Das längste Skilanglaufrennen der Welt - Ein cooles Winterspektakel mit Tradition

Der Vasalauf: Zehn Tage, zahlreiche Rennen, ein Höhepunkt - der klassische 90 km lange Lauf zwischen Sälen und Mora. Ein jährliches Skisport-Highlight in der malerischen Vasalauf-Arena, das die Schönheit Dalarnas einfängt.

Der Vasalauf in Dalarna, auch als Vasaloppet bekannt, hat seinen Ursprung in einer historischen Begebenheit. Die Legende besagt, dass das Rennen die Erinnerung an Gustav Eriksson Vasa ehren soll, einen Schweden, der im Jahr 1521 eine Rebellion gegen die dänische Besatzung anführte. Als Symbol der Widerstandskraft soll der Vasalauf an Vasas historische Flucht durch die Wälder erinnern. Die erste offizielle Durchführung des Vasalaufs fand dann im Jahr 1922 statt und hat sich seitdem zu einem bedeutenden jährlichen Skievent entwickelt, der Athleten und Zuschauer aus der ganzen Welt anzieht.

Die Winterwoche des legendären Vasalauf‘s besteht jedes Jahr aus verschiedenen Langlaufrennen über zehn Tage, die in dem klassischen Vasalauf am ersten Sonntag im März gipfeln. Alle Rennen finden in der Vasalauf-Arena statt, der malerischen 90 km langen Strecke zwischen Sälen und der berühmten Zielpforte in Mora.

Foto: Vasaloppet (Download)

Das erste Rennen am ersten Freitag ist der Vasalauf 30 von Oxberg nach Mora. Am Samstag wird auf derselben Strecke wie der Vasalauf 30 das Tjejvasan (Frauenvasa) ausgetragen. Das Öppet Spår am Sonntag startet in Sälen und wird im klassischen Stil gelaufen. Sonntags gibt es auch die Ungdomsvasan (Jugendvasa) für Jugendliche bis 16 Jahre, die in Eldris und Hökberg startet.

Das Öppet Spår Montag bietet mehrere Optionen: Das Rennen wird im freien Stil ausgetragen, was bedeutet, dass sowohl klassischer als auch Skating-Stil gewählt werden kann. Ab 2024 ist es auch möglich, die Distanz zu wählen: Öppet Spår Montag 90 startet in Sälen, Öppet Spår Montagy 45 am Kontrollpunkt Evertsberg und Öppet Spår Montag 30 am Kontrollpunkt Oxberg. Am Dienstag ist dann der Vasalauf 45 an der Reihe, das in Oxberg startet und entlang des Oxbergsees verläuft, bevor es sich mit der Vasalauf-Strecke vereint.

Staffelvasan wird am Freitag ausgetragen und besteht aus fünf Abschnitten, die zwischen Staffelläufern von Sälen nach Mora aufgeteilt sind. In derselben Nacht starten Nattvasan 90, Nattvasan 45 und Nattvasan 30. Skating-Stil ist erlaubt, und man kann einzeln oder im Doppel teilnehmen. Am Samstag steht dann das Anfängerrennen Vasalauf 10 von Eldris bis zum Ziel an, bei dem die Teilnehmer ermutigt werden, Vintage-Ausrüstung zu tragen, wenn sie möchten. Die Woche endet mit dem größten Langlaufrennen der Welt, dem großen Vasalauf, das 15.800 Teilnehmer anlockt und entlang der sogenannten Hauptader des schwedischen Skilaufs führt!

Aber die Winterwoche des Vasalaufs dreht sich nicht nur um das Skifahren. Es gibt noch viel mehr zu erleben! Zum Beispiel den Besuch des Zielbereichs in Mora, der jeden Winter rund 200.000 Besucher anzieht. Oder die Vasalauf-Eröffnungszeremonie in der Mora-Kirche, die seit 1922 traditionell abgehalten wird und einen prominenten Redner sowie die Krönung der Kranskulla des Jahres beinhaltet.

Vasalauf Winterwoche 2024 – Langlauf

• Freitag, 23. Februar: Vasaloppet 30, Start Oxberg, 30 km
  • Samstag, 24. Februar: Tjejvasan, Start Oxberg, 30 km
  • Sonntag, 25. Februar: Öppet Spår Sunday, Start Sälen, 90 km
  • Sonntag, 25. Februar: Ungdomsvasan, Start Eldris, 9 km; Start Hökberg, 19 km
  • Montag, 26. Februar: Öppet Spår Monday 90, Freistil, Start Sälen, 90 km
  • Montag, 26. Februar: Öppet Spår Monday 45, Freistil, Start Evertsberg, 43 km
  • Montag, 26. Februar: Öppet Spår Monday 30, Freistil, Start Oxberg, 28 km
  • Dienstag, 27. Februar: Vasaloppet 45, Start Oxberg, 45 km
  • Freitag, 1. März: Stafettvasan, Staffelrennen, fünf Etappen, Start Sälen, 90 km
  • Freitag, 1. März: Nattvasan 30, Einzel oder Zweier-Teams, Freistil, Start Oxberg, 30 km
  • Freitag, 1. März: Nattvasan 45, Einzel oder Zweier-Teams, Freistil, Start Oxberg, 45 km
  • Freitag, 1. März: Nattvasan 90, Einzel oder Zweier-Teams, Freistil, Start Sälen, 90 km
  • Samstag, 2. März: Vasaloppet 10, Freistil, Start Eldris, 9 km
  • Sonntag, 3. März: Das 100. Vasaloppet, Start Sälen, 90 km (ausgebucht)

Vasaloppstrippeln – Den Vasalauf in einem Jahr mit Skifahren, Radfahren und Laufen absolvieren

Die Vasaloppstrippeln, die Vasalauf-Trilogie, ist eine Herausforderung, bei der die Teilnehmer drei Vasalauf-Rennen innerhalb eines Kalenderjahres absolvieren. In den Spuren der Vorfahren 90, 45 oder 30 Kilometer Skifahren, Radfahren und Laufen.

Foto: Vasaloppet (Download)

Webseite: https://www.vasaloppet.se/en/winter/

Pressebilder: https://www.mynewsdesk.com/se/vasaloppet/images

Dalarna bietet beste Voraussetzungen für einen erlebnisreichen Urlaub. Die facettenreiche Landschaft lädt regelrecht zum Wandern, Radfahren und Skilaufen ein. Außerdem bieten Sehenswürdigkeiten wie das UNESCO-Weltkulturerbe Falun und faszinierende Künstlerhäuser Einblicke in Kultur und Geschichte. Das typische Souvenir aus Dalarna sind Pferde aus Holz, gekauft oder selbst bemalt.

Mehr Infos über die Region Dalarna: https://visitsweden.de/regionen/mittelschweden/dalarna/

Mehr Infos zum Thema Langlauf in Schweden: https://visitsweden.de/aktivitaten/natur-outdoor/winteraktivitaten/langlauf-in-schweden/