• UPM-Kymmene Oyj/

UPM geht mit Dongsung Chemical eine exklusive Vertriebspartnerschaft ein: Biobasiertes MEG eröffnet koreanischen Unternehmen eine Welt jenseits fossiler Grundstoffe

dongsungchemical_CI

Logo Dongsung Chemical

(UPM, Helsinki, 17.10.2023 um 10:00 Uhr EEST) - UPM Biochemicals hat Dongsung Chemical als exklusiven Vertriebspartner für sein Bio-Monoethylenglykol (BioMEG) UPM BioPura™ in Korea ausgewählt. Damit wird die im vergangenen Jahr angekündigte Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen weiter gefestigt und ausgebaut. Durch die Aufnahme von UPM in sein Lieferantennetzwerk verbessert Dongsung die Nachhaltigkeit seines Portfolios und unterstützt die Entwicklung der chemischen Industrie in Korea insgesamt zu mehr Nachhaltigkeit.

Mit dieser Partnerschaft erhält UPM Zugang zum attraktiven koreanischen MEG-Markt, dessen Größe etwa zwei Drittel der gesamten MEG-Nachfrage in der EU entspricht.
UPM Biochemicals hat bereits verschiedene Industriepartnerschaften in der Automobil-, Mode- und Verpackungsindustrie aufgebaut, die den entscheidenden Wechsel von fossilen zu erneuerbaren Materialien ermöglichen.

UPM wird Dongsung Chemical mit dem BioMEG UPM BioPura™ aus seinem neuen Werk in Leuna beliefern. In Leuna errichtet UPM mit einer substanziellen Investition von über einer Mrd. Euro die weltweit erste Bioraffinerie dieser Art im industriellen Maßstab. Hier wird BioMEG aus Hartholz hergestellt, das aus regionalen Wäldern um Leuna herum stammt. Die Biomasse konkurriert nicht mit Nahrungsmitteln. UPM erreicht vom ersten Tag an ein klimaneutrales BioMEG, das in Zukunft mit weiteren Reduktionsmaßnahmen über die Nullgrenze hinausgehen wird.
Die Anlage ist Teil von UPM Biorefining, einem der größten Wachstumsbereiche des Unternehmens, der sich auf die Skalierung von Bioraffinerien konzentriert, die eine Vielzahl von erneuerbaren Kraftstoffen und Chemikalien aus nachhaltiger Biomasse herstellen.

"Die Ausweitung der Partnerschaft mit Dongsung Chemical ist ein weiterer wichtiger Meilenstein bei der Markteinführung unserer erneuerbaren Chemikalien und bei der Etablierung einer völlig neuen Kategorie hochwertiger nachhaltiger Chemikalien. Wir werden weiterhin bei der Entwicklung alternativer Lösungen für eine Vielzahl von Kundensegmenten in den asiatischen Schuh- und Textilmärkten zusammenarbeiten", sagt Michael Duetsch, Vice President Biochemicals bei UPM. "In den letzten Jahren hat Dongsung Chemical eine führende Rolle bei der Entwicklung nachhaltiger Kundenlösungen übernommen. Wir freuen uns sehr, dass wir uns nun auch auf ihre Erfahrung, ihren Enthusiasmus und ihre Vision verlassen können, um unsere innovativen Materialien auf dem großen koreanischen Glykolmarkt zu fördern."

ManWoo Lee, CEO von Dongsung Chemical, fügte hinzu: "Unsere Partnerschaft mit UPM ermöglicht uns die Lieferung von aus Holz gewonnenen Biomasserohstoffen in Korea. Wir setzen uns für die Verringerung der Kohlenstoffemissionen und die Verbesserung des ESG-Managements ein, indem wir unsere Partner bei der Entwicklung umweltfreundlicher Produkte unter Verwendung von Bio-Monoethylenglykol von UPM unterstützen."

UPM wählt Dongsung Chemical als exklusiven koreanischen Vertriebspartner für sein neues biobasiertes MEG aus. (Bild: UPM)

Auf dem Bild von links nach rechts: Benedict Kim (Team Leader Bioplastic, Dongsung Chemical), Seongwon Cho (Head of Business D&I, Dongsung Chemical), Marvin Strüfing (Sales Director BioGlycols, UPM), Kenneth Kim (Director Bioplastic, Dongsung Chemical)

1Von ’cradle to gate’ unter Berücksichtigung von biogenem Kohlenstoff aus unseren Rohstoffen und dem Kauf von Ökostrom

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Martin Ledwon, Vice President Stakeholder Relations UPM Biorefining & Technology, martin.ledwon@upm.com

UPM, Media Relations
Mo-Fr 9:00-16:00 EEST
tel. +358 40 588 3284
media@upm.com

Über UPM Biochemicals
UPM Biochemicals bietet innovative, nachhaltige und wettbewerbsfähige Biochemikalien auf Holzbasis an, die fossile Rohstoffe ersetzen und zur Verbesserung der Umweltbilanz in verschiedenen Anwendungen beitragen. Zu den Endanwendungssegmenten für erneuerbare Glykole gehören Textilien, PET-Flaschen, Verpackungen, Kühlmittel, Verbundwerkstoffe, Pharmazeutika, Kosmetika und Waschmittel. Erneuerbare funktionelle Füllstoffe (RFF) auf Ligninbasis bieten eine nachhaltige Alternative zu Ruß und gefällter Kieselsäure in einer Vielzahl von Gummi- und Kunststoffanwendungen. UPM baut in Leuna, Deutschland, eine Bioraffinerie im industriellen Maßstab, um Biomasse in Biochemikalien der nächsten Generation umzuwandeln. UPM Biochemicals beschleunigt den Übergang zu einer kreislauforientierten Bioökonomie, in der erneuerbare Rohstoffe, nachhaltige Produktion und nachhaltiger Konsum die neue Norm sind. www.upmbiochemicals.com

Folgen Sie UPM Biochemicals auf LinkedIn | #UPMbiochemicals

Über UPM
Wir bieten erneuerbare und verantwortungsvolle Lösungen und Innovationen für eine Zukunft ohne fossile Brennstoffe in sechs Geschäftsbereichen: UPM Fibres, UPM Energy, UPM Raflatac, UPM Specialty Papers, UPM Communication Papers und UPM Plywood. Als Branchenführer in Sachen Verantwortung unterstützen wir die UN Business Ambition for 1.5°C und die wissenschaftlich fundierten Ziele zur Eindämmung des Klimawandels. Wir beschäftigen weltweit 17.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 11,7 Milliarden Euro. Unsere Aktien sind an der Nasdaq Helsinki Ltd. notiert. UPM Biofore - Beyond Fossil. www.upm.com

Folgen Sie UPM auf Twitter | LinkedIn | Facebook | YouTube | Instagram | #UPM #biofore #beyondfossils

Über Dongsung Chemical:

Dongsung Chemical produziert und liefert chemische Materialien auf Polyurethan-Technologie, die in Produkten unseres täglichen Lebens angewendet werden. Von Schuhmaterialien bis hin zu Automobil-, Bau- und Konstruktionsmaterialien erweitern wir unsere Geschäftsfelder und entwickeln umweltfreundliche, hochfunktionale Materialien, um unsere Wettbewerbsfähigkeit auf dem koreanischen wie auch auf dem globalen Markt zu sichern.

Tags: