"AW DESIGNER DES JAHRES 2023": Monica Förster Design Studio

Hamburg, 13. Januar 2023  Das Magazin AW Architektur & Wohnen hat Monica Förster Design Studio mit einem der renommiertesten Designpreise Europas, dem "AW Designer of The Year 2023", ausgezeichnet. Das Magazin für Wohnen, Design und Architektur ehrt die schwedische Designerin, deren Ziel es ist, mit ihren Entwürfen konkrete Probleme zu lösen, mit diesem international renommierten Preis. Monica Förster fragt in ihren Entwürfen immer nach dem "Warum", sie denkt auf verschiedenen Ebenen und verbindet handwerkliches Können mit innovativen Materialien.

A person with long hair

Description automatically generated with low confidence

Foto: Per Ranung (Download)

Monica Förster wurde 1966 in Stockholm geboren und wuchs in Schwedisch Lappland, der Heimatregion ihrer Mutter, auf. Ihr deutscher Vater war ein bekannter Küchenchef und einer der Pioniere der Neuen Nordischen Küche. Nach der Schule blieb Monica Förster nicht im hohen Norden, sondern zog zurück in ihre Heimatstadt, studierte an der Hochschule Konstfack und dem renommierten Beckmans College of Design, bevor sie 1999 ihr eigenes Studio eröffnete. Sie sagt: "Ich hätte Wissenschaftlerin oder Künstlerin werden können, aber letztendlich haben mich meine Experimente mit allen möglichen Materialien zum Produktdesign geführt."

Mit innovativen Projekten wie der Leuchte "Silikon" für David Design und "Cloud", einem aufblasbaren Raum für Snowcrash (später Offecct), gelang Monica Förster der internationale Durchbruch. Seitdem arbeitet sie nicht nur als Designerin für bekannte Marken wie Wittmann, Zanotta, Poltrona Frau, Tacchini, Erik Jørgensen, GeorgJensen, Svenskt Tenn und Rörstrand, sondern ist seit 2015 auch Art Director für das bosnische Familienunternehmen Zanat. AW Architektur & Wohnen vergibt seit 1997 jährlich die Auszeichnung AW Designer of The Year. Die Auszeichnung geht an Designer, die mit ihren Arbeiten den Stil unserer Zeit im Bereich Design geprägt haben.

Vor Monica Förster erhielten unter anderem Achille Castiglioni (1997), Ingo Maurer (1998), Konstantin Grcic (2007), Patricia Urquiola (2012), Alessandro Mendini (2017), Piero Lissoni (2021) und Stefan Diez (2022) die Auszeichnung.

AW Architektur & Wohnen hat die schwedische Designerin in ihrer Heimat Stockholm getroffen und u.a. mit ihr darüber gesprochen, was gutes Design bedeutet, wie sie an neue Projekte herangeht und welche Rolle das Thema Licht in ihrem Leben spielt: https://youtu.be/vHM-5jyKQbw

Graphical user interface

Description automatically generated

Visit Sweden hat 10 Tipps für Designinteressierte Stockholmurlauber:innen zusammen gestellt. In diesen Geschäften findet man das Beste aus schwedischem und internationalem Design, von zeitgenössischen Wohnungseinrichtungen, Mode und Haushaltsgegenständen bis hin zu sorgfältig ausgewählten Vintage-Stücken. https://visitsweden.de/regionen/mittelschweden/stockholm/stockholms-top-10-fur-designliebhaber/

Einen Schritt weiter geht die Liste der Stockholmer Restaurants für Design-Fans. Denn die schwedische Hauptstadt überrascht Besucher:innen mit spannender Innenarchitektur und hochwertiger Küche. Und wo beides aufeinandertrifft, werden Augen und Körper satt. https://visitsweden.de/regionen/mittelschweden/stockholm/stockholmer-restaurants-fur-design-fans/

Bildmaterial zum Thema Design und Stockholm gibt es hier: https://imagebank.sweden.se/my-selections/3ho7k9qc2t

Visit Sweden hat den offiziellen nationalen Auftrag der schwedischen Regierung, Schweden als Reiseziel zu vermarkten. Unsere Vision ist, dass Schweden bis 2030 das nachhaltigste und attraktivste Reiseziel der Welt ist.

Monica Förster, Designerin