Deutsche Urlauber in Schweden auf Platz 1

Deutsche Urlauber erobern Schweden: Erstmals überholen deutsche Gäste die Norweger und setzen einen historischen Meilenstein. Camping und Ferienhäuser boomen, während drei Reiseziele besonders begeistern. Welches Reiseziel in Schweden hat wohl die Herzen der Urlauber erobert?

Das touristische Jahr 2023 in Schweden brachte eine positive Überraschung: Die Anzahl der Übernachtungen von Gästen aus Deutschland war erstmals höher als die der norwegischen Gäste. Traditionell führten norwegische Touristen die Statistik der Übernachtungen von internationalen Gästen in Schweden an. Susanne Andersson, CEO von Visit Sweden, bezeichnet dies als möglicherweise historischen Wandel, da norwegische Touristen in pandemiefreien Zeiten stets die meisten ausländischen Übernachtungen in Schweden verzeichneten.

Foto: Simon Paulin/imagebank.sweden.se (Download)

Schwedens stärkste Auslandsmärkte
Deutschland hat seine Übernachtungen in schwedischen Unterkünften um 30.000 erhöht und überholt somit erstmals Norwegen als Urlaubsspitzenreiter in Schweden. Deutsche Urlauber steuern 3,4 Millionen Übernachtungen zum Gesamtergebnis von 16,4 Millionen Gastnächten bei. Dänemark und die USA haben sich ebenfalls auf Vorpandemieniveau erholt und belegen den dritten und vierten Platz. Beide Märkte verzeichnen ein Übernachtungsplus von jeweils über einem Drittel im Vergleich zu 2019.

Übernachtungsstatistik Top 5

2023    2022   2019

1. Deutschland   1. Norwegen    1. Norwegen

2. Norwegen    2. Deutschland   2. Deutschland

3. Dänemark    3. Dänemark    3. Dänemark

4. USA    4. USA    4. USA

5. Holland    5. Holland    5. England

Quelle: Tillväxtverkets Übernachtungsstatistik

Die Statistik über die Übernachtungen gibt jedoch keine Aufschlüsse über die Anzahl der Personen oder Touristen, die Schweden besuchen. Die Übernachtungsstatistik zeigt lediglich die Anzahl der Übernachtungen von Personen aus verschiedenen Ländern an. Eine Person kann viele Nächte übernachten, genauso wie Wohnmobilisten, die Stellplätze nutzen, in Schweden übernachten können, ohne dass eine einzige Übernachtung registriert wird. Derzeit gibt es keine Statistik der Anzahl der Touristen (Anzahl der Personen), die Schweden besuchen.

Welche Unterkünfte wählen Deutsche?
Camping ist und bleibt die beliebteste Urlaubsform deutscher Urlauber. Satte 38% der Gesamtanzahl aller Übernachtungen in Schweden werden auf Campingplätzen verbracht, gefolgt von 33% in Hotels sowie 21% in gewerblich vermittelten Ferienhäusern- und Wohnungen.

Diese Regionen sind am beliebtesten
Absolutes Traumreiseziel internationaler Urlauber ist das südschwedische Småland, dessen kumulierte Übernachtungszahlen aus den drei Teilregionen Kalmar, Kronoberg und Jönköping 755.285 ergeben. Weitere Spitzenreiter sind die Großstadtregionen Stockholm (619.905), Västra Götaland mit Göteborg (514.822) und Skåne mit Malmö (481.463). Den stärksten Zuwachs internationaler Besucher verzeichnen im aktuellen Auswertungsjahr Västernorrland (+16,5%), Kalmar (+12,2%) und Västerbotten (+12,1%).

Schweden ist von Deutschland aus denkbar einfach und bequem zu erreichen. Die häufigste Anreise erfolgt per Auto über bequeme Fährverbindungen. Alternativ ist Schweden auch über die Öresundbrücke, mit der Bahn und Bus erreichbar. Zudem gibt es zahlreiche direkte Flugverbindungen. Weitere Informationen gibt es unter: https://visitsweden.de/uber-schweden/reisen/