Elegantes Jubiläum auf dem Göta Kanal

Hier treffen historische Kanalschiffe auf schwedische Bauwunder und vierbeinige Kanalarbeiter

Die MS Juno, eine wahre Wasser-Veteranin, feiert in diesem Jahr ihr 150-jähriges Jubiläum und steht bereit für eine weitere Saison auf dem Göta Kanal, einer der beliebtesten Attraktionen Schwedens, auch bekannt als „das blaue Band von Schweden“. Seit ihrem ersten Einsatz 1874 hat die MS Juno die Route zwischen Stockholm und Göteborg befahren und dabei Reisende mit ihrer zeitlosen Eleganz verzaubert. Als das älteste registrierte Passagierschiff mit Übernachtungsmöglichkeiten verkörpert sie nicht nur Geschichte, sondern auch einen unvergleichlichen Charme.

Foto: Carl Schnell (Download)

Die MS Juno, seit 2004 unter Denkmalschutz, wurde sorgfältig restauriert, um ihren historischen Charakter zu bewahren. Ursprünglich sollte das Schiff nach dem Naturforscher Darwin benannt werden, doch aufgrund von Kontroversen wurden andere Pläne verfolgt. Stattdessen erhielt es den Namen Juno, der Göttin der Ehe und Fürsorge. Aufgrund ihrer Rolle als Göttin der Frauen galt sie auch als Symbol für Weiblichkeit. Mit einer Geschwindigkeit von 9 Knoten ist die MS Juno unterwegs. Sie bietet Platz für 29 Kabinen und verfügt über eine Maschine von 600 PS sowie eine Bruttotonnage von 254. Die Kabinen, deren Größe ungefähr der eines Schlafwagenabteils im Zug entspricht, bieten allesamt einen Ausblick auf das Wasser und sind im Stil des späten 19. Jahrhunderts eingerichtet. Die Doppelkabinen sind mit Etagenbetten ausgestattet, während die "Hochzeitskabine" ein breites Bett bietet. Aufgrund seines historischen Charakters verfügt das Schiff nicht über eigene Badezimmer in den Kabinen, jedoch sind gemeinsame Toiletten und Duschen auf jedem Deck vorhanden. Ein überdachtes Achterdeck bietet den Passagieren Schutz vor den Wetterbedingungen.

"Unsere historischen Kanalschiffe sind weltweit einzigartig und bieten eine besondere Atmosphäre für unsere Gäste", wirbt Business-Director Fredrik Duveskog. "Deshalb sind wir glücklich und auch stolz darauf, dass wir seit 150 Jahren daran arbeiten, die klassische Kanalkreuzfahrt zu bewahren."

Der Göta Kanal, das größte Bauwerk des Landes, wurde über einen Zeitraum von 22 Jahren von insgesamt 58.000 Arbeitern von 1810 bis 1832 von Hand gegraben. Er erstreckt sich über 190 km, durchquert fünf Seen und umfasst 58 Schleusen, die die Fahrt von der Ostküste zur Westküste oder umgekehrt ermöglichen. Ursprünglich als wichtige Wasserstraße konzipiert, dient der Kanal heute als malerische Route für Freizeitschifffahrt. Befahren wird der Kanal zwischen Göteborg und Stockholm u.a. von den drei historischen Dampfschiffen MS Juno, Diana und Wilhelm Tham.

Während die Schiffe den Kanal entlang gleiten, können Passagiere die Landschaft bewundern, kürzere Strecken an Land zu Fuß begleiten, oder auch tatkräftig Hand anlegen, zum Beispiel an den Schleusen von Tåtorp und Borensberg, die noch von Hand aufgekurbelt werden müssen. Von idyllischen Schären bis zu historischen Städten bietet jede Etappe ein neues Abenteuer. Die Reise ist auch eine kulinarische Entdeckung, mit schwedischen Köstlichkeiten an Bord. Gäste können zudem an Land gehen, um historische Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Entlang des Kanals gibt es viele Highlights:

1. Traditionell: Die historische Schleuse von Trollhättan, die die turbulenten Wasserfälle des Götaälv umgeht, bietet Einblicke in die Geschichte des Kanalbaus.

2. Unerwartet: Die Begegnung mit den Sängern der Familie Kindbom an der Schleuse von Forsvik ist ein überraschendes Erlebnis. Traditionell werden Blumen und Gebäck als Dank ausgetauscht.

3. Naturerlebnis: Die Einfahrt in den See Viken bietet ein unvergessliches Naturerlebnis. Der Treidelweg ist hier in den See baut, statt am Ufer entlangzuführen.

4. Kulturelle Entdeckung: Die Wikingerstadt Birka ist ein bedeutendes kulturelles Highlight.

5. Architektonisches Juwel: Schloss Drottningholm am Ufer des Mälarsees, Wohnsitz des schwedischen Königspaars, ist UNESCO-Weltkulturerbe.

6. Panoramablick: Die Fahrt durch die Schleusentreppe von Berg mit ihren 15 Kammern bietet einen einzigartigen Panoramablick und ist ein beeindruckendes Zeugnis menschlicher Ingenieurskunst.

7. Historisches Erbe: Die Stadt Karlsborg beherbergt die Festung Karlsborg, die als Reservehauptstadt Schwedens während des Zweiten Weltkriegs diente.

8. Kuschelig: Im Sommer grasen entlang der Treidelpfade oft kamerafreundliche Kanalschafe. Meist in der Nähe von Berg.

9. Petri heil: Angeln ist im Kanal vom Boot aus gestattet, außer in der Kanalstrecke in Motala. In Töreboda ist das Angeln sogar vom Land aus erlaubt. In anderen Gebieten ist ein Angelschein oder eine Erlaubnis erforderlich.

Preisbeispiele: Eine viertägige Reise mit der MS Juno entlang des Göta Kanals ist ab ungefähr 1.685€ pro Person in der Doppelkabine erhältlich. 3 Tage auf der M/S Wilhelm Tham belaufen sich auf ungefähr 1.000€ und 6 Tage auf 2.500€. Dies beinhaltet Vollpension und Ausflüge zu den Highlights entlang der Route. Saison ist von Mitte Mai bis Ende August. Tagesfahrten von verschiedenen Standorten mit anderen Kanalschiffen kosten ab ungefähr 50€ pro Person. Wer schon selbst Erfahrung im Fahren von Booten hat, kann sogar selbst ein Boot mieten – auf Wunsch mit Elektroantrieb - und den Kanal auf eigene Faust erkunden. Preise je nach Größe und Saison ungefähr 1.150-4.200€ pro Woche.

Für Landratten: Entlang des Kanals gibt es Fahrradverleihe, um die Atmosphäre des Göta Kanals auf zwei Rädern zu erleben. Eine Radwegkarte gibt es online. Übernachtungsmöglichkeiten sind es für jeden Geschmack und Geldbeutel vorhanden. Verschiedene Fahrradpakete stehen zur Verfügung, die Unterkunft, Verpflegung und gelegentlich auch eine Bootsfahrt umfassen. Man kann das Fahrrad an unterschiedlichen Orten abholen und zurückgeben. Somit kann man eine Strecke mit dem Rad fahren und die andere mit einem Passagierschiff. Der nationale Fernradweg Göta Kanal ist 220 km lang und in sieben Etappen aufgeteilt, die zwischen 15 und 56 km lang sind. Die Strecke führt entlang des historischen Treidelpfads, der autofrei ist, und auf asphaltierten Landstraßen. Es gibt Fahrradschiffe auf einigen Seen.

Mehr Infos unter: https://visitsweden.de/regionen/sudschweden/gota-kanal-schwedens-blaues-band/ Wer mit eigenem Auto unterwegs ist, findet hier einen Routenvorschlag für eine Rundreise entlang des Kanals: https://visitsweden.de/aktivitaten/rundreisen/rundreise-quer-durch-schweden-entlang-des-gota-kanals/

Pressebilder: https://mediebank.gotakanal.se/

Unsere historischen Kanalschiffe sind weltweit einzigartig und bieten eine besondere Atmosphäre für unsere Gäste. Deshalb sind wir glücklich und auch stolz darauf, dass wir seit 150 Jahren daran arbeiten, die klassische Kanalkreuzfahrt zu bewahren.
Fredrik Duveskog, Business-Director Strömma Turism & Sjöfart AB