• Valmet Oyj/

Die neue Lösung von Valmet ermöglicht die genaue Messung von hohem Feststoffgehalt für industrielle Anwendungen

Pressemeldung von Valmet Oyj vom 3.5.2018 um 11:00 EET

Valmet hat die neue Automatisierungslösung Valmet High Solids Measurement (Valmet HS) auf den Markt gebracht, die stabile und genaue Messungen bei der industriellen Abwasserbehandlung, der Zellstoff- und Papierproduktion und in vielen anderen industriellen Prozessen ermöglicht. Valmet HS misst Feststoffkonzentrationen von mehr als 30 % bzw. Feuchtigkeit von 1-70 %.

Das ursprünglich für kommunale Kläranlagen konzipierte Valmet HS basiert auf der Mikrowellentechnologie und verfügt über eine patentierte Sensorstruktur. Es extrahiert einen stetigen Probenfluss aus einem Austragsbereich und gibt nach der Messung des Feststoffgehalts die Probe an den Prozess zurück.

"Wir erkennen in dieser Lösung ein hohes Potenzial, insbesondere in der Zellstoff- und Papierindustrie, in der eine präzise Messung von hohem Feststoffgehalt viele Vorteile bietet, z. B. eine bessere Kontrolle von hoher Konsistenz, Kosteneinsparungen und Qualitätsverbesserungen", erläutert Jarmo Havana, Produktmanager im Geschäftsfeld Automation von Valmet.

Kosten- und Brennstoffeinsparungen erhöhen die Nachhaltigkeit

Die neue Messung bringt den Anwendern viele Vorteile. Sie trägt zur Verringerung der Kosten für den Transport des Schlamms bei der Abwasserbehandlung bei und verringert die Nutzung von Zusatzbrennstoffen, wenn Schlamm als Energiequelle zum Erhitzen von Kesseln dient und somit die Nachhaltigkeit industrieller Prozesse verbessert wird. Valmet HS ermöglicht außerdem die Optimierung der Feststoffkonzentration und das Verfolgen der Entwässerungs- oder Trocknungsprozesse in Echtzeit.

Valmet HS wird bereits im Anschluss an eine Walzenpresse für Faserstoffe hoher Konsistenz verwendet und bietet eine genaue Kontrolle der Faserstoffkonsistenz für die Mahlung und somit Faserstoffe von gleichmäßigerer Qualität für die Papiermaschine. Zu den Vorteilen zählen ein geringerer Energieverbrauch der Presse, reduziertes Quetschen von Fasern und das Verhindern einer zu hohen Konsistenz, die eine Beschädigung der Ausrüstung verursachen kann.

Weitere bewährte Einsatzgebiete von Valmet HS sind die Feststoffgehaltmessung des Trockenschlamms nach der Entwässerung in Zellstoff- und Papieranwendungen, das Messen des Sägemehl-Feuchtigkeitsgehalts vor der Pelletierung in der holzverarbeitenden Industrie und die Überwachung des Schlamm-Feuchtigkeitsgehalts vor der Verbrennung.

"Die Lösung ist so erfolgreich, dass ständig neue Einsatzgebiete gefunden werden. Die fortlaufenden Entwicklungsaktivitäten in verschiedenen Branchen beinhalten die Messung des Feuchtigkeitsgehalts von Stärke, Zucker und Gips sowie die Kontrolle thermischer Trocknungsprozesse", ergänzt Havana.

VALMET

Valmet High Solids Measurement (Valmet HS)

Wenn Sie weitere Informationen erhalten möchten, wenden Sie sich an:
Jarmo Havana, Produktmanager, Automation, Valmet, Tel. +358 50 577 5524

Valmet ist der führende globale Entwickler und Anbieter von Prozesstechnologien, Automatisierung und Services für die Zellstoff-, Papier- und Energieindustrie. Unser Ziel ist es, der weltweit führende Anbieter und Dienstleister für unsere Kunden zu werden.

Das breit gefächerte Technologieangebot von Valmet umfasst Zellstofffabriken, Gewebe-, Karton- und Papierfertigungsanlagen sowie Kraftwerke für die Bioenergieerzeugung. Unsere fortschrittlichen Services und Automatisierungslösungen erhöhen die Zuverlässigkeit und Leistung der Prozesse unserer Kunden und verbessern die effiziente Nutzung von Rohstoffen und Energie.

Der Nettoumsatz von Valmet betrug 2017 ca. 3,1 Milliarden EUR. Unsere mehr als 12.000 Experten unterstützen unsere Kunden in der ganzen Welt dabei, die Leistung ihrer Anlagen zu steigern - Tag für Tag. Der Hauptsitz von Valmet ist in Espoo, Finnland, und die Aktien von Valmet werden an der NASDAQ in Helsinki gehandelt.

Weitere Informationen: www.valmet.com, www.twitter.com/valmetglobal