Das sind die Highlights auf der Stockholm Design Week 2024

Die Stockholm Design Week (5.-11. Februar 2024) und die begleitende Möbelmesse starten das skandinavische Designjahr. Highlight: Die Vergabe der Scandinavian Design Awards und das renommierte italienische Studio Formafantasma präsentiert eine innovative Installation, die Einblicke in ihre ganzheitliche Designphilosophie gewährt. Neben Fachleuten öffnet sich die Veranstaltung am 10. Februar für jedermann.

In der skandinavischen Designwelt beginnt das neue Jahr immer erst im Februar: nämlich mit der Stockholmer Möbelmesse und der parallel dazu verlaufenden Stockholm Design Week (5.-11. Februar 2024). Obwohl sich die Messe in erster Linie an Fachleute wendet, steht sie am Samstag, dem 10. Februar jedermann offen. Ein Highlight ist stets die kreative Installation in der Eingangshalle, die vom Ehrengast des Jahres konzipiert wird. Dieses Jahr gibt das italienische Studio Formafantasma Einblicke in seine ganzheitliche Arbeitsweise: „Heutzutage geht die Arbeit eines Designers weit darüber hinaus, sich ein Produkt zu überlegen. Das ist natürlich wichtig, aber genauso muss die Art und Weise der Herstellung überdacht werden“, sagt Andrea Trimarchi, der das Studio 2009 zusammen mit Simone Farresin gegründet hat.

Foto: Stockholmsmässan (Download)

Die Designwoche versteht sich noch mehr als Publikumsveranstaltung. Für alle, die sich für Möbel und Wohnaccessoires aus dem hohen Norden interessieren, bietet sie eine erstklassige Gelegenheit, Neuheiten und Trends auf die Spur zu kommen. Das Programm umfasst Ausstellungen, Vorträge, Produktpräsentationen, Workshops und Tage der offenen Tür bei zahlreichen Herstellern. Die Veranstaltungen verteilen sich über die ganze Stockholmer Innenstadt: Dutzende Unternehmen, Showrooms, Geschäfte und Pop-up-Locations öffnen dem designinteressierten Publikum ihre Türen. Mit der App Stockholm Design Week kann man sich leicht einen Überblick über die beteiligten Adressen verschaffen. Die Programmpunkte lassen sich nach Datum und Thema filtern.

Außerdem werden am 6. Februar zum zweiten Mal die Scandinavian Design Awards vergeben. Diese Auszeichnung wurde erst voriges Jahr ins Leben gerufen. Sie belohnt herausragende Leistungen in den Bereichen Design, Architektur und Inneneinrichtung in Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland und Island. Dieses Mal sind sieben Preiskategorien vorgesehen, darunter „Designer of the Year“. 2023 ging dieser Award ans schwedische Designduo Folkform, bestehend aus Anna Holmquist und Chandra Ahlsell.

Mehr Infos zur Messe unter: https://www.stockholmdesignweek.com/?sc_lang=en und https://www.stockholmfurniturefair.se/?sc_lang=en Wer mehr über die Designstadt Stockholm erfahren will, wird hier fündig: https://visitsweden.de/regionen/mittelschweden/stockholm/Designstadt-Stockholm-ein-Interview-mit-Kunstlerin-Aia-Judes/