• thyssenkrupp Bilstein GmbH/

Innovative Stoßdämpfer-Technik von BILSTEIN für Campervans Neuauflage: Das BILSTEIN B14 Gewindefahrwerk von Deimann Fahrwerktechnik für VW T5, T6 und T6.1

Essen, 11.06.2024 – Das gemeinsam von BILSTEIN und Deimann Fahrwerktechnik speziell für den VW Bus entwickelte BILSTEIN B14 kommt als Neuauflage auf den Markt. Das Gewindefahrwerk sei von Campern „über Landesgrenzen hinweg“ gut angenommen worden, erklärt Florian Wild, Geschäftsführer des Fahrwerksspezialisten Deimann Fahrwerktechnik.

Sportlich-komfortable Dämpferkennung – harmonischer Charakter

Das Gewindefahrwerk für den VW Bus der Generationen T5, T6 und T6.1 punktet mit einer flexiblen Tieferlegung von rund 40 bis 70 Millimetern und seiner sportlich-komfortablen Kennung. Deimann Fahrwerktechnik hat neben einer ansprechenden Optik eine große fahrdynamische Performance sowie die signifikante Reduzierung der Nick- und Wankbewegungen erarbeitet. Wie leistungsfähig die Fahrdynamik der VW Busse von Deimann ist, demonstrierte das Unternehmen schon im Jahr 2013: Ein mit dem BILSTEIN B14 Gewindefahrwerk ausgestatteter VW T5 unterbot auf der legendären Nürburgring-Nordschleife die magische 10-Minuten Grenze. Und mit einer Rundenzeit von 9:57 holte sich der Deimann-VW-Bus damals den Nordschleifen-Rekord für Nutzfahrzeuge.

Neuauflage des BILSTEIN B14 für den VW Bus optimiert

Das komplett überarbeitete Gewindefahrwerk profitiert von neuen modernen Produktionsprozessen entsprechend der strikten Qualitätsstandards der Automobilhersteller. Die BILSTEIN Entwickler erzielten unter anderem eine nochmals verbesserte Stabilität der Dämpferkennung. Zudem sorgen eine neue Beschichtung der Dämpfer sowie eine neue Feder für eine höhere Korrosionsbeständigkeit des Fahrwerks. Damit bietet das BILSTEIN B14 Gewindefahrwerk für T5, T6 und T6.1 eine noch größere Langlebigkeit. Die spezifischen Anforderungen von Deimann bezüglich der Druck- und Zugstufen, sowie Dämpferkennlinien und Tieferlegungsrate wurden beibehalten.

Ab sofort bei Deimann Fahrwerktechnik erhältlich

Alle Infos zum BILSTEIN B14 für den VW T5, T6 und T6.1 erhalten interessierte Bus-Fahrer bei Deimann Fahrwerktechnik: https://deimann-fahrwerktechnik.de/
sowie unter:

Nathalie Spanier