Destinationsdoppelgänger – besser als die Originale?

Schwedische Reise-Doppelgänger bieten exotische Urlaubserlebnisse mit klimafreundlicher Anreise. Von Weinbergen in Skåne statt Toskana bis zu Graffiti in Borås statt New York – Schweden hat jede Menge nachhaltige Alternativen zu den beliebtesten Reisezielen.

Kohlendioxid sparen und trotzdem exotische Urlaubserlebnisse genießen. Schwedens Destinationsdoppelgänger locken mit fotogenen Sandstränden, urbaner Street Art und süffigen Getränken.

Foto: John Sander/imagebank.sweden.se (Download)

Ein kühles Glas Chardonnay genießen, während der Blick über die sanften Hügel der Toskana schweift, wo sich grüne Weinberge erstrecken. Aber Moment mal. Ist das überhaupt Italien? Nein, dieser Ort ist Skåne, und das Land ist Schweden. Aus einem Land ohne nennenswerte Weintradition ist Schweden inzwischen zu einem faszinierenden Ziel für Weinliebhaber geworden. Viele richten gespannt ihren Blick auf die Weingüter im Süden des Landes. Die Weinlandschaft verwandelt sich, und zahlreiche Experten sehen eine vielversprechende Zukunft für schwedischen Wein.

Schwedens Aufstieg als Wein-Destination ist Teil eines breiteren Trends, bei dem Reisende weniger bekannte Orte entdecken, die traditionellen Hotspots in nichts nachstehen - oft mit einer intimeren Verbindung zur lokalen Kultur und Gesellschaft. Bei „Destination-Dupes“ spricht man in der Praxis von Doppelgängern im Sinne berühmter Reiseziele auf der Welt gegenüber anderen Orten, die dem Original ähnlich sind. Diese alternativen Destinationen bieten vergleichbare Erlebnisse und Landschaften, oft sogar zu niedrigeren Kosten. Der Trend erfreut sich immer größerer Beliebtheit, da Reisende nach Alternativen zu bekannten und oftmals überlaufenen Touristenorten suchen. Sie wollen neue Erlebnisse, ohne dabei auf Qualität oder Großartigkeit verzichten zu müssen. Und vor allem: nicht auf Kosten von Mutter Natur. Mit günstigen klimatischen Bedingungen, umweltfreundlicher Erreichbarkeit und traumhaften Landschaften entwickelt sich Schweden zu einem Hotspot für diese Destinationsdoppelgänger.

Visby, Gotland vs. Dubrovnik, Kroatien
Visby, ein mittelalterliches Juwel auf der Insel Gotland, bietet ein bezauberndes Erlebnis, das dem von Dubrovnik ähnelt. Mit seinen gut erhaltenen Stadtmauern, Kopfsteinpflasterstraßen und mittelalterlicher Architektur ist Visby ein UNESCO-Welterbe, das Besucher in die Vergangenheit versetzt, ähnlich wie Dubrovniks historischer Charme. Und auch Visby lockt mit einer geschichtsträchtigen Filmgeschichte. Während in Dubrovnik Teile von Game of Thrones gedreht wurden, wurden in Visby Teile der Pipi Langstrumpf-Filme gedreht! Etwas außerhalb der Stadt haben Besucher sogar die Möglichkeit, die Original-Villa Kunterbunt zu besuchen. https://visitsweden.de/regionen/sudschweden/gotland/Hansestadt-Visby-UNESCO-Welterbe-Gotland/ Pressebilder: https://imagebank.sweden.se/my-selections/1t6wmji7em

Mölle, Skåne vs. Biarritz, Frankreich
Man muss nicht bis nach Biarritz reisen, um sich in die von Surfern aus aller Welt überfüllten Wellen zu stürzen. Die Nordwestküste von Skåne bietet eines der unbekannteren Surfparadiese Schwedens - Mölle. Die schwedische Surfsaison ist am besten in den Wintermonaten, aber mit den richtigen Winden kann man auch im Sommer sein Glück versuchen. Crowded Line Ups? Nicht hier. Abgesehen von ein paar niedlichen delfinähnlichen Tümmlern, welche sich gern rund um den Kullaberg aufhalten… https://visitskane.com/de/outdoors-adventure/kullaberg-nature-reserve Pressebilder: https://imagebank.sweden.se/my-selections/1qf6snf2e3