Rennwagen-EVOlution: BILSTEIN Rennteam erreicht das nächste Level in der grünen Hölle

Mit mehreren Top-Platzierungen in der VT2-Klasse der Nürburgring Langstreckenserie (NLS) beeindruckte das BILSTEIN Rennteam 2023 in seiner Debütsaison. Und 2024 folgt der nächste Entwicklungsschritt: Mit einem Hochleistungsrennwagen, doppelt so viel Leistung wie bisher, neuen spannenden Partnern und einem neuen Fahrer ist das erklärte Ziel in diesem Jahr das spektakulärste Rennen des Jahres: Das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring.

Nach der Saison ist vor der Saison. Über den Winter hieß es für die Fahrer Jimmy Broadbent, Steve Alvarez Brown und Misha Charoudin – allesamt reichweitenstarke Influencer in der Simracing- und Motorsport-Szene - deshalb, an der Fitness zu arbeiten und sich auf die neue Saison vorzubereiten. Denn in diesem Jahr hat das Team Großes vor!

2024 geht das BILSTEIN Rennteam den nächsten Schritt seiner Entwicklung. Mit einem neuen Rennwagen, neuen Partnern und einem neuen Fahrer geht es für die motivierte Truppe in die Saison. Das große Ziel bleibt das berühmt-berüchtigte 24-Stunden-Rennen auf dem legendären Nürburgring – die vielleicht größte Herausforderung für Mensch und Material im internationalen Rennsport.

Dazu werden Jimmy Broadbent, Steve Alvarez Brown und Misha Charoudin vom liebgewonnenen G20 BMW 330i auf einen  BMW M4 GT4 umsteigen. Das BILSTEIN Team konnte den 550 PS starken und mit High-End-Aerodynamik-Teilen versehenen BMW M4 GT4 bereits in Portimao (Portugal) testen.

Die Piloten waren sofort von der Gesamtperformance des Fahrzeugs begeistert. Vor allem aber von der Leistungsfähigkeit des unter anderem auf dem state-of-the-Art 7-Post-Prüfstand von BILSTEIN am Nürburgring abgestimmten BILSTEIN EVO R Motorsport-Fahrwerks.

Dabei geht das BILSTEIN Rennteam mit neuen starken Partnern in die Saison: So konnten die Stoßdämpfer-Spezialisten Falken Reifen, RAVENOL und Pagid Racing für sich gewinnen. Die Zusammenarbeit mit den neuen Partnern ermöglicht dem Team unter anderem den Zugang zu erstklassigen Ressourcen und dezidiertem Know-how. Durch die gemeinsame Realisierung des Projekts kann das Team nicht nur auf eine breitere Palette von Ressourcen und Fachwissen zugreifen, sondern auch Synergien schaffen, die es ermöglichen, noch effizienter zu arbeiten.

Mit Falken Reifen verstärkt einer der weltweit erfolgreichsten Reifenhersteller das Team. Das Unternehmen ist sowohl im Nachrüstmarkt als auch in der Erstausrüstung vieler Automarken zuhause. Zudem ist Falken Reifen eine bekannte Marke im internationalen Motorsport – speziell auf dem Nürburgring.

RAVENOL gehört heute weltweit zu den leistungsfähigsten Schmierstoffmarken für Premiumprodukte. Als Partner des Nürburgrings und der NLS sowie als offizieller Schmierstoff-Partner des BMW M4 GT4 ergänzt RAVENOL das Team perfekt. Zusätzlich wird RAVENOL BILSTEIN bei der Entwicklung des perfekten Öls für den Motorsport unterstützen. Dies ist einzigartig in dem Bereich.

Genauso wie Pagid Racing, Spezialist für High-Performance-Bremskomponenten: Bereits seit Jahrzehnten gehört die Marke mit ihren Bremsbelägen, Bremsscheiben und Bremsflüssigkeiten zur ersten Liga des internationalen Motorsports. Die Bremsbeläge von Pagid Racing sind dabei mit den meisten gängigen Rennsport- und Hochleistungsbremssätteln kompatibel und können auch als Upgrade für viele Standardbremssättel für Hochleistungsfahrzeuge verwendet werden.

Und noch etwas ist neu: So wird BILSTEIN in Kürze einen vierten Fahrer im Team begrüßen. Wer es wird, ist noch geheim.

So geht es jetzt weiter für das BILSTEIN Rennteam

Highlight der Saison ist das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring vom 1. bis 2. Juni 2024. Zuvor stehen die ersten beiden NLS-Rennen am 6. und 7. April an sowie das Qualifikationsrennen für die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring am 13. und 14. April.

www.bilstein.com

www.facebook.com/bilstein.de

www.instagram.com/bilstein

www.youtube.com/bilsteinde

Fotos: Copyright BILSTEIN 2024. Abdruck honorarfrei unter Nennung der Quelle.

Nathalie Spanier

Tel.: +49 (0) 221-950 19 99 71

E-Mail: nathalie.spanier@glaenzer-communications.de

www.bilstein.com

www.facebook.com/bilstein.de

www.instagram.com/bilstein

www.youtube.com/bilsteinde

Fotos: Copyright BILSTEIN 2024. Abdruck honorarfrei unter Nennung der Quelle.