Diese schwedischen Regionen präsentieren sich auf der ITB Berlin

Schweden präsentiert "Luxus der anderen Art" auf der diesjährigen Internationalen Tourismusbörse in Berlin.

(Achtung, diese Info richtet sich nicht an Endverbraucher, sondern ausschließlich an Fachbesucher der ITB Messe)

Drei Tage voller Schweden-News, Fika und inspirierenden Gesprächen stehen wieder vom 05. bis 07. März im Kalender. Denn bei der weltweit führenden Reisemesse ITB in Berlin präsentiert sich Schweden in alter Tradition zusammen mit den nordischen Nachbarländern in Halle 18 (Stand 400b). Unter dem diesjährigen Motto „Luxus der anderen Art“ stellen die schwedischen Aussteller dort ihre neuen Produkte und Erlebnisse persönlich vor. Terminanfragen an uns und die Aussteller sind über das Portal https://xplore.itb.com/company/Visit-Sweden--1043683 möglich. Dieses Jahr dabei sind u.a.:

• Stockholm Business Region https://www.visitstockholm.com/ zusammen mit Stockholm Archipelago https://www.stockholmarchipelago.se/en/ und Stockholm Adventures https://www.stockholmadventures.com/
    Stockholm ist als einladende Metropole bekannt. Die moderne urbane Kultur der schwedischen Hauptstadt steht im Einklang mit jahrhundertealter Geschichte und Liebe zur Natur. Die Stadt ist auf 14 Inseln gebaut, von Wasser umgeben und von Parks, Wäldern und Stränden durchzogen. Besuchern bietet Stockholm Sehenswürdigkeiten in Hülle und Fülle. Auch vor den Toren der Stadt. Der Stockholmer Schärengarten besteht aus ungefähr 30 000 Inseln, Schären und Felsen, die sich 80 km östlich vom Stadtzentrum in die Ostsee erstrecken. Einige sind große, bewohnte Inseln, die für ihre lebhaften Sommerpartys bekannt sind, andere ähneln eher felsigen Außenposten oder Gras bewachsenen Kuppen, die von Seehunden oder Kajakfahrern okkupiert werden.
  • Turistrådet Västsverige https://www.vastsverige.com/de/
    Westschweden, im Herzen Skandinaviens, bietet eine unvergleichliche Landschaft mit Küsten, Inseln, Seen und dichten Wäldern. Hier gibt es eine Vielzahl von Aktivitäten wie Schalentier-"Safaris", Kajak-Touren auf dem Meer, historische Herrenhäuser und Kunst-Museen. Die Kontraste in der Region ermöglichen es, in kurzer Zeit eine breite Palette von Erlebnissen zu genießen. Zwei beeindruckende Ingenieursmeisterwerke prägen die Region: der 190 km lange Göta Kanal, der Göteborg und Stockholm auf dem Wasser verbindet, und der Dalsland Kanal mit einem spektakulären Aquädukt als Wahrzeichen. Westschweden beheimatet Tausende von Seen und Inseln. Göteborg, das als Tor zu Westschweden dient, ist eine lebendige Küstenstadt mit reicher Kultur, gemütlichen Einkaufsstraßen und hochwertigen kulinarischen Erlebnissen.
  • Visit Dalarna https://www.visitdalarna.eu/de
    Die Region Dalarna in Schwedens Mitte bietet beste Voraussetzungen für erlebnisreichen Urlaub. Die facettenreiche Gegend lädt zum Wandern, Radfahren und Skilaufen ein. Außerdem bieten Sehenswürdigkeiten wie das UNESCO-Weltkulturerbe Falun und zwei faszinierende Künstlerhäuser Einblicke in Kultur und Geschichte. Das typische Souvenir aus Dalarna sind Pferde aus Holz, gekauft oder selbst bemalt. Und nur in Dalarna wird das traditionelle Midsommarfest gleich mehrmals gefeiert!
  • Region Halland https://www.visithalland.com/en/
    Die Region Halland an Schwedens Westküste wartet mit gutem Essen und einer Vielzahl von Outdoor-Aktivitäten auf. Die längliche Region am Meer besteht aus Sandstränden, üppigen Wäldern, hoch aufragenden Dünen und Wasserfällen. Das Hinterland bietet gute Voraussetzungen für Angelausflüge, Fika-Pausen auf Bauernhöfen und Paddeltouren im Kanu und Kajak. Mehrere Fährlinien vereinfachen die Anreise aus Deutschland mit dem Auto.
  • Småland Turism https://www.visitsmaland.se/de und Region Kalmar Öland https://www.visitsmaland.se/de/regionen/kalmar
    Småland mag zwar „kleines Land“ bedeuten, aber an seiner weitläufigen, wunderschönen Natur, der Küste im Osten und seinen Inseln ist nichts klein. Småland ist ein Paradies für Outdoor-Fans: wandere auf den gut markierten Wanderwegen, radel auf den ruhigen Landstraßen und Feldwegen durch die endlosen Wälder und paddle auf den glasklaren Seen und Wasserläufen. Nicht zu vergessen die pittoresken Dörfer und roten Häuschen in der Ferne ... Småland ist so schwedisch wie es nur geht. Neu für 2024 ist das Paketangebot „Vårt bästa Småland” (Unser bestes Småland), welches die Kolleginnen auf der ITB gern persönlich vorstellen.
  • I need Sweden (Hotel co-operation) https://www.ineedsweden.com/
    I Need Sweden ist eine Kooperation zwischen authentischen Hotels auf dem Land in Mittelschweden von der Westküste bis zur Ostküste. Das Unternehmen kombiniert schwedische Wildnis, kleine Hotels und unvergessliche Erlebnisse.
  • SJ https://www.sj.se/en
    SJ AB ist eine schwedische, vollstaatliche Personenbahngesellschaft, welche nachhaltige Bahnreisen anbietet. Sie ist somit eine der grünsten Marken Schwedens und Teil der Lösung zur Erreichung der Klimaziele. Seit September 2022 betreibt SJ den stark nachgefragten Nachtzug zwischen Hamburg (bzw. Berlin) und Stockholm.
  • Stena Line https://www.stenaline.de/
    Die Vision von Stena Line, dem weltweit größten Fährbetreiber, ist „Europa für eine nachhaltige Zukunft verbinden“. Für Schwedenurlauber bietet die Reederei tägliche Abfahren von Kiel nach Göteborg, sowie von Rostock nach Trelleborg an.
  • Scandinavian Mountain Airport (Sälen, Dalarna) https://scandinavianmountains.se/en/home/
    Die Region Dalarna hat sogar einen eigenen Flughafen: den Scandinavian Mountains Airport in Sälen. Er wird aus Schweden, aber auch aus Kopenhagen und phasenweise auch von Sønderburg angeflogen.
  • PAS Professional Aviation Solution Flights https://www.pasflights.com/en/
    Seit Ende November 2023 bis Ende März 2024 heben eigens gecharterte Flugzeuge von Eurowings und TuiFly regelmäßig nach Arvidsjaur ab. Die Flugrouten ab München und Hannover sind zusammen mit der internationalen Automobilindustrie entstanden. Reisebüros und Veranstalter, die auf Nordskandinavien spezialisiert sind, können freie Flugplätze per E-Mail anfragen. Die Flüge eignen sich für Individualkunden, Incentive-Reisende und Gruppen.