Bothnian Coastal Route - zwischen Himmel und Meer

Die Bothnian Coastal Route erstreckt sich zwischen Himmel und Meer entlang der nördlichsten Küsten der Ostsee. Zwei Länder grenzen an die Bottnische Bucht hoch oben im Norden, welche auf einem Road-Trip zu einem arktisch-abenteuerlichen Reiseziel verschmelzen.

Im Herzen der nordischen Küstenregion liegt die Bottnische Bucht, eine weite, flache und nördlichste Ausbuchtung der Ostsee. Der Name hängt zusammen mit der schwedischen Bezeichnung für diesen Teil der Ostsee, Bottenhavet (Boden-Meer). Hier, wo das Meer zwei Länder vereint, erstreckt sich die Bothnian Coastal Route (Bottnische Küstenroute). Die Route führt entlang der Küste von Westfinnland bis zur finnisch-schwedischen Grenze in Südlappland und bietet das ganze Jahr über eine breite Palette an Erlebnissen.

Die Landschaft entlang der Bothnian Coastal Route verändert sich mit jeder Jahreszeit: Im Winter verzaubern Schneelandschaften und zugefrorene Meere, während der Sommer mit endlosen Tagen und magischen Sonnenuntergängen lockt. Der Herbst bringt eine prächtige Laubfärbung (Ruska genannt), und der Frühling belebt die Natur mit frischen Trieben. Die Küstenstädte und Dörfer entlang der Route sind das ganze Jahr über zugänglich und bieten authentische Erlebnisse. Ob lokale Lebensmittel, frisch gefangener Fisch oder dem Kalix Löjrom Kaviar mit geschützter Ursprungsbezeichnung - hier wird hier jeder Gaumen verwöhnt.

Am südlichsten Punkt, dem Kvarken, einer Meerenge, die oft als "Hals des Meeres" bezeichnet wird, beginnt die Reise. Dieses Gebiet, Teil des UNESCO-Welterbes, ist mit seinen 5.600 Inseln ein Paradies für Naturliebhaber. Hier verschwimmen Himmel und Meer zu einer einzigen Einheit.

Viele Städte entlang der Route, auf beiden Seiten, sind besonders sehenswert. Umeå, die größte Stadt Nordschwedens mit 133.000 Einwohnern, besticht durch ihre junge, kreative und progressive Atmosphäre. Mit über 37.000 Studenten hat die Universitätsstadt ein jugendliches und internationales Flair. Umeå bietet eine breite Palette an kulturellen Angeboten, darunter samische Traditionen (erlebbar in einem Freilichtmuseum), das nördlichste Opernhaus der Welt, ein architektonisch herausragendes Kunstmuseum, das weltweit einzige Gitarrenmuseum, einen Skulpturenpark mit über 40 Kunstwerken sowie gastronomische Überraschungen. Die Stadt, die von unberührter Natur, dichten Wäldern und dem breiten Umeälven-Fluss umgeben ist, wird auch als Stadt der Birken bezeichnet, da 3.000 Birken das Stadtzentrum zieren.

Foto: Tina Stafrén/imagebank.sweden.se (Download)

Skellefteå, an der Nordküste der Ostsee gelegen, gilt als das Epizentrum des grünen Wandels in Europa. Diese lebendige Kleinstadt ist in riesige Kiefern- und Fichtenwälder eingebettet, die seit Jahrhunderten als Winterweidegebiet für die Rentiere Europas einziger Ursprungsbevölkerung, den Samen, dienen. Die grüne Stadt hat die längste Küstenlinie des Landes mit natürlichen kleinen Stränden und Häfen entlang der Küste. Hier lässt sich der arktische Lebensstil erleben, Kultur und Geschichte genießen und die Ruhe der unberührten Natur erfahren. Wen wundert es da, dass ausgerechnet hier auch die Skandinavischen Meisterschaften im Winterschwimmen stattfinden. Skellefteå ist Mitglied der Global Sustainable Tourism Council (GSTC), der seine Mitglieder in ihrer Nachhaltigkeitsarbeit unterstützt.

Foto: Ted Logart/imagebank.sweden.se (Download)

Piteå, eine bezaubernde Kleinstadt, zieht Besucher aus aller Welt an. Diese lebhafte Touristenstadt strahlt Gastfreundschaft und Charme aus. Entlang der 300 Kilometer langen Küste locken lange Sandstrände bei Pite Havsbad, das funkelnde Archipel, malerische Spazierwege und gemütliche Cafés, in denen die schwedische Fika zelebriert wird. Hier lassen sich die Stille des Waldes, Abenteuer auf dem Pite-Fluss und im Winter Touren mit einem Eisbrecher erleben. Die Stadt bietet eine breite Palette an Unterkünften, von Campingplätzen über ländliche Dörfer und Schären-Hütten bis hin zu luxuriösen Hotels.

Luleå, mit 80.000 Einwohnern, liegt auf einer Halbinsel, wo der breite Lule-Fluss auf die Bottnische Bucht trifft. Die Stadt verbindet moderne Urbanität mit historischem Charme, insbesondere im UNESCO-Welterbe Gammelstad. Hier gibt es gute Einkaufsmöglichkeiten, Sport- und Freizeitangebote, ein reiches Kultur- und Nachtleben sowie erstklassige Restaurants und Hotels. Im Winter können Besucher auf dem 10 Kilometer langen Eispfad um die Stadt auf dem zugefrorenen Meer spazieren, gratis Tretschlitten ausleihen oder Schlittschuhlaufen. Luleå bietet direkten Zugang zum Brackwasser-Archipel mit über 1.300 Inseln, zwei Flüssen und weitläufigen Waldgebieten, die saisonale Kontraste von Schnee und Eis im Winter bis zu sonnigen, warmen und menschenleeren Stränden im Sommer bieten.

Foto: Håkan Hjort/Johnér/imagebank.sweden.se (Download)

Kalix, wo die Schönheit der Natur auf spannende Abenteuer trifft, bietet unberührte Strände, ein faszinierendes Archipel und ein mysteriöses unterirdisches Fort. Besonders hervorzuheben ist der exquisite Kalix Löjrom-Kaviar, der mit dem prestigeträchtigen Status der geschützten Ursprungsbezeichnung ausgezeichnet ist und bei exklusiven Veranstaltungen und in Restaurants genossen wird. Im Sommer laden Archipel-Touren, Angeln und Kanufahrten auf dem Kalix-Fluss ein, während der Winter zu einem Paradies für Schneemobilfahrten, Hundeschlitten-Touren und Nordlicht-Safaris wird. Eine Tour mit einem Eisbrecher bietet ein außergewöhnliches Erlebnis. Kalix ist eine Welt voller Aromen, Nervenkitzel und außergewöhnlicher Erlebnisse, wo der Fluss auf das Meer trifft.

Foto: Tina Stafrén/imagebank.sweden.se (Download)

Nicht weniger beeindruckend ist die finnische Seite der Route, von Kemi bis Vaasa. Auch diese Orte bieten eine Mischung aus Architektur, Geschichte und Naturschönheit.

Auf diesem arktisch-abenteuerlichen Road-Trip begibt man sich auf eine Reise durch die Geschichte und Kultur zweier Länder, die durch das Meer verbunden sind. Erreichbar sind die Destinationen entlang der Route bequem per Auto, Bus, Zug (auch Nachtzug) oder Flugzeug. Besonders reizvoll ist die 3,5 Stunden kurze Fährüberfahrt zwischen Vaasa in Finnland und Umeå in Schweden, die die Möglichkeit bietet, die Weite des Bottnischen Meerbusens aus einer anderen Perspektive zu erleben. Und das auch noch auf umweltfreundliche Art und Weise.

Mehr Infos unter: https://bothniancoastalroute.com/

Pressebilder: https://bothniancoastalroute.com/content-bank/

Visit Sweden hat den offiziellen nationalen Auftrag der schwedischen Regierung, Schweden als Reiseziel zu vermarkten. Unsere Vision ist, dass Schweden bis 2030 das nachhaltigste und attraktivste Reiseziel der Welt ist. Zielgerichtetes Reisen muss heute mehr denn je sinnvoll und bewusst sein und einen dauerhaften Wert für unsere Gäste, die lokale Gemeinschaft und unseren Planeten schaffen. https://corporate.visitsweden.com