Erneut an der Spitze: Schweden gilt als nachhaltigstes Reiseziel der Welt

Hamburg, 24. März 2022  Das zweite Jahr in Folge ist Schweden weltweite Nummer eins, wenn es darum geht, wie nachhaltig Touristen verschiedene Reiseländer wahrnehmen. Das geht aus dem aktuellen Sustainability Travel Index hervor, den das globale Marktforschungsunternehmen Euromonitor anlässlich der Reisemesse ITB in Berlin veröffentlicht hat.

A picture containing outdoor, tree, water, red

Description automatically generated

Foto: Ulf Lundin/Imagebank.sweden.se (Download)

Als größter Erfolgsfaktor wird das Bestreben im Gastgewerbe hervorgehoben, attraktive Erlebnisse im Bereich Ökotourismus zu entwickeln und zugänglich zu machen. Euromonitor erwähnt ausdrücklich das schwedische Ökotourismus-Label „Nature’s Best“, das 2002 als erstes nationales Gütesiegel für Ökotourismus in der nördlichen Hemisphäre ins Leben gerufen wurde. Hinter der fortschrittlichen Initiative stehen der Ökotourismusverband (Ekoturismföreningen), der Naturschutzverein (Naturskyddsföreningen) und Visit Sweden.

Auch authentischer Genuss im Einklang mit den Jahreszeiten bringt Punkte ein – etwa die Möglichkeit, Beeren und Pilze in freier Wildbahn zu sammeln, sowie Austernsafaris als Beispiel für regionale Spezialitäten. Daneben tragen Schwedens Wälder und Seen, Floßfahrten sowie arktische Abenteuer, die samische Kultur und die Nordlichter zum naturverbundenen Image des Landes bei. Eine weitere Besonderheit ist, dass sich 23 schwedische Städte der landesweiten Initiative für klimaneutrale Städte 2030 (Viable Cities) angeschlossen haben. Das Jedermannsrecht und 30 Nationalparks tun ihr übriges zur erneuten Spitzenplatzierung des skandinavischen Landes.

Die zehn nachhaltigsten Reiseländer laut Sustainability Travel Index von Euromonitor:

1. Schweden
  2. Slowakei
  3. Österreich
  4. Finnland
  5. Estland
  6. Island
  7. Frankreich
  8. Lettland
  9. Slowenien
  10. Norwegen

Visit Sweden hat den offiziellen nationalen Auftrag der schwedischen Regierung, Schweden als Reiseziel zu vermarkten. Unsere Vision ist, dass Schweden bis 2030 das nachhaltigste und attraktivste Reiseziel der Welt ist.