, die unser Unternehmen widerstandsfähiger machen. Die Meerenge von Gibraltar ist ein strategisch wichtiger Standort für Reisende zwischen Europa und Afrika und für den Welthandel. Wir erwarten, dass das hiesige Frachtaufkommen in den nächsten Jahren aufgrund des positiven wirtschaftlichen Wachstums und des internationalen Handels in Marokko zunehmen wird.
Niclas Mårtensson, CEO Stena Line