Abenteuer unter Sternen: Schwedens beste (und Europas günstigste) Campingplätze

Hamburg, 15. Mai 2023  Schweden ist bekannt für seine atemberaubende Natur und seine gut ausgestatteten Campingplätze, die ein beliebtes Reiseziel für nationale und internationale Touristen darstellen. Laut neuer Statistik des SCB/Tillväxtverket verbrachten im Jahr 2022 mehr Gäste als je zuvor ihre Ferien auf schwedischen Campingplätzen, insgesamt wurden 17,1 Millionen Übernachtungen registriert, was einer Steigerung von 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Foto: Roger Borgelid/ Happie Camp (Download)

Erfreulich: Schweden ist Europas günstigstes Campingland. Das hat Pincamp, das Campingportal des ADAC, im Frühjar 2023 erneut bestätigt. Pincamp vergleicht alljährlich die Preise für die Übernachtung einer Camperfamilie (zwei Erwachsene, ein 10-jähriges Kind) in der Hauptsaison. Demnach schlägt eine Nacht in Schweden nur mit 39 Euro zu Buche – so wenig wie sonst nirgendwo in Europa. Der Durchschnittspreis der wichtigen Urlaubsländer Europas liegt bei 55,70 Euro.

Für diejenigen, die noch nach geeigneten Campingplätzen für den Sommerurlaub suchen, ist das Angebot schwedischer Campingplätze groß. Vor kurzem hat Svensk Camping (SCR) die Gewinner des Camping.se Campers' Choice 2023 bekannt gegeben, bei dem die Gäste selbst ihre Lieblings-Campingplätze in Schweden gewählt haben. 12 glückliche Gewinner erhielten die Auszeichnung, darunter Destination Apelviken (Halland), Byske Havsbad (Västerbotten), Dragsö Camping & Stygby (Blekinge), Torsby Camping (Värmland) und Överhörnas Camping (Ångermanland). Die gesamte Liste gibt es hier.

SCR hat auch eine Liste der 5-Sterne-Campingplätze in Schweden erstellt, bei denen hoher Service und Komfort mit einem breiten Angebot an Veranstaltungen und Aktivitäten kombiniert werden. Die Liste gibt es hier.

Für diejenigen, die nach etwas abgeschiedeneren Campingalternativen suchen, aber nicht auf Luxus verzichten wollen, gibt es Happie Camp, das kürzlich zwei Camps im Vänern-Archipel eröffnet hat. Die neuen Camps in Värmland heißen Södra Udden und öffnen am 16. Juni 2023. Happie Camp ist Schwedens erste Glamping-Kette mit Fokus auf naturnahem Ökotourismus. Es handelt sich um ein Netzwerk von Zelten, die an abgelegenen und sonst schwer zugänglichen Orten inmitten schöner Natur aufgestellt sind. Die Zelte werden pro Nacht gebucht und alles, was man für einen angenehmen Aufenthalt im Wald benötigt, ist vor Ort vorhanden, einschließlich eines speziell entwickelten Mahlzeitenpakets, das für die Zubereitung auf einem Campingkocher angepasst ist.

Mehr Camping-Infos gibt es auf visitsweden.de.