• Valio/

Fünf bahnbrechende Innovationen des finnischen Milchproduktpioniers Valio Oy wurden bei der „SIAL Innovation Selection 2016“ nominiert

Report this content

Fünf Innovationen aus dem Bereich Milchprodukte des finnischen Unternehmens Valio Oy wurden in die Innovation Selection 2016 der Lebensmittelmesse SIAL aufgenommen. Bei der SIAL Innovation werden die innovativsten Produkte nominiert, die auf der Messe vorgestellt werden. Die SIAL ist die weltgrößte Innovationsmesse im Lebensmittelbereich. Valio Oy kombiniert in seinen Wohlfühlkonzepten tollen Geschmack mit klugen Ideen und erzeugt damit ein internationales Echo.

Die nominierten Konzepte und Produkte, die entstehende marktübergreifende Gesundheits- und Wellness-Trends aufnehmen, sind: Laktosefreies, volllösliches Milchpulver, die Produktlinie Valio ValSa® mit natriumarmem Käse und Aufstrich, Joghurts speziell für Kinder mit weniger Zuckerzusätzen (Valio Play®) und Valio Better™, ein leichter Brotaufstrich mit hohem Quarkanteil. Es kommt nicht häufig vor, dass gleich fünf Produkte desselben Unternehmens in der SIAL Innovation Selection nominiert werden.

Die Produkte werden auf der SIAL im Oktober 2016 in Paris gezeigt.

Produkte auf höchstem Niveau nun für Kunden in aller Welt erhältlich

In Finnland ist Valio Oy für erstklassige Verbrauchsgüter und technologische Innovationen im Milchsektor, wie z. B. seine beliebte laktosefreie Produktlinie, bekannt.

„Als Finnlands größter Lebensmittelexporteur verkaufen wir Produkte in über 60 Länder. Wir sind überzeugt, noch mehr erreichen zu können. Wir glauben, dass die ganze Welt Interesse an unseren Innovationen hat. 110 Jahre an Erfahrung sowie effiziente Forschung und wegweisende Innovationen verleihen dem Unternehmen genauso wie unseren wachstumsorientierten Partnern im Milchsektor einen Wettbewerbsvorteil. Unser Knowhow ermöglicht unseren Partnern richtig auf den Konsumenten zuzugehen. Unsere Partner schöpfen daraus einen Nutzen. Neben der kürzlichen Produkteinführung der natriumarmen Valio ValSa® Käse- und Aufstrich-Linie haben wir noch andere Innovationen auf Lager“, sagt Paavo Salminen, Exportleiter von Valio Oy.

Eine noch nie dagewesene Milchinnovation: Gleicher Geschmack trotz 50 % weniger Salz

Von der Lebensmittelindustrie wird seit langem erwartet, eine Lösung für den zu hohen Salzanteil in Produkten und die damit verbundenen Gesundheitsfolgen zu finden. Mithilfe von Valio ValSa®, der neuen Milchsalzinnovation von Valio Oy, kann der Salzgehalt in Produkten spürbar verringert werden, ohne Kompromisse beim Geschmack hinnehmen zu müssen.

Valio Oy hat die neue Produktlinie Valio ValSa® mit Käse und Aufstrich eingeführt. Diese Produkte enthalten 50 % weniger Salz als herkömmliche Margarine oder Käsesorten, ohne dass das Geschmackserlebnis getrübt wird.

Ein Vorreiter bei laktosefreien Produkten

Die Nachfrage nach laktosefreien Alternativen steigt unaufhaltsam, da immer mehr Verbraucher weltweit auf das Problem Laktoseunverträglichkeit aufmerksam werden. Prognosen gehen von einer Steigerungsrate von 75 Prozent für den Absatz laktosefreier Produkte in Europa zwischen 2012 und 2016 aus*.

Valio Oy ist weltweiter Vorreiter in laktosefreien Technologien und hat nun das erste volllösliche laktosefreie Milchpulver zum Verkauf entwickelt. Valio Oy ist der erste Produzent von laktosefreiem Milchpulver, das wirklich nach Milch schmeckt.

Ganz vorn beim Trend Darmgesundheit

Darmgesundheit ist einer der größten globalen Wohlfühltrends. Der Darm wird auch als „zweites Gehirn“ bezeichnet, weil seine Bedeutung äußerst wichtig für das allgemeine Wohlbefinden ist.

Valio trifft den Zahn der Zeit mit seinen Valio Gefilus® Produkten, die das weltweit am besten erforschte Milchsäurebakterium Lactobacillus rhamnosus GG, die Vitamine C und D sowie Calcium enthalten. Lactobacillus rhamnosus GG ist nicht nur das weltweit am besten erforschte Milchsäurebakterium, sondern auch einzigartig in seiner Eigenschaft, sich in den Magen-Darm-Trakt einzufügen und dort zu verharren. Lactobacillus rhamnosus GG wurde im Jahr 1985 entdeckt und seine Eigenschaften wurden bisher in weltweit über 800 wissenschaftlichen Studien erforscht.

Die Reinheit und Güte der unberührten nordischen Natur

Neben den Wohlfühlkonzepten, die in der SIAL Innovation Selection nominiert wurden, bietet Valio Oy ein komplettes Sortiment an Milchprodukten reinen Ursprungs aus Finnland.

„Wir bei Valio Oy haben eine Leidenschaft für Reinheit und Güte. Die Grundzutat all unserer Produkte ist frische finnische Milch, die laut Statistiken zu den saubersten in der EU zählt. Arktisches Klima, reine Luft und sauberes Wasser zusammen mit unserer nachverfolgbaren Zuliefererkette, die wir vom Bauernhof bis zum Ladenregal im Blick haben, bedeutet für Valio Oy einen Wettbewerbsvorteil in internationalen Märkten,“ sagt Paavo Salminen.

Valio Oys erstklassige Rohmilch stammt von finnischen Familienbetrieben, wo jede Kuh einen Namen hat. Wir arbeiten ausschließlich mit landwirtschaftlichen Betrieben zusammen, die auf genmanipulierte Erzeugnisse verzichten. Valio Oys in Finnland hergestellte Produkte sind frei von gentechnisch veränderten Organismen.

*Quelle: Lactose-free dairy; New Nutrition Business 2012 (Bericht in englischer Sprache)

Mehr auf Englisch unter: www.valio.com

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Paavo Salminen, Exportleiter von Valio Oy, unter +358 10 381 2649. Auf der SIAL stellt Valio Oy am Stand 7C050 aus.

Die innovativsten Milchprodukte kommen von Valio Oy aus Finnland

Valio Oy bringt seinen Kunden seit 1905 den Geschmack der nordischen Natur näher, ist das größte finnische Milchunternehmen, Marktführer im Land und außerdem ein wichtiger Akteur auf dem internationalen Markt für Milcherzeugnisse. Das Unternehmen ist im Besitz von Milchkooperativen, in denen ungefähr 6.000 Milchbauern Mitglied sind. Valio Oy liegt das Wohlbefinden am Herzen, was sich an weltweit führenden technischen Innovationen, Kompetenz und Produkten aus sauberer finnischer Milch widerspiegelt. Valio Oys Produktentwicklung tritt in die Fußstapfen des Nobelpreisträgers A. I. Virtanen. Valio Oy ist Finnlands größtes Exportunternehmen im Bereich Lebensmittel und strebt großes internationales Wachstum an. Valio Oy exportiert in etwa 60 Länder und zeigt sich für 30 % der finnischen Lebensmittelexporte verantwortlich. Das Unternehmen hat Tochtergesellschaften in Russland, Schweden, Dänemark, dem Baltikum, den USA und in China.