Europas Hauptstadt der Freundlichkeit

Bei den Condé Nast Traveller Readers' Choice Awards 2024 belegte die schwedische Hauptstadt den ersten Platz als „Freundlichste Stadt Europas“ und einen beeindruckenden zweiten Platz als eine der „Besten Städte Europas“.

Zehntausende Reisende haben bei den diesjährigen Condé Nast Traveller Readers' Choice Awards abgestimmt und Stockholm auf den Thron gehoben. Die schwedische Hauptstadt wurde nicht nur für ihre warmherzige Gastfreundschaft, sondern auch für ihre Anziehungskraft als eines der spannendsten Reiseziele Europas ausgezeichnet. Mit dem Titel „Freundlichste Stadt Europas“ und einem starken zweiten Platz in der Kategorie „Beste Städte Europas“ sicherte sich Stockholm einen Platz in den Herzen der weltweiten Reisefans. Die am 1. Oktober verkündeten Ergebnisse feiern die besten Städte, Hotels und Erlebnisse weltweit. Eine Übersicht der Gewinner und Highlights gibt es hier.

Foto: Tina Axelsson/imagebank.sweden.se (Download)

Über Stockholm:
Stockholm ist eine Stadt der Gegensätze – und gerade das macht sie so besonders. Auf 14 Inseln verteilt und durch 57 Brücken miteinander verbunden, bietet die Stadt nicht nur atemberaubende Ausblicke, sondern auch schnelle Bootsfahrten in den idyllischen Schärengarten mit seinen über 20.000 Inseln. Mittelalterliche Gassen in Gamla Stan treffen auf innovatives Design, während Museen wie das ABBA-Museum oder das Vasa-Museum Geschichte und Popkultur auf einzigartige Weise zusammenbringen. Nicht zu vergessen: Die pulsierende Tech-Szene, die die Stadt zu einem der innovativsten Orte Europas macht. Egal ob Kulturinteressierte, Technik-Fans oder Naturfreunde – Stockholm hat für jeden etwas zu bieten. Die Stadt vereint urbanen Lifestyle, eine nachhaltige Lebensweise und herzliche Gastfreundschaft zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Schon gewusst? Die Stockholmer U-Bahn-Stationen sind wahre Kunstwerke: In den meisten der rund 100 Stationen finden sich kunstvolle Mosaike, Skulpturen und Gemälde, die den Alltag der Fahrgäste in eine Galerieerfahrung verwandeln. Ein weiteres Highlight ist Mårten Trotzigs Gränd in Gamla Stan, die schmalste Gasse Stockholms, die an ihrer engsten Stelle nur 90 cm misst.

Mehr Infos zu Stockholm unter: https://visitsweden.de/regionen/mittelschweden/stockholm/
Pressebilder- und Videosnippets: https://imagebank.sweden.se/my-selections/1qbkyoh6q9

Visit Sweden ist ein Marketingunternehmen im Besitz der schwedischen Regierung. Es handelt sich um eine nationale Tourismusorganisation, die das Reiseziel Schweden fördert, um die Attraktivität des Landes zu steigern, was zum Tourismusverbrauch, zu Exporterlösen und zur Beschäftigung beiträgt. Visit Sweden arbeitet eng mit der schwedischen Tourismusbranche zusammen, um die gewünschten Zielgruppen für einen langfristig nachhaltigen Tourismus effektiv zu erreichen. Der Hauptsitz von Visit Sweden befindet sich in Stockholm, mit Vertretungen in mehreren ausländischen Märkten. www.visitsweden.com/corporate

Willkommen in Schweden - von Natur aus anders.