Auch Hunde brauchen Urlaub: Mit Bello nach Schweden

Hamburg, 15. Mai 2023  Immer mehr Haustierbesitzer entscheiden sich dafür, ihren Hund mit auf Reisen zu nehmen. Die Gründe hierfür sind vielfältig - von dem Wunsch, neue Erfahrungen mit ihrem vierbeinigen Freund zu teilen bis hin zur Angst, diesen allein zurückzulassen. Doch das Reisen mit einem Hund bringt auch einige Herausforderungen mit sich, die von den Besitzern berücksichtigt werden sollten. Aber keine Sorge, wir haben alles im Griff!

Foto: Lindsten & Nilsson/imagebank.sweden.se (Download)

Glücklicherweise gibt es zahlreiche Unterkünfte, Restaurants und Orte in Schweden, an denen Hunde herzlich willkommen sind. Das Boutique-Hotel Pigalle in Göteborg bietet ein spezielles Zimmer für Hunde an, und im Schlosshotel Häringe bei Stockholm sind Hunde sogar in den Speisesälen erlaubt. Die Hotelketten Scandic und Best Western bieten Gästen mit Haustieren in verschiedenen Teilen Schwedens spezielle Angebote an. Im Hotel Svea by Best Western stehen Zimmer mit eigener Terrasse für Hunde zur Verfügung, und das Hotel liegt in der Nähe von Rad- und Wanderwegen in Simrishamn. Camping mit dem Hund kann das ultimative Abenteuer sein, und auf der Plattform camping.se stehen fast 200 haustierfreundliche Campingplätze im ganzen Land zur Verfügung. Auch Wanderer, die ihren vierbeinigen Freund mitbringen, können über 180 STF-Hostels im ganzen Land finden - authentische, regionale Unterkünfte in wunderschönen ländlichen Umgebungen.

Nachdem das Dach über dem Kopf und das Bett gesichert sind, ist es Zeit, das Land zu erkunden. Wer noch keinen Hund besitzen, kann bei Fjälläventyr in Dalarna einen mieten und einen Tag lang wandern gehen. In den größeren Städten heißen Parks wie der Konradsbergsparken in Stockholm oder der Slottsskogen in Göteborg Hunde willkommen. In Malmö gibt es am Strand von Ribersborg einen dedizierten Übungsplatz und sogar einen Hundebadebereich. Hunde sind in der Regel nicht an Badestellen erlaubt, aber fast jede schwedische Gemeinde hat mindestens einen Strand für vierbeinige Freunde. Besonders zu empfehlen ist das Gålö Havsbad im Süden von Stockholm. Einige Vergnügungs- und Themenparks erlauben auch Vierbeiner, darunter Astrid Lindgrens Welt und High Chaparral in Småland, Kneippbyn auf Gotland und die Zoos in Ystad und Färjestaden (auf Öland).

Nach all diesen Aktivitäten ist es Zeit für eine Energiezufuhr. Hunde sind nicht in allen Restaurants und Cafés erlaubt, da die Entscheidung dem Betreiber überlassen bleibt. In der Regel ist es aber kein Problem, mit Bello auf der Terrasse oder im Garten Platz zu nehmen. Einige Betriebe laden die Tiere und ihre Besitzer jedoch ausdrücklich ein. Die Dog Bakery eröffnete kürzlich nach dem Erfolg des ersten Restaurants in Stockholm ihr zweites Restaurant in Göteborg. An anderen Orten wie Himmelska Hundar in Stockholm, Café Zoomarket in Visby und Anklevska Kompaniet in Nyköping kann man andere Hundebesitzer treffen und somit leicht Einheimische kennenlernen.

Bitte beachten: Hunde müssen vor der Einreise beim Zoll angemeldet werden. In der Natur ist es zwischen dem 1. März und dem 20. August Pflicht, Wauzi an der Leine zu führen. Praktische Informationen gibt es auf den Webseiten vom Naturschutzamt und dem schwedischen Zoll. Auf Englisch informiert die Seite https://bringthedog.se über viertausend hundefreundliche Besuchsziele in Schweden. Auch als App erhältlich.

Weitere Infos unter: https://visitsweden.de/uber-schweden/hunde-und-andere-haustiere/