Beyoncé-Konzert in Stockholm hat keine messbare Auswirkung auf die schwedische Inflationsrate

In den letzten Tagen berichteten die Medien weltweit, dass die Konzerte der Renaissance Tour von Beyoncé in der schwedischen Hauptstadt Stockholm die schwedische Inflationsrate beeinflusst haben, indem sie die Verbraucherpreise in die Höhe trieben, da die Konzerte zu einer hohen Nachfrage nach Hotels und Restaurants in Stockholm führten. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass es höchst unwahrscheinlich ist, bestimmte Inflationsaspekte mit einem einzigen Konzert an einem bestimmten Datum in Verbindung zu bringen oder zuzuschreiben.

Hamburg, 19. Juni 2023  In den letzten Tagen haben Medien in aller Welt ausführlich über die Konzerte der Renaissance Tour von Beyoncé in Schwedens Hauptstadt Stockholm berichtet, die sich auf die schwedische Inflationsrate auswirkten. Nach Angaben von Statistics Sweden, SCB, der für die amtlichen und staatlichen Statistiken Schwedens zuständigen Behörde, ist es sehr unwahrscheinlich, dass diese Konzerte in Stockholm im Mai die schwedische Inflationsrate beeinflusst haben. Das schwedische Statistikamt ist für die Messung der schwedischen Inflationsrate zuständig.

„Der Wechselkurs der schwedischen Währung befindet sich im Vergleich zum US-Dollar und zum Euro auf einem Rekordtief, so dass Schweden für viele internationale Besucher erschwinglicher denn je ist“, sagt Susanne Andersson, Geschäftsführerin von Visit Sweden, der nationalen und offiziellen Marketinggesellschaft für Schweden als Reiseziel.

Dank der schwachen schwedischen Währung in den letzten Jahren finden internationale Besucher, die Schweden erkunden, ihren Aufenthalt erschwinglicher und erleben hochwertigen Service, Unterkunft, Shopping, Kultur und Gastronomie.

Foto: Simon Paulin/imagebank.sweden.se (Download)

Kein Beweis dafür gefunden, dass das Konzert von Beyoncé die schwedische Inflation beeinflusst hat

In den letzten Tagen berichteten die Medien weltweit, dass die Konzerte der Renaissance Tour von Beyoncé in der schwedischen Hauptstadt Stockholm die schwedische Inflationsrate beeinflusst haben, indem sie die Verbraucherpreise in die Höhe trieben, da die Konzerte zu einer hohen Nachfrage nach Hotels und Restaurants in Stockholm führten. Die Renaissance World Tour begann am 10. Mai mit einem zweitägigen Aufenthalt in der Stockholmer Friends Arena mit einer Kapazität von ca. 50.000 Sitzplätzen pro Show.

Nach Angaben des schwedischen Amtes für nationale Statistiken, Statistics Sweden SCB, zeigten die Inflationszahlen für Schweden im Mai (als die Beyoncé-Konzerte in Stockholm stattfanden) einen leichten allgemeinen Anstieg der Verbraucherpreise aus vielen verschiedenen Gründen, von denen keiner direkt mit den Konzerten zusammenhängt.

Die Übernachtungspreise in Stockholm sind wie in jeder anderen Stadt der Welt an Angebot und Nachfrage gekoppelt und steigen natürlich, wenn nur eine begrenzte Anzahl von Hotelzimmern verfügbar ist. Nach Angaben des schwedischen Statistikamtes SCB ist es sehr unwahrscheinlich, dass diese speziellen Konzerte einen Einfluss auf die allgemeine Inflationsrate im Land hatten.

Die Preise für schwedische Hotelzimmer steigen im Mai traditionell leicht an, da die Sommerferiensaison beginnt und die Nachfrage steigt. An dem Wochenende, an dem die Konzerte von Beyoncé in Stockholm stattfanden, gab es auch einen EU-Gipfel im Zusammenhang mit der schwedischen EU-Ratspräsidentschaft und mehrere andere große internationale Kongresse - Schweden ist ein beliebtes und leicht zugängliches Land für Kongresse und Veranstaltungen.

Außerdem feiert Schweden sein 500-jähriges Bestehen mit mehreren hundert Veranstaltungen, die das ganze Jahr über im ganzen Land geplant sind und Besucher aus nah und fern anziehen. Zudem gibt es eine Reihe von Musikveranstaltungen und Festivals, die internationale Aufmerksamkeit auf sich ziehen:

Summer Vibes in Schweden 2023

29. Juni, Lollopalooza, Stockholm

Foto: Pao Duell (Download)

Lollapalooza hat sich zu einem farbenfrohen und kreativen Musikereignis in den USA, Brasilien, Chile, Argentinien, Berlin, Paris - und seit 2019 auch in Stockholm - entwickelt, zu dem jedes Jahr insgesamt 1,5 Millionen Fans aus der ganzen Welt kommen. Zu den diesjährigen Künstlern in Stockholm gehören Lizzo, Travis Scott, Zara Larsson, Mando Diao, Kygo, Fatboy Slim, Lil Nas X und Mumford & Sons. www.visitstockholm.com/events/lollapalooza-stockholm

10.-12. August, Way Out West, Göteborg

Foto: Rodrigo Rivas Ruiz/imagebank.sweden.se (Download)

Way Out West ist das einzige Festival in Schweden und das erste Musikfestival der Welt, das 2013 nach ISO 20121 zertifiziert wurde. Das Festival ist vegetarisch und verzichtet seit 2012 vollständig auf Fleisch und Kuhmilch. Die Zertifizierung ist ein Beweis für die Nachhaltigkeitsbemühungen des Festivals, die dazu geführt haben, dass es seinen CO2-Fußabdruck von Jahr zu Jahr verringert hat. Seit der Gründung des Way Out West im Jahr 2007 sind Stars wie Prince, Kanye West, Kendrick Lamar, Florence + The Machine, Neil Young, Kraftwerk, M.I.A., Alicia Keys, Stormzy, Frank Ocean, Robyn, Patti Smith, Solange und The Cure aufgetreten, um nur einige zu nennen (okay, viele). Dieses dreitägige, genreübergreifende Festival findet im idyllischen Slottsskogen-Park statt, dem grünen und üppigen Herzen Göteborgs. www.wayoutwest.com

11.-18. August, Malmö Festivalen, Malmö

Foto: Pierre Ekman (Download)

Im August 2023 verwandelt sich Malmö wieder in eine riesige Partyzone. Skandinaviens größtes und ältestes Straßen- und Kulturfest (1,4 Millionen Besucher!), das Malmöfestival, lädt zu unzähligen Programmpunkten und Erlebnissen ein, die zum größten Teil kostenlos sind. Es ist ein warmherziges, freundliches und nachhaltiges Festival, das 1985 ins Leben gerufen wurde. Das Festival bietet alles von bahnbrechender Kunst, Musik und Kultur bis hin zu einer Vielzahl von Speisen, die die interkulturelle Stimmung und die Menschen in Malmö widerspiegeln. Eingeleitet wird das Malmöfestival traditionell und feucht-fröhlich mit einer riesigen öffentlichen „Kräftskiva“ (Krebsfest) für alle auf dem Platz Stortorget. Hier wurde bereits viermal der Weltrekord im Krebseessen aufgestellt! Das Festivalgelände erstreckt sich im Stadtzentrum vom Posthusplatsen über den Stortorget bis hinauf zum Gustav Adolfs Torg und durch die Parkanlagen entlang des Kanals. Jeder ist willkommen! www.malmofestivalen.se

24. August - 2. September, Ostseefestival, Stockholm

Foto: Andrew Eccles, Angie Kremer, Neda Navaee (Download)

Das Baltic Sea Festival in Berwaldhallen, Stockholm, ist eines der führenden klassischen Musikfestivals in Europa. In den vergangenen zwanzig Jahren war das Baltic Sea Festival ein Treffpunkt für herausragende Konzerte und Initiativen, die zu einer nachhaltigen Ostseeregion beitragen. www.balticseafestival.com

Juni-September, Dalhalla, Dalarna

Foto: Jesper Berg/Rockfoto/imagebank.sweden.se (Download)

Ein einzigartiger Festivalort mit außergewöhnlicher Akustik in einem Kalksteinbruch am Siljansee. Die wunderschöne Umgebung ist das Ergebnis eines Meteoriteneinschlags, der sich vor 360 Millionen Jahren ereignete. Dalhalla ist einer von nur drei Orten auf der Welt, an denen man sehen kann, wie die natürliche Umgebung von einem Meteoriten geformt wurde. In Dalhalla finden jeden Sommer 20-25 Veranstaltungen statt. Von Juni bis September stehen zahlreiche Konzerte auf dem Programm, wie z. B. das Musical Mamma Mia, das auf den Liedern von ABBA basiert und zum ersten Mal unter freiem Himmel aufgeführt wird. www.dalhalla.se

Bildmaterial:

Dalhalla, Dalarna - Download

Way Out West, Göteborg - Download

Festival, Stockholm - Download

Weitere Fragen zum Thema Auswirkung von Großevents auf die Inflation beantwortet:

Jim Hofverberg, Leiter der Unternehmenskommunikation, +46 70 644 64 12

jim.hofverberg@visitsweden.com

Über Visit Sweden

Visit Sweden hat den offiziellen nationalen Auftrag der schwedischen Regierung, Schweden als Reiseziel zu vermarkten. Unsere Vision ist, dass Schweden bis 2030 das nachhaltigste und attraktivste Reiseziel der Welt ist. Zielgerichtetes Reisen muss heute mehr denn je sinnvoll und bewusst sein und einen dauerhaften Wert für unsere Gäste, die lokale Gemeinschaft und unseren Planeten schaffen. Visit Sweden ist ein staatliches Unternehmen mit rund 50 Mitarbeitern in aller Welt. www.corporate.visitsweden.com

Quick facts

Der Wechselkurs der schwedischen Währung befindet sich im Vergleich zum US-Dollar und zum Euro auf einem Rekordtief, so dass Schweden für viele internationale Besucher erschwinglicher denn je ist.
Susanne Andersson, Geschäftsführerin, Visit Sweden