Beim ersten "O" des Jahres Federnprüfung nicht vergessen

Bald ist es wieder so weit. Ostern steht vor der Tür und damit die Flut an reifenwechselwilligen Kunden, die alle am liebsten jetzt sofort ihre Winterreifen tauschen wollen, um auf Sommerreifen dem Frühling entgegenzufahren. In der Hektik, die dann schnell entsteht, um möglichst vielen Kunden gerecht zu werden, sollte man aber auf einen wichtigen, einfachen und schnellen Service nicht verzichten. Einen Service, der die Kundenbindung stärkt, die Sicherheit verbessert und das ein oder andere Zusatzgeschäft ermöglicht.

Der Winter setzt auch Stahlfedern und Stoßdämpfern zu

Der aus ökologischen Aspekten sinnvolle, zunehmend vermehrte Einsatz von mechanischen Streumitteln hat häufig eine schnellere Beschädigung des Korrosionsschutzes der Federn und Federteller zur Folge. Gleiches gilt für den weiterhin genutzten Einsatz von Salzen. Viele Straßenmeistereien setzen immer öfter auf Flüssigsalz. Diese Lösung hat den unangenehmen Nebeneffekt, dass sie oftmals länger an den Federn und Federtellern haftet und den Korrosionsprozess stark beschleunigt.

Eine Sichtprüfung der wichtigsten Bauteile wie Federn und Stoßdämpfer ist hier schnell gemacht. Wer ganz auf Nummer sicher für seine Kunden gehen möchte, schnappt sich noch einen Schraubenzieher für eine Klangprobe an den Federwindungen. So kommt man im Zweifel auch einem versteckten Federbruch auf die Spur. Außerdem kann bei der Gelegenheit direkt überprüft werden, ob die Wasserablauflöcher des Federtellers nicht vom Straßendreck zugesetzt sind – sofern der Federteller noch in Ordnung ist, wird der Kunde diesen Service zu schätzen wissen.

Auch wenn es bei der Prüfung der Stoßdämpfer etwas aufwendiger abläuft, sollten diese unbedingt mitgeprüft werden. Undichtigkeit, defekte Manschetten und verschlissene Druckanschläge fallen schon auf den ersten Blick auf. Ansonsten ist der Prüfstand im Zweifel die sicherere Lösung. Und wenn schon der Federteller starken Rost aufweist, sind weitere Prüfungen unumgänglich.

Wenn dann ein Austausch der Federn angeraten scheint, sollte man auf kompromisslose Qualität und Langlebigkeit setzen. Genau das bieten die BILSTEIN B3 Schraubenfedern. Ihre identische Federkonstruktion wie in der Serie sorgt dafür, dass das ursprüngliche Fahrverhalten auf Neuwagen-Niveau wiederhergestellt wird.

Sicherheit und Komfort: Die BILSTEIN B3 Schraubenfedern bieten extrem hohe Bruchsicherheit durch die Verwendung besonders hochwertiger Chrom-Vanadium- oder Chrom-Silizium-Stähle.

Kompromisslose Erstausrüster-Qualität: garantiert nicht nur eine identische Federkonstruktion wie in der Serie, sondern auch eine hochwertige und robuste Oberflächenbeschichtung des Federstahls.

Breite Fahrzeugabdeckung: Das Portfolio bietet sämtliche technischen Ausführungen wie Pigtail-Enden, Kraftmittelpunktdesign und Miniblock-Federn. Damit sorgt es für eine hohe Marktabdeckung und bietet darüber hinaus eine zuverlässige Verfügbarkeit.

Hohe Widerstandsfähigkeit: Die effektive Vermeidung von Höhenverlusten durch Warmsetzung nach dem Umformungsprozess sowie die sorgfältige Oberflächenverdichtung und -beschichtung im Produktionsprozess bieten eine überdurchschnittlich lange Lebensdauer.

TIPP: Auch wenn nur die Feder auf einer Fahrzeugseite von einem Schaden betroffen sein sollte, sind die Federn und Stoßdämpfer stets achsweise zu tauschen. Ansonsten ist kein sicheres Fahrverhalten mehr gewährleistet. Die Kunden werden für diesen Zusatzservice dankbar sein, denn oft wird ihnen erst beim Anblick der beschädigten Feder bewusst, welcher Gefahr sie ausgesetzt waren.

www.bilstein.com

www.facebook.com/bilstein.de

www.instagram.com/bilstein

www.youtube.com/bilsteinde

Fotos: Copyright BILSTEIN 2024. Abdruck honorarfrei unter Nennung der Quelle.

Nathalie Spanier

Tel.: +49 (0) 221-950 19 99 71