Kommunikationsprofi von Infineon im VRdS-Präsidium

Dresden/München, 13. Juni 2018 – „Reden geben Orientierung in Wirtschaft und Politik. Redenschreiber finden nicht nur die richtigen Worte, sondern sie helfen auch, wichtige Themen zu setzen und klare Positionen zu finden“, sagte Christoph Schumacher nach seiner Wahl zum neuen Vizepräsidenten des Verbandes der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS) Anfang Juni in Berlin.

Der Diplom-Kommunikationswirt war langjähriger Redenschreiber für den Vorstand der Infineon Technologies AG in München. Seit 2017 leitet er die Kommunikation des Fertigungsstandorts von Infineon in Dresden. Außerdem ist er Lehrbeauftragter für Unternehmenskommunikation an der Universität Hohenheim.

Anlass war die Mitgliederversammlung des Redenschreiber-Verbandes am 2.6.2018, auf der turnusgemäß ein neues Präsidium gewählt wurde. Die Mitglieder bestätigten die Berliner Kommunikationsexpertin und Medientrainerin Jacqueline Schäfer, die den Verband seit Juni 2016 führt, in ihrem Amt. Auch Sprecherin Anja Martin, Kommunikationsexpertin und Moderatorin aus Bonn, und Schatzmeister Gerd Heimisch, Berater für Kommunikation und Marketing in Kirchheim/Teck, wurden wiedergewählt.

Neu im Präsidium ist neben Christoph Schumacher auch der Erfurter Redenschreiber Sebastian Victor. Der erfahrene Journalist, der für das ZDF und den WDR gearbeitet hat und zum Schriftführer gewählt wurde, schreibt als Selbständiger u.a. für die Thüringer Staatskanzlei und das Bildungs- und Kulturministerium.

Zum Beauftragten für Onlinekommunikation ernannte das Präsidium Christian Gasche, freier Journalist und Redenschreiber aus Frankfurt am Main.

Weitere Informationen:

Kontakt:
Verband der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS)
Anja Martin, Sprecherin des VRdS

Über den VRdS:
Der Verband der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS) ist der Berufsverband der Redenschreiberinnen und Redenschreiber im deutschsprachigen Raum. Er setzt sich im Interesse seiner Mitglieder unter anderem für die öffentliche Anerkennung des Redenschreiberberufs als hoch qualifizierter Dienstleistungsberuf ein. Darüber hinaus fördert er die demokratische Rede- und Debattenkultur. www.vrds.de