Weihnachten und Neujahr in Göteborg – Weihnachtsshopping und Winterspaß in der maritimen Metropole Schwedens

Weihnachtsshopping in Schwedens zweitgrößter Stadt, ein Weihnachtsmarkt mit Achterbahn oder Silvester auf hoher See: Mit den Minitrips von Kiel nach Göteborg ermöglicht die Reederei Stena Line im Dezember eine besondere Reise in die schwedische Vorweihnachtszeit. Und wer das neue Jahr an Bord begrüßen möchte, hat die Gelegenheit, am 30.12. mit der Stena Scandinavica gen Norden in See zu stechen.

Wenn im Dezember um kurz nach Acht die ersten Sonnenstrahlen über dem Schärengarten von Göteborg hervorkommen, ist das Frühstücksrestaurant mit Panoramablick an Bord der Fähren von Stena Line der vielleicht beste Ort, um in den Tag zu starten. Die schwedische Reederei ermöglicht Kurzreisenden im Dezember ab Kiel einen Tagesausflug nach Göteborg, inklusive zwei Übernachtungen an Bord, und einem vollen Tag in Schwedens maritimer Metropole, zum Weihnachtsshopping oder zum Besuch des stimmungvollen Weihnachtsmarktes im Vergnügungspark Liseberg.

Dabei tischt Stena Line in der Vorweihnachtszeit auf der Route Kiel-Göteborg ein klassisches schwedisches Julbord auf, mit Weihnachtsschinken, geräucherter Bratwurst und natürlich Pfefferkuchen zum Dessert. Wer Silvester an Bord verbringen möchte, kann nicht nur zwischen Silvesterbüfett oder Festmenü wählen, sondern sich zusätzlich auch auf eine große Silvesterparty mit Programm, Musik und Tanz freuen. Der Minitrip Göteborg ist ab 76,00 Euro pro Person, die Silvesterfahrt ab 336,00 Euro pro Person buchbar.

Göteborg ist mit 600.000 Einwohnern nicht nur die zweitgrößte Stadt Schwedens, sondern durch ihre Lage an der Westküste hin zur Nordsee vielleicht auch die internationalste: Die zahlreichen Kanäle und Grachten der Stadt wurden von den Holländern angelegt, und das architektonische Erbe der vielen schottischen und englischen Handlungsreisenden im 19. Jahrhundert verlieh der Stadt den Spitznamen „Klein London“. Dabei ist Göteborg mehr als eigenständig – geprägt vom Hafen, der Fischerei und der Natur, die bis in die Stadt reicht.

Trotz der Größe Göteborgs ist vieles fußläufig erreichbar: das Stadtzentrum mit seiner Vielzahl an Einkaufsmöglichkeiten, das malerische, von kleinen Geschäften und Cafés geprägte Haga oder ein Stück echter schwedischer Natur im Slottskogen-Park. Und wo sonst das Rattern von Achterbahn und Fahrgeschäften einen bunten Tag verspricht, zieht im Dezember eine besondere Festlichkeit ein, wenn Skandinaviens größter Freizeitpark Liseberg zum Lichterweihnachtsmarkt lädt.

Mehr zum Minitrip Göteborg: https://www.stenaline.de/angebote/kurzreise-nach-goeteborg

Mehr zur Silvesterfahrt: https://www.stenaline.de/angebote/silvesterfahrt

Stena Line ist eines der führenden europäischen Fährunternehmen mit 38 Schiffen und 18 Strecken in Nordeuropa. Stena Line ist ein wichtiger Bestandteil des europäischen Logistiknetzwerks und entwickelt neue intermodale Frachtlösungen, indem der Transport auf Schiene, Straße und See kombiniert wird. Mit ihrem umfangreichen Passagierbetrieb spielt Stena Line auch eine wichtige Rolle für den Tourismus in Europa. Das Unternehmen befindet sich in Familienbesitz, wurde 1962 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Göteborg. Stena Line hat 5.100 Mitarbeiter und einem Jahresumsatz von 1,4 Milliarden Euro. In Deutschland operiert Stena Line von drei Häfen und zwei Standorten aus, dem Hauptsitz der Stena Line GmbH & Co. KG in Hamburg sowie dem Büro in Rostock. www.StenaLine.de