Camping mit Nivå: Fünf Sterne für Schwedens beste Campingplätze 2022

Hamburg, 20. Mai 2022  Zigtausende Seen, endlose Wälder, Schären und Inseln: Schweden ist für Campingurlaub wie geschaffen.  Das gilt für alle Wohnformen, ob man mit dem Wohnwagen oder Wohnmobil unterwegs ist, lieber in einer Hütte übernachtet, auf Glamping steht oder einfach nur sein Zelt aufschlagen will. Über den 14 besten der mehr als 300 Campingplätze in ganz Schweden prangen fünf Sterne – und das sind sie, aufgelistet von Nord nach Süd: Pite Havsbad in Piteå (Schwedisch Lappland) An einem Sandstrand der Ostsee gelegen bietet die Anlage neben Stellplätzen auch Hütten und ein Hotel - Erlebnisbad, Außenpool, Wellnessbereich und Gastronomie inklusive. Nur 40 km weiter südlich liegt der familienfreundliche Campingplatz Byske Havsbad, der Stellplätze für alle mobilen Unterkünfte und dazu Hütten anbietet. Zusätzlich zum Strand machen mehrere Spielplätze, kreatives Minigolfen, Außenpool und ein kindgerechter BMX-Trail den Unterschied. Schwedischer als am Siljansee geht’s kaum, erst recht im Sommer. Leksand Strand bietet neben „Klassikern“ wie Badestrand und Pool unter anderem auch eine Mittelalterwoche, die Nordische Hundeschau und eine große Mittsommerfeier. Familien-Highlight gleich nebenan: der Vergnügungspark Leksand Sommarland mit Erlebnisbad. www.leksandresort.se/leksand-strand. Ganzjährig lockt das Årjäng Camping & Stugor Sommarvik ins elchreiche Värmland. Dieser Campingplatz nahe der norwegischen Grenze bietet neben Stellplätzen Hütten und Glampingzelte. Auch eine Sauna mit Steg am Sandstrand des Sees Västra Silen und eine Poollandschaft mit drei Außenbecken sind Sternegaranten. www.sommarvik.se. Mitten zwischen Stockholm und Göteborg geht’s im Gustavsvik Camping Örebro rund: Der Platz, auf dem Wohnwagen und Wohnmobile willkommen sind und der unterschiedliche Hütten vermietet, beherbergt eines der größten Erlebnisbäder Schwedens: die „Lost City“. Nur einen Fußmarsch entfernt ist das Zentrum Örebros mit seinem sehenswerten Schloss. www.gustavsvik.se. Die Schärenküste im westschwedischen Bohuslän bildet die Kulisse für das Daftö Camping Resort. Neben Stellplätzen für alle mobilen Wohn-Gattungen bieten auch ein Hotel, 130 Ferienhäuser und ein Jachthafen Unterkunft. Kinder lieben den Vergnügungspark Daftöland, Eltern Pools und ein Fitnessstudio im Freien. www.dafto.se. Naturerlebnisse mit Stadtflair finden die Gäste auf Kronocamping in Lidköping am Vänernsee, der sich perfekt zum Schwimmen eignet. Bis auf Zelten geht alles, wer ohne Wohnmobil oder Wohnwagen anreist, kann solche oder eine Hütte mieten. Pools und Wellness sind gesetzt, im Sommer stehen außerdem Familien- und Sportveranstaltungen im Kalender. www.kronocamping.com. Tolle Möglichkeiten zum Paddeln und Wandern sind ein USP des Ursand Resort & Camping bei Vänersborg am Vänernsee. Die Anlage bietet alle Übernachtungs- und Entspannungsformen, mit Quizabenden und Streichelzoo auch Ausgefallenes. www.ursand.se, Hochseilgarten, Wanderwege, Schwedens längste Zipline und Poolbar mit Live-Musik – das zieht auch qualitätsbewusste Gruppen in das Hafsten Resort Bohuslän. Diese wohnen dort in Strandhäusern und einem Tipi aus Holz. www.hafsten.se. Sandstrand und rundgewaschene Klippen im Västervik Resort sind die natürlichen Badealternativen an der Ostseeküste Smålands, Außen- und Innenpools und ein Spa die „hausinternen“. Neben Stellplätzen sind auch Ferienhäuser und –wohnungen zu mieten. www.vastervikresort.se. Mit wirklich allen Unterkünften, Bed & Breakfast inklusive, die ein Campingplatz für seine Gäste vorhalten kann, wartet das Resort Kneippbyn auf Gotland auf – und alle sind zum Meer ausgerichtet. Das auffälligste Haus ist aber nicht zu mieten - die originale Villa Kunterbunt aus den Pippi Langstrumpf-Filmenen steht im Vergnügungspark der Anlage (wwwkneippbyn.se). Nicht nur der Name Sonjas Camping & Stugor verweist auf eine persönliche Note des Campingplatzes am Sandstrand der Insel Öland. Hier werden auch Hütten vermietet, die Privatpersonen gehören und daher ganz individuell eingerichtet sind (www.sonjascamping.se). Rollende Heime, Zelt, FeWo, Stuga und sogar Hotel – Gäste der Destination Apelviken nahe der Kattegatstadt Varberg haben die Qual der Wahl. Einzigartig: Ein Surfzentrum und das Anbade-Event Apple Bay Day (www.appelviken.se). Nicht weniger als ein ehemaliges Fischerdorf ist Mötesplats Borstahusen unweit von Landskrona am Öresund: Wellness, Fischen, Wandern und Tagesausflüge zur Insel Ven versprechen entspannten Urlaub (www.motesplatsborstahusen.se). Alles, was man über Camping in Schweden wissen muss, bietet das neue Magazin Camping.se. Dieser Katalog von Swedish Camping - der offizielle Campingplatzführer für Schweden mit der größten Auswahl an Campingplätzen und Campinghütten – ist käuflich… Für 99 SEK (ca. 10 Euro) unter dieser Mailadresse.

A deck with chairs and tables by a body of water

Description automatically generated with low confidence

Foto: Leksand Resort (Download)

Infolink: https://visitsweden.de/unterkunfte/camping/campingplatze-mit-funf-sternen/

Das Marketingunternehmen Visit Sweden hat den offiziellen Auftrag der schwedischen Regierung, Schweden als Tourismusland zu vermarkten, um zu der Vision beizutragen, dass Schweden bis 2030 das nachhaltigste und attraktivste Reiseziel der Welt auf der Grundlage von Innovationen ist.