Tranter gewinnt umfangreiches Offshore-Öl- und Gasprojekt in Brasilien

Report this content

Dank unserer globalen Lieferkette in Verbindung mit unserer Kompetenz und bewährten Erfolgsbilanz bei der für Offshore-Einsätze maßgeschneiderten Lieferung von Plattenwärmetauschern konnte sich Tranter einen umfangreichen Auftrag für ein Offshore-Öl- und Gasprojekt in Brasilien sichern. Der Auftrag umfasst insgesamt achtunddreißig (38) große gedichtete Plattenwärmetauscher aus Titan, die an der Oberseite von zwei neuen FPSO (Floating Production Storage Offloading) installiert werden, die offshore in Brasilien betrieben werden.

Die Wärmetauscher wurden von einem großen FPSO-Auftragnehmer und -Betreiber mit Sitz in Singapur bestellt, während das FPSO selbst in China gebaut wird und nach der Fertigung für den Betrieb vor der brasilianischen Küste in See stechen wird. 36 der Plattenwärmetauscher für den Auftrag werden im Tranter-Werk in Peking, China, gebaut, das günstig in der Nähe der Modulwerft liegt, in der die Module für die Versorgung und das produzierte Wasser integriert werden. Vier (4) Wärmetauscher für das Rohölstabilisierungsmodul werden in der Tranter-Anlage in Sao Paulo, Brasilien, gebaut, da diese Wärmetauscher in Module integriert werden, die aus der Werft in Brasilien stammen.

„Die globale Lieferbasis von Tranter mit der Kompetenz und nachweislichen Erfolgsbilanz bei der Lieferung von Plattenwärmetauschern für den Offshore-Betrieb sowohl in China als auch in Brasilien, zusammen mit unserer langjährigen Erfahrung und  unseren Servicekapazitäten in Brasilien, waren ein entscheidender Faktor und bieten genau das, was der Kunde braucht. Mit der technischen Kompetenz und der globalen Koordination, die unser globales EPC-Vertriebsteam zusammen mit unserem lokalen Vertriebsteam in Singapur und dem Serviceteam in Brasilien bietet, ist es uns gelungen, alle Kundenwünsche zu erfüllen", berichtet Thomas Cassirer, Director EPC & Global Energy.

Die Wärmetauscher werden für die Rohölstabilisierung und die Kühlung des Prozessmediums auf den FPSO-Oberseitenmodulen eingesetzt. Bei der Rohölstabilisierung können die Plattenwärmetauscher von Tranter unter schwierigen Betriebsbedingungen eingesetzt werden, um das Rohöl aus dem Bohrloch zunächst aufzuheizen und Gase abzutrennen, um so die für den Entsalzungsprozess erforderliche Temperatur zu erreichen. Die Wärmetauscher werden dann zur Abkühlung des entsalzten Öls auf Lagertemperatur und zur Abkühlung des abgetrennten Produktionswassers aus dem Entsalzer verwendet, das dann wieder über Bord abgepumpt wird. Einige der Wärmetauscher werden im Versorgungsmodul eingesetzt, um das Prozesskühlmedium mit Seewasser abzukühlen, das für die Versorgung der übrigen Ausrüstung an Bord der beiden FPSOs mit kaltem Prozesskühlmittel entscheidend ist.

„Nicht jeder Anbieter von Plattenwärmetauschern kann einen Plattenwärmetauscher für schwierige Prozessanwendungen konstruieren, z. B. für Rohöl, das mit Salzwasser und Kohlenwasserstoffgas vermischt ist. Unsere große Erfahrung mit Offshore-Anwendungen und unsere Fähigkeit, den Kunden unsere Fachkompetenz zu demonstrieren, und ihnen zu zeigen, dass wir wissen, was sie für einen Prozess benötigen, ist ein großer Vorteil. Für Offshore-Anwendungen sind Effizienz und geringer Platzbedarf ohne Abstriche bei der Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit die wichtigsten Faktoren bei der Konstruktion von Plattenwärmetauschern". sagt Simon Gittins, Area Sales Manager EPC Asia.

Sobald die Wärmetauscher ausgeliefert sind, wird die hochqualifizierte Serviceorganisation von Tranter in Brasilien engagiert und sich reaktionsschnell um alle Bedürfnisse des Kunden während des Betriebs kümmern.

Madeleine Sestan Bach
Global Marketing Manager
madeleine.sestanbach@tranter.com

Tranter ist ein in den USA ansässiger, weltweit tätiger Hersteller von gedichteten und geschweißten Plattenwärmetauschern und ein Anbieter von Dienstleistungen für die Plattenwärmetauscherindustrie auf dem Ersatzteilmarkt. Bedeutende Fertigungs-, Forschungs-, Konstruktions- und Produktentwicklungsaktivitäten sind in den USA, Brasilien, Schweden, Indien, China und Südkorea angesiedelt und ermöglichen es, auf lokale Anforderungen zu reagieren. Tranter ist weltweit durch ein Netz von eigenen Vertriebsgesellschaften, Lizenznehmern und Agenten vertreten.
Tranter.com/de