Ab in den Schnee: von Düsseldorf direkt nach Schwedisch Lappland

Hamburg, 28. Oktober 2022

Bald bekommt Düsseldorf zwei neue Direktverbindungen ins Reich der Nordlichter: Von Weihnachten bis Ende März 2023 fliegt Eurowings jede Woche einmal nach Kiruna und zweimal nach Luleå. Schon in der vergangenen Wintersaison hatte der deutsche Ferienflieger – eine Tochtergesellschaft der Lufthansa – Direktflüge nach Schwedisch Lappland eingeführt, allerdings ab Stuttgart.

A road with snow on the side and a building in the back

Description automatically generated with low confidence

Foto: Hans-Olof Utsi/imagebank.sweden.se (Download)

„Wir haben den Wechsel bewusst angestrebt, weil viele Reiseveranstalter Düsseldorf als Abflughafen bevorzugen. Er kann für unsere Region mehr Besucher bedeuten“, sagt Cecilia Petzäll, Travel Trade Manager beim Swedish Lapland Visitors Board. Zwei Ziele in den nordischen Nachbarländern – Tromsø und Rovaniemi – werden bereits von Düsseldorf aus bedient und die Flüge sind im Winter weitgehend ausgebucht.

Am breiten Angebot der Region schätzen Besucher neben den vielversprechenden Nordlichtjagden und den einmaligen Hundeschlittenfahrten auch die Einblicke in die besondere kulinarische Tradition. Arjeplogs Vilt & Kafé tischt beispielsweise eine Kaffeepause à la Lappland auf: Beim „Kaffetår” wird das belebende Gebräu von Käse, Trockenfleisch und Rentierzunge begleitet. Und der Veranstalter Arctic Treats bietet eine „arktische Fika“ in der Nähe von Kalix an: Nach einer Schneeschuhwanderung kehren die Teilnehmer in ein Zelt ein und genießen Spezialitäten am Lagerfeuer.

Kiruna ist nicht nur ein Top-Ziel für Nordlichtjäger und Genießer, sondern auch in Sachen Stadtplanung interessant. Die Gemeinde mit rund 23.000 Einwohnern baut buchstäblich auf dem gleichnamigen Eisenerzbergwerk auf. Dieses ist in den letzten Jahren derartig gewachsen, dass der Untergrund die Stadt nicht mehr sicher tragen kann. Deswegen zieht nun ganz Kiruna bis 2040 um, und zwar fünf Kilometer nach Osten.

Auch in Sachen Umweltfreundlichkeit erfindet sich die Stadt neu: Schon 2030 will Kiruna das nachhaltigste arktische Reiseziel der Welt sein. „Nachhaltigkeit und Naturschutz sind Grundvoraussetzungen für unsere Zukunft“, sagt Monica Risenius, Geschäftsführerin des regionalen Tourismusverbandes Kiruna in Lappland. „Wir sind kein Massenziel. Lieber wollen wir den Tourismus über das ganze Jahr verteilen und Besuchern durch Begegnungen mit der lokalen Kultur ein tieferes Verständnis von Kiruna ermöglichen.“

Das Marketingunternehmen Visit Sweden hat den offiziellen Auftrag der schwedischen Regierung, Schweden als Tourismusland zu vermarkten, um zu der Vision beizutragen, dass Schweden bis 2030 das nachhaltigste und attraktivste Reiseziel der Welt auf der Grundlage von Innovationen ist.