Eurovision, Jubiläen und Neueröffnungen 2024 in Schweden

World of Volvo Eröffnung 14. April 2024 in Göteborg
Die von Volvo Cars und der Volvo Group betriebene "World of Volvo" wird ein Wahrzeichen und ein Ort der Begegnung mit Platz für das neue Volvo Museum, spannende Ausstellungen, Konzerte und kulinarische Erlebnisse. Das runde, fünfstöckige Gebäude, das von der skandinavischen Landschaft inspiriert ist, wird sich direkt neben dem Vergnügungspark Liseberg befinden und am 14. April 2024 eröffnet werden. https://www.worldofvolvo.com/en/

Photo: World of Volvo (Download)

Monets Garden kommt nach Malmö

Monets Garten ist ein Erlebnis, bei dem die zeitlosen Meisterwerke des Malers durch aufwendige Installationen und Musik auf eine noch nie dagewesene Weise zum Leben erweckt werden. Dieses fesselnde Erlebnis kann man in Malmö vom 1. März bis 26. Mai 2024 erleben. https://monets-garden.se/en/malmo

Photo: Grande Experiences (Download)

Wiedereröffnung von ArkDes in Stockholm

Nach einer Rekonstruktion bereitet sich das Museum ArkDesk darauf vor, am 14. Juni 2024 wieder Besucher begrüßen zu dürfen. Die erstaunliche Sammlung des Museums, ein verborgener Kulturschatz von vier Millionen Objekten, wird endlich wieder für die Öffentlichkeit zugänglich sein. https://arkdes.se/en/

Photo: Visit Stockholm (Download)

Neues Gustavianum öffnet voraussichtlich im Sommer 2024 in Uppsala

Nach mehr als vierjähriger Renovierung wird das Gustavianum – das Schatzhaus der Universität – im Sommer 2024 wiedereröffnet. Gustavianum, das älteste erhaltene Gebäude der Universität Uppsala, beherbergt eine vielfältige Reihe historischer Sammlungen, die bis zur Gründung der Universität im Jahr 1477 zurückreichen. Die Dauerausstellung zeigt eine faszinierende Auswahl an Artefakten, darunter Mumien, Wikingerhelme, antike Münzen und sogar Celsius‘ eigenes Thermometer. Im neuen Gustavianum treffen Besucher auf ein Universitätsmuseum von Weltrang, dessen Mission es ist, ein Raum für die Kommunikation zwischen der Universität und der Gesellschaft insgesamt zu sein. https://destinationuppsala.se/en/activities/gustavianum/# Pressebilder: https://destinationuppsala-mediaportal.qbank.se/search/images?query=Gustavianum

Photo: Mikael Wallerstedt (Download)

The Cell eröffnet am 18. April 2024 in Stockholm

The Cell befindet sich im Erdgeschoss von Forskaren im Nationalmuseum für Wissenschaft und Technologie (Tekniska Museet) und ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Museum und dem Karolinska Institutet. Dieser dynamische Raum soll Ausstellungen, Labore und spannende Begegnungen mit einflussreichen Persönlichkeiten im Bereich der Biowissenschaften bieten. An Wochentagen fungiert The Cell als Ressourcenzentrum für Schüler und Lehrer und verwandelt sich an Wochenenden und Abenden in einen Mehrzweck-Veranstaltungsort, der interessante Diskussionen, kreative Künste und Musikerlebnisse fördert, alles mit dem übergeordneten Ziel, Interesse, Lernen und zukünftige Karrieren zu wecken Biowissenschaften, insbesondere bei unterrepräsentierten Gruppen im Bildungswesen. https://www.tekniskamuseet.se/en/discover/the-cell/

Photo: Vectura (Download)

Stockholm Design Week vom 5. bis 11. Februar 2024

Die Stockholm Design Week kehrt im Jahr 2024 zurück und lädt sowohl Fachleute als auch Enthusiasten ein. Diese einwöchige Veranstaltung dient als dynamische Plattform zum Networking, zur Veröffentlichung von Branchenneuigkeiten und zur Förderung gemeinsamer Diskussionen, wobei der Schwerpunkt auf dem Wissensaustausch liegt. Die Februar-Ausgabe verspricht ein abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen, Ausstellungen, offenen Ateliers und Showrooms, das in der Präsentation der neuesten Entwicklungen neben der Messe 2024 gipfelt. https://www.stockholmdesignweek.com/

Photo: Stockholmsmässan (Download)

Stockholmer Möbelmesse vom 6. bis 10. Februar 2024

Darüber hinaus findet in derselben Woche vom 6. bis 10. Februar 2024 die Stockholm Furniture Fair statt, Skandinaviens führende Veranstaltung für Möbel, Lichtdesign und Architektur. Sie zieht Fachleute und Enthusiasten aus der ganzen Welt an und dient als Plattform für Geschäfte, Networking, Produkteinführungen und innovatives Design. Die Messe widmet sich der Förderung von Nachhaltigkeit und Inklusivität und bietet eine vielfältige Produktpalette, die ein breites Publikum anspricht. Darüber hinaus bietet es neuen Designern die Möglichkeit, ihre Arbeit zu präsentieren und sich in der Branche bekannt zu machen, mit einem umfassenden Veranstaltungsprogramm, einschließlich Seminaren und Workshops. https://www.stockholmfurniturefair.se/en

Photo: Stockholmsmässan (Download)

Wiedereröffnung des Schwedischen Eisenbahnmuseums im Sommer 2024

Das Eisenbahnmuseum in Gävleborg wird im Sommer 2024 mit einer völlig neuen Ausstellung zur schwedischen Eisenbahngeschichte wiedereröffnet. Im Sommer ist das große Fahrzeuglager Tåghallen geöffnet und präsentiert gut erhaltene und einzigartige Fahrzeuge aus dem 19. Jahrhundert, die in England und Deutschland hergestellt wurden. Im Ticketpreis ist auch eine Fahrt mit einem historischen Schienenbus zwischen dem Museum und Tåghallen enthalten. https://www.jarnvagsmuseet.se/en

Photo: Järnvägsmuseet (Contact Maria.Wallberg@smtm.se for Image)

“Guitars – The Museum” in Umeå feiert 10-jähriges Jubiläum

Guitars – the Museum in Umeå wurde im Januar 2014 anlässlich des Kulturhauptstadtjahres eröffnet. Mit über 500 Gitarren, vor allem aus den 1950er und 1960er Jahren, zählt es vermutlich zu den weltweit größten Gitarrenmuseen. Die beeindruckende Sammlung, darunter Highlights wie eine 1958 Gibson Flying V, eine 1960 Les Paul und eine 1950 Fender Broadcaster, wurde über vier Jahrzehnte von den Zwillingsbrüdern Samuel und Michael Åhdén zusammengetragen und war vor 2014 nie öffentlich ausgestellt. https://guitarsthemuseum.com/  Photo: https://contentbank.visitumea.se?id=776

Väven Kulturzentrum in Umeå feiert 10-jähriges Jubiläum

Umeås pulsierendes Väven Kulturzentrum und architektonisches Wahrzeichen beherbergt nicht nur zwei Hotels, die Stadtbibliothek, ein Kino sowie zahlreiche Restaurants und Cafés, sondern ist auch das ganze Jahr über Schauplatz für eine Vielzahl von Veranstaltungen und Aktivitäten – von mitreißenden Konzerten bis zu inspirierenden Vintage-Modemärkten. Auf der oberen Etage thront stolz das erste Frauenmuseum (Kvinnohistoriskt Museum) in Schweden, das zu Aktionen und lebhaften Debatten über "Geschlecht und Macht, Identität und Geschichte" einlädt. https://www.vaven.se/sve Photo: https://contentbank.visitumea.se?id=567  https://contentbank.visitumea.se?id=1901

Nördlichste Opernhaus der Welt feiert 50-jähriges Jubiläum

Die Norrlandsoper ist das nördlichste Opernhaus der Welt und ein Zentrum für innovative Oper und darstellende Künste. Die vier Bühnen im Haus bieten eine Vielzahl von Konzerten, Opern, Tanz, Theater, zeitgenössischer Kunst, Workshops und Festivals. Als eines der modernsten Opernhäuser in Europa veranstaltet es Hunderte von verschiedenen Veranstaltungen im Jahr. https://norrlandsoperan.se/ Photo: https://contentbank.visitumea.se?id=1015

Öffentliche Kulturveranstaltung „Open Art“ in Örebrö

Open Art ist eine Ausstellung, die jeden zweiten Sommer im Stadtzentrum von Örebro in Schweden stattfindet. Zeitgenössische Kunstwerke werden unter freiem Himmel ausgestellt und sind während des Ausstellungszeitraums Tag und Nacht für die Öffentlichkeit zugänglich. Bei jeder Ausgabe präsentiert das Festival eine große Anzahl von Künstlern, die in einer Vielzahl von Kunstmedien und Techniken arbeiten. Bei den meisten Werken handelt es sich um Skulpturen und Installationen, aber Open Art heißt Künstler aller Disziplinen willkommen, die an der Schnittstelle zwischen Kunst und Öffentlichkeit interessiert sind. Die 9. Ausgabe der Open Art wird vom 15. Juni bis 8. September 2024 stattfinden. https://openart.se/

Photo: Örebro kommun (Contact linda.gustafsson2@regionorebrolan.se for images)

Jokkmokk Wintermarkt vom 01. bis 03. Februar in Swedish Lapland

Der Jokkmokk-Wintermarkt, der auf eine über 400-jährige Geschichte zurückblicken kann, hat sich zum größten Winterfestival in Nordeuropa entwickelt. Die Veranstaltung, die Anfang Februar in der Polarkreisstadt Jokkmokk stattfindet, zieht rund 40 000 Besucher an, die an Aktivitäten teilnehmen, die vom traditionellen Joik-Gesang bis zur Verkostung einzigartiger samischer Produkte wie Rentierherz und Kaffeekäse reichen. Auf dem Markt wird die samische Kultur zelebriert, und das Kunsthandwerk, das als "Duodji" bekannt ist, wird ausgestellt, wie zum Beispiel hölzerne Küchengeräte und Schmuck aus Silber und Rentierleder. Im Rahmen des historischen Jokkmokk-Marktes findet ein traditionelles Rentierrennen statt, bei dem die Geschwindigkeit und Anmut der Rentiere bewundert werden können. In diesem Jahr kann man den Jokkmokk-Markt vom 1. bis 3. Februar 2023 besuchen. https://jokkmokksmarknad.se/en/

Photo: Asaf Kliger/imagebank.sweden.se (Download)

S/S Hansa-Ausstellung im Gotlands Museum ab Juni 2024

Das Gotlands Museum in Visby, präsentiert ab dem 1. Juni 2024 eine aufregende neue Ausstellung. Die Ausstellung taucht ein in die dramatische Geschichte der S/S Hansa, eines im Jahr 1944 torpedierten Schiffs. Sie erkundet Geschichten der Menschen, des Schiffs, der Sicherheitssituation und schafft eine dramatische Erzählung basierend auf einem neuen Buch über die Ereignisse und ihre Folgen. Nebenbei kann man die UNESCO-Weltkulturerbe Stadt Visby mit geführten Touren erkunden und faszinierende Ausstellungsstücke, darunter Wikingerartefakte und familienfreundliche Aktivitäten, des Gotlands Museums entdecken. https://www.gotlandsmuseum.se/the-gotland-museum/

Photo: Jonas Dahm (Contact lena.kolmodin@gotland.se for image)

20 Jahre Bergman Woche: Ein Jubiläum auf Fårö

Auf der Insel Fårö befindet sich das Bergman Center, ein Kulturzentrum, das sich auf das Leben und die künstlerischen Leistungen des legendären schwedischen Regisseurs und Schriftstellers Ingmar Bergman konzentriert. Die Bergman Woche auf der kleinen Insel Fårö vor Gotland feiert diesen Sommer ihr 20-jähriges Jubiläum. Im Laufe der Jahre begrüßte das Festival prominente Gäste wie Ang Lee, Greta Gerwig, Tim Roth und Aubrey Plaza. Ein Besuch des Festivals ermöglicht es, Filme im eigenen Kino von Ingmar Bergman zu sehen und die Landschaft zu entdecken, die den Meister selbst inspirierte. Das alles in der einzigartigen und wunderschönen Umgebung von Fårö. https://www.bergmancenter.se/

Photo: Yanina Isla (Download)

Roxette Musical in der Oper von Malmö

"Joyride the Musical" ist ein neu geschriebenes Wohlfühl-Musical mit Musik des legendären Popduos Roxette. Es feiert seine Weltpremiere an der Malmö Oper am 6. September 2024. Eine unvergessliche Achterbahnfahrt voller Freude, Humor, großartiger Nummern, Up-Tempo-Songs und Powerballaden. https://www.malmoopera.se/press/pressbilder/joyride-the-musical Und: Die Malmö Oper inszeniert außerdem die Komödie "Così fan tutte" von 1790 unter der Regie der Dänin Katrine Wiedemann für die Saison 2024/25. Diesmal findet die Handlung in einem Ikea statt! https://www.malmoopera.se/forestallningar/cosi-fan-tutte Bild: https://www.malmoopera.se/press/pressbilder/cosi-fan-tutte

Wiedereröffnung des Mjellby Art Museums in Halland

Die surreale Kunst in Schweden erlebt eine neue Blüte, wenn das Mjellby Art Museum, etwas nördlich von Halmstad in Halland gelegen, am 7. September 2024 seine große Wiedereröffnung feiert. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten präsentiert sich dieses Zentrum des nordischen Surrealismus gestärkt und punktet mit einer bedeutenden Erweiterung seiner Sammlung um die Werke der surrealen Künstlerin Thea Ekström (1920-1988). Das Herz des Museums bleibt seine beeindruckende Sammlung von 500 Werken der international renommierten Halmstad-Gruppe, die faszinierende Einblicke in den Surrealismus, den Modernismus sowie Erkundungen von Geschlechter- und politischen Themen bietet. https://www.destinationhalmstad.se/en/experience/art/mjellby-art-museum Bilder: https://www.mynewsdesk.com/se/halmstadskommun/pressreleases/ny-samling-staerker-upprustade-mjellby-konstmuseum-oeppningsdatum-klart-3290456

Eurovision Song Contest 2024 in Malmö

Das große Finale des Eurovision Song Contest 2024 findet am Samstag, dem 11. Mai 2024, in der Malmö Arena statt. Das Halbfinale wird am Dienstag, dem 7. Mai, und am Donnerstag, dem 9. Mai, ausgetragen. Schweden ist bereits zum siebten Mal Gastgeber des Wettbewerbs. Besonders erwähnenswert ist, dass 2024 der 50. Jahrestag des epischen Sieges von ABBA in Brighton gefeiert wird. Am 6. April 1974 beeindruckte die Band mit ihrem Song "Waterloo" die Welt. https://eurovision.tv/mediacentre https://eurovision.tv/event/malmo-2024

Photo: Bengt Flemark (Download)

Hasslöfestival in Blekinge feiert 25-jähriges Jubiläum

Das im Sommer 2000 ins Leben gerufene Hasslöfestival hat sich zu einer unverwechselbaren jährlichen Veranstaltung im Herzen der Schären von Karlskrona entwickelt, die zahlreichen Besucher aus Schweden und Europa anlockt. Das Festival, das alle Generationen einbezieht, bietet ein einzigartiges Erlebnis in einer ebenso einzigartigen Kulisse. Ursprünglich in der klassischen Prog- und Rockmusik verwurzelt, hat sich das Festival im Laufe der Jahre zu einer harmonischen Mischung aus zeitgenössischer und legendärer Musik gewandelt, wobei anerkannte Künstler den Ruf des Festivals als Gastgeber für das "beste Publikum der Welt" bestätigen. https://hasslofestivalen.se/

Photo: Paraply (Contact linda@visitblekinge.se for Image)

Schweden Rock Festival vom 05. bis 08. Juni 2024 in Blekinge

Das Schweden Rock Festival findet vom 5. bis 8. Juni 2024 in Sölvesborg, Blekinge, statt. Das Festival bietet ein vielfältiges musikalisches Erlebnis mit klassischem Rock, Hardrock, Metal und sogar etwas Blues, so dass eine breite Palette von Musikgeschmäckern vertreten ist. Die Teilnehmer kommen aus rund 60 Ländern und bilden eine wahrhaft internationale Gemeinschaft. Insgesamt wird das Rock Festival als eines der besten Festivals weltweit gefeiert, das allen Teilnehmern ein unvergessliches Erlebnis bietet. Sweden Rock Festival 5 - 8 June, 2024 Photo: https://www.swedenrock.com/bildgalleri-2023

Klimatransparentes Way Out of West Festival vom 8. bis 10. August in Göteborg

Way Out West, das jährliche Musikfestival in Göteborg, wird vom 8. bis 10. August 2024 in den Slottsskogen zurückkehren. Way Out West ist ein vegetarisches Festival - das gilt für alle Besucher, Mitarbeiter und Künstler. Damit haben sie ihre Emissionen um 40 % gesenkt - und 15 % der Festivalbesucher geben an, dass sie nach einem Besuch des Way Out West mehr vegetarisch essen. Während des Festivals 2019 betrug der Kohlenstoff-Fußabdruck einer durchschnittlichen Mahlzeit 0,38 kg CO2e, was unter der WWF-Empfehlung für den One Planet Plate von 0,5 kg CO2e liegt. Seit seiner Gründung im Jahr 2007 hat das Way Out West in Göteborg eine Reihe von Künstlern hervorgebracht, darunter Prince, Kanye West, Kendrick Lamar, Florence + The Machine und viele mehr. https://www.wayoutwest.se/

Neues Musikfestival in Stockholm

Mach dich bereit für das neue Musikfestival STHLM Fields im Jahr 2024, das über zehn Tage im Juni und Juli Stockholm stattfinden wird. Mit einem beeindruckenden Line-up von rund 30 Künstlern verspricht die Veranstaltung ein unvergessliches Musikerlebnis im Herzen der Stadt. Sowohl Einzeltickets als auch Bundle-Tickets sind erhältlich, um das ultimative Musikvergnügen zu erleben. In den kommenden Wochen werden weitere Künstler bekannt gegeben. Tauche ein in die lebendigen Klänge von STHLM Fields! https://www.sthlmfields.se/

Wiedereröffnung der öffentlichen Design-Sauna in Göteborg
Die öffentliche und kostenlose Sauna im Jubileumsparken wird im Frühjahr 2024 wiedereröffnet. Die architektonisch außergewöhnliche Sauna, ursprünglich ein Prototyp, wird durch eine permanente Sauna ersetzt, behält ihr einzigartiges Aussehen. Außerdem kann man das ganze Jahr über in den beiden kürzlich eröffneten Salzwasserbecken im Fluss neben der Sauna schwimmen. https://www.goteborg.com/en/places/the-sauna-in-frihamnen

Photo: Peter Kvarnström/Göteborg & Co (Download)

40 Jahre Erlebnispark Leksand Sommarland in Dalarna

Der Erlebnispark Leksand Sommarland feiert sein 40-jähriges Bestehen mit einer sommerlichen Jubiläumsparty, die neben den 46 Attraktionen, die hinter den Toren warten, auch besondere Veranstaltungen, Aktivitäten und Angebote bereithält. Der 270.000 Quadratmeter große Park umfasst einen Wasserpark und Fahrgeschäfte sowie eine Reihe von Action- und Abenteueraktivitäten für alle Altersgruppen. Zusammen mit dem Leksand Resort, dem benachbarten Fünf-Sterne-Campingplatz, bleibt Leksand Sommarland ein beliebtes Ziel für Familienspaß im Herzen Schwedens, im schönen Dalarna. https://www.leksandsommarland.se/

Photo: United Power/Visit Dalarna (Contact annika.enmalm@visitdalarna.se for Image)

Karlskrona Archipelago Festival in Blekinge vom 30. Juli bis 4. August 2024

Das Karlskrona Archipelago Festival ist ein Festival, bei der die einzigartige Geschichte des Weltkulturerbes auf das pulsierende Straßenleben der modernen Stadt trifft. In lebendigen Parks und Plätzen gibt es Musik und Festlichkeiten, während ruhige, besondere Orte und interessante Geschichten den Besucher mit unvergesslichen Erinnerungen bereichern. Das Festival strebt danach, ein modernes Fest zu sein, das gleichermaßen Respekt für die Geschichte, das Weltkulturerbe und die Umwelt zeigt. Ein einzigartiges Festival mitten in den Schären von Karlskrona! Karlskrona Archipelago Festival 2024 | Visit Karlskrona Karlskrona Skärgårdsfest (karlskronaskargardsfest.se) https://press.visitkarlskrona.se/presskits

Photo: Håkan Linder (Contact linda@visitblekinge.se for Image)

30 Jahre Gaming-Kultur beim DreamHack in Stockholm

Im November 2024 wird das weltweit größte Gaming- und Kulturfestival, die DreamHack, in Stockholm stattfinden und damit die größte Veranstaltung ihrer Art aller Zeiten sein. In Zusammenarbeit mit Elgiganten und in der Stockholmsmässan veranstaltet, soll das Festival den Status Stockholms als Gaming-Hub unterstreichen und voraussichtlich ein Highlight in der Gaming-Kultur sein. Die DreamHack, die ihr 30-jähriges Bestehen feiert, hat sich von einem LAN-Festival zu einer weltweiten Sensation entwickelt. In den letzten 22 Jahren war Jönköping Gastgeber der wichtigsten Veranstaltungen. Die DreamHack Summer 2024 findet vom 14. bis 16. Juni in Jönköping statt, gefolgt von der DreamHack Stockholm in Stockholm vom 22. bis 24. November 2024. https://dreamhack.com/stockholm/ Bilder: https://www.flickr.com/photos/dreamhack/

Schwedische Woll-Meisterschaft beim Schafsfest in Värmland

Das Schafsfestival (Fårfesten) findet vom 29. Februar bis 2. März 2024 in der Sannerudsskolan in Kil, Värmland, statt. Die Idee hinter dem Schafsfestival ist es, Wissen über Schafe zu verbreiten und verschiedene Aktivitäten anzuregen, die durch die Schafsindustrie ermöglicht werden. Züchter, Handwerker und Rohstoffverarbeiter sind anwesend, um den Besuchern ein umfassendes Erlebnis zu bieten. Die schwedische Meisterschaft in Wolle wird auf dem Fårfesten 2024 veranstaltet. Es wird mehrere internationale Aussteller geben, zum Beispiel aus Island und England. Die Messe gilt als eine der besten in der Schafsbranche. 2023 besuchten über 8.000 Menschen das Schafsfest. https://farfestikil.com/

Photo: Fårfesten (Contact farfestintresse@gmail.com for image)

Festival der Geschichtenerzähler in Småland vom 13. bis 16. Juni 2024

Das Festival der Geschichtenerzähler ist das älteste wiederkehrende Festival in den nordischen Ländern. An vier Tagen, dem Wochenende vor Mittsommer, wird das Land der Sagen mit einzigartigen Erzähl- und Musikprogrammen in schwedischer und englischer Sprache, Workshops und einem Familienfestival mit maßgeschneiderten Inhalten für alle Altersgruppen gefüllt. Das Festival besteht aus etwa siebzig Programmen und ebenso vielen Künstlern, die an verschiedenen Orten in der Region unterhalten, berühren und überraschen. Seit seinen Anfängen im Jahr 1990 hat sich das Festival kontinuierlich zu einem der wichtigsten Treffpunkte für Erzählbegeisterte aus aller Welt entwickelt. https://www.sagobygdensfestival.se/ Images: https://smaland-oland3.qbank.se/mb/?h=0e60e30801468655062462379d33f5ed

Regengarantie im Vergnügungspark High Chaparral in Småland

High Chaparral, der Wildwest-Themenpark im schwedischen Småland, führt für den Sommer 2024 eine Regengarantie ein, die es den Gästen ermöglicht, an einem anderen Tag wiederzukommen, wenn es an den Öffnungstagen zwischen 10:00 und 18:00 Uhr mehr als 10 mm/m2 regnet. Die Regengarantie deckt einen zusätzlichen Besuchstag im Sommer 2024 ab, der den betroffenen Gästen automatisch per E-Mail mitgeteilt wird.  https://www.highchaparral.se/nyhet-2024-regngaranti-nar-ovadret-nar-vilda-vastern/ Bilder: https://www.highchaparral.se/press/pressbilder/

Neues Kaltbadehaus in Skåne

Im Herbst 2024 soll in Landskrona in malerischer Lage am Öresund ein neues Kaltbadehaus eröffnet werden. Diese Initiative soll sowohl Einheimischen als auch Touristen einen neuen und lebendigen Treffpunkt bieten. Das Projekt folgt auf den Verlust zweier früherer Kaltbadehäuser durch Stürme in den Jahren 1941 und 2013. Das neue Badehaus ist mit schwarzer Holzvertäfelung und großen Fenstern ausgestattet, die einen herrlichen Blick auf den Oresund bieten. Mit zwei Saunabereichen und einem anschließenden Entspannungsbereich können schätzungsweise 15 Personen jeden Bereich gleichzeitig nutzen. Das Badehaus ist über einen 300 Meter langen Steg zugänglich und bietet ebenfalls eine Sonnenterrasse für die Entspannung nach dem Bad. https://www.landskrona.se/bygga-bo-och-miljo/byggprojekt/stadsmiljoprojekt/nytt-kallbadhus-byggs/

Photo: Magasin A, Landskrona stad (Download)

Neue Hotels und Unterkünfte

Hotel Fratelli in Karlstad, Värmland, eröffnet im April 2024

Am 22. April 2024 öffnet das Hotel Fratelli seine Türen für eine große Eröffnung. Mit 85 Zimmern, einem Restaurant, einer Bar, einer Orangerie und einem Spa im Herzen von Karlstad ist es eine Oase für jene, die eine Auszeit vom Alltag suchen. Die Philosophie des Hotels zielt darauf ab, ein harmonisches Gleichgewicht im Lebensstil und kulinarischen Erlebnis zu schaffen – inspiriert von der ehrlichen Küche Südeuropas. https://hotelfratelli.uhigher.com/sv/home?v=14

Photo: Hotel Fratelli (Download)

Hernö Gin Hotel in Västernorrland öffnet Ende 2024

Das neunstöckige Hernö Gin Hotel entsteht direkt am Meer auf Kanaludden in Härnösand. Mit 120 Zimmern, mehreren Bars, einem Restaurant und einer Konferenzanlage für bis zu 225 Personen befindet sich das Hotel in fußläufiger Entfernung zum Zentrum von Härnösand. Ein Gesamterlebnis das den Erwartungen der Gäste an ein Konzept-Hotel für den besten Gin der Welt gerecht wird. https://nordichotels.com/upcoming-projects

Photo: Hernö Gin Hotell (Download)

Clarion Hotel Karlatornet in Göteborg öffnet im Frühjahr 2024

Karlatornet ist nun mit einer Höhe von 246 Metern und 74 Stockwerken das höchste Gebäude in Skandinavien. Es wird Apartments, Restaurants, eine Skybar und eine Aussichtsplattform bieten, sowie eine Fotoausstellung über das Projekt und die Umgebung. Das neue Clarion Hotel Karlatornet eröffnet im Frühjahr 2024 mit 300 Zimmern. Die Aussichtsplattform und die Skybar sind für Ende 2024 oder Frühjahr 2025 geplant. Und ja, es ist wirklich sehr, sehr hoch! https://www.strawberryhotels.com/blog/smart-stuff/gothenburg-northern-europes-silicon-valley/

Photo: Peter Kvarnström/Göteborg & Co (Download)

Örenäs Slott Renovierung im Herbst 2024 fertig

Das Örenäs Slott wird derzeit umgebaut und renoviert, um im Herbst 2024 als Maryhill Estate wiedereröffnet zu werden. Die Transformation zielt darauf ab, ein Resort zu schaffen, das Neues, Historisches, Festliches und Gemütliches vereint und den Besuchern ein einzigartiges und einladendes Erlebnis verspricht. Maryhill Estate wird als "ländliches Paradies mit viel 'c'est la vie'-Flair" beschrieben und wird mit neuen Restaurants, einem Poolclub, Bars und lebhafter Musik ein Ziel voller aufregender Aktivitäten sein. Örenäs Slott wird das 11. Hotelziel der ESS-Familie. Die Investition wird eine der größten für die ESS Group sein, mit der Ambition, ein neues Wahrzeichen in Schweden zu schaffen und gleichzeitig ein breiteres internationales Publikum anzuziehen. https://www.orenasslott.com/en/ https://maryhillestate.com/ https://www.instagram.com/maryhill.estate/

Neues Boutique-Hotel in Stockholm

Villa Dahlia, ein neues Boutique-Hotel in Stockholm, wird Anfang Herbst 2024 eröffnet und bietet eine exklusive Erfahrung, inspiriert vom Ambiente des Mailands der 1920er und 1930er Jahre. Das erste Deluxe-Zimmer, mit sorgfältig ausgewählten Farben und Materialien für ein erstklassiges Schlaferlebnis, gibt einen Einblick in die entspannte Eleganz und die gemütliche Atmosphäre einer italienischen Villa des Hotels. Als Schwesterhotel des Hotel Diplomat und der Villa Dagmar liegt die Villa Dahlia zentral in der Nähe des Tegnérlunden und soll ein atmosphärischer internationaler Treffpunkt für Gäste und Einheimische werden. Buchungen für das 103-Zimmer-Boutique-Hotel, werden im Frühjahr 2024 eröffnet. Link zur Website des Hotels: http://hotelvilladahlia.com https://www.diplomathotel.com/en/press/nytt-hotellprojekt/

Photo: Henrik Lundell /HLVM (Download)

Hotel Billingehus in Westschweden wird bis Sommer 2024 fertiggestellt

Hotel Billingehus, gelegen zwischen den Seen Vänern und Vättern, öffnet im Sommer 2024 mit vollem Glanz und verspricht ein herausragendes Luxuserlebnis. Das Angebot umfasst 240 Zimmer, etwa 20 Tagungsräume, einen Kongressort für 750 Teilnehmer, eine vielfältige Auswahl an Restaurants mit vier Bars sowie einen Spa- und Wellnessbereich, der für Körper und Geist gleichermaßen sorgt! https://www.billingehus.com/  https://www.billingehus.com/en/spa-summer-2024/ Bilder: https://www.mynewsdesk.com/se/lotushotelgroup/latest_media/tag/billingehus

Photo: Carolina Ehn, Billingehus (Download)

Hotelerlebnis The Ark in Blekinge wird im Frühjahr 2024 eröffnet

Im Frühling 2024 präsentiert das Eriksberg Hotel & Nature Reserve stolz “The Ark“ – ein einzigartiges Gebäude mit 23 zusätzlichen Hotelzimmern, die nahtlos in die Natur eingebunden sind. Das futuristische Design, das an ein Schiff erinnert, verspricht den Gästen ein außergewöhnliches Erlebnis und ermöglicht eine noch intensivere Begegnung mit der Tierwelt. Einige Zimmer verfügen über Glasböden, die einen Blick auf einen Futterplatz ermöglichen. Nachhaltigkeit steht hier im Fokus, und die dreistöckige Struktur bietet Terrassen mit Blick auf die Savanne, Teiche sowie die Nähe zu Restaurants, der Rezeption und einem beheizten Außenpool. The Ark.pdf https://www1.eriksberg.se/en/start

Reisepaket 2024 "Unser bestes Småland"

Vier familiengeführte Unternehmen in und um Jönköping haben gemeinsam “Vårt bästa Småland” (“Unser bestes Småland“) ins Leben gerufen. Dieses internationale Angebot präsentiert Natur, Kultur und lokale Aromen. Das Paket umfasst Aufenthalte im Hotel Wallby Säteri und im Trakt Forest Hotel, ein Naturcamp mit Outdoor Experience Småland sowie geführte Aktivitäten wie Wandern, Schwimmen, Angeln und eine E-Bike-Tour zu den Drehorten von Astrid Lindgren. Die Unternehmen setzen sich für Nachhaltigkeit und lokale Entwicklung ein und möchten die vielfältigen Angebote von Småland während verschiedener Jahreszeiten hervorheben. Weitere Informationen: https://www.wallby.se/vrt-bsta-smland

Photo: Johan Lindqvist (Download)

Arktische Wochenenden in Swedish Lapland vom 25. Januar bis 18. Februar 2024

Von Ende Januar bis Mitte Februar 2024 öffnet das preisgekrönte Designhotel Niehku Mountain Villa seine Türen für die Arctic Weekends. In der beeindruckenden Bergwelt von Schwedisch Lappland, nahe der norwegischen Grenze, können Gäste die außergewöhnliche Winterlandschaft mit Aktivitäten wie Schneeschuhwandern, Snowmobiling und Hundeschlittenfahren erkunden. Abends erhellen die Nordlichter den Himmel, und bieten eine magische Kulisse für ein fünfgängiges kulinarisches Dinner, Entspannung im Spa oder gemütliches Verweilen vor einem der Kamine. https://niehku.com/en/adventures/arctic-winter-weekend

Photo: Robin Andersson/Niehku (Download)

FIS Skicross-Weltcup in Dalarna vom 22. bis 24. März 2024

Idre Fjäll ist ein renommiertes Reiseziel in Schweden und gilt als wichtigste Arena des Landes für Skicross. Der Ort ist besonders bekannt für die jährliche Ausrichtung des schwedischen Weltcup-Events im Skicross. Hier treten die weltbesten Skicross-Athleten in einem bedeutenden und hochgeschwindigkeits Wettbewerb an. https://www.idrefjall.se/en/ Bilder: https://www.flickr.com/photos/idrefjall/with/16840718821/

Alpiner Weltcup im Slalom in Jämtland Härjedalen vom 9. bis 10. März 2024

Der beliebte Wintersportort Åre freut sich auf den alljährlichen Besuch des Alpinen Weltcups, wenn die Frauen Mitte März in der Alpine Nationalarena bei zwei Rennen antreten. Ein Tag gehört dem Riesenslalom, der andere dem Slalom. Hier kann man die beeindruckenden Leistungen der Weltstars in ihrem Heimatland bewundern. https://worldcupare.com/ Bilder: https://worldcupare.com/media/

Curling-Weltmeisterschaften in Jämtland Härjedalen vom 20. bis 27. April 2024

Die Doppel-Weltmeisterschaften im Curling werden in Östersund ausgetragen. Zwanzig Teams nehmen am Mixed Doubles World Championship teil, einer Disziplin, die seit 2018 olympisch ist. Bei der Senior World Championship, bei der Spieler über 50 antreten, sind 40 Teams mit jeweils 5-6 aktiven Spielern und zahlreichen Begleitmitgliedern vertreten. https://www.curling.se/folja/folj-aktuella-tavlingar/world-curling-federation-wcf  https://www.ostersundscurling.se/

Photo: Destination Östersund (Download)

Bauhaus Royal Rallye vom 13. bis 15. Juni 2024 in Värmland

Die FIA European Rally Championship bringt Schwedens, Norwegens und Europas Rallye-Elite vom 8. bis 11. August 2024 zu einem spektakulären Wettstreit in Karlstad, Värmland. Diese Veranstaltung verspricht Hochgeschwindigkeitsrennen und Nervenkitzel, sowie Spannung und Unterhaltung für Teilnehmer und Zuschauer. Dieses königliche Sommerfest verspricht ein unvergessliches Erlebnis für alle Rallye-Fans und Motorsport-Enthusiasten. https://ercroyalrally.com/en/

Photo: Bauhaus Royal Rally (Download)

Beijer Hockey Games in Värmland

Die Beijer Hockey Games 2024 finden vom 8. bis 11. Februar in der schwedischen Stadt Karlstad in Värmland statt. Teilnehmende Nationen sind die Tschechische Republik, Finnland, die Schweiz und Schweden. Die Punkte, die die Teams in ihren Spielen gegeneinander sammeln, tragen zu ihrer Platzierung in der Euro Hockey Tour bei. https://vmhockey.se/sweden-hockey-games/

Brännbollsyran feiert 50-jähriges Bestehen in Umeå

Seit den frühen 1970er Jahren wird in Umeå jedes Jahr das Brännbollsyran-Festival veranstaltet. Die Stadt ist dabei Gastgeber des offiziellen Brännboll-Weltcups, einer Sportart ähnlich dem Baseball. Das dreitägige Turnier zieht tausende Teilnehmer an. Das begleitende Musikfestival, bei dem Namen wie der Rapper Macklemore (US) und der DJ Tiësto (NL) auftreten, ist eines der größten musikalischen Events in Schweden und lockt jedes Jahr zahlreiche Besucher an. https://www.brannbollsyran.com/in-english Photos:https://www.flickr.com/photos/brannbollsyran/albums/72177720308835109/

5. IFF-Unihockey-Weltmeisterschaft der Herren in Malmö

Vom 7. bis 15. Dezember 2024 werden die Unihockey-Weltmeisterschaften der Herren in Schweden ausgetragen. Malmö ist die Gastgeberstadt mit der Malmö Arena und den Baltiska hallen als Austragungsorten. https://www.malmoarena.com/evenemang/handelse/innebandy-vm/500

Eisiger Marathon in Nordschweden am 2. März 2024

Am 2. März 2024 wird der Sea-Ice Running Marathon die Bühne für ein spektakuläres, frostiges Abenteuer auf dem gefrorenen Bottnischen Meerbusen bieten. Mit Streckenlängen von 42 km, 21 km, 10/12 km und 5/6 km zeichnet sich die Veranstaltung durch ihre atemberaubende Lage am Rande des Eismeers aus. Die gefrorene Eisoberfläche bietet eine wunderschöne Kulisse. Über die physische Herausforderung hinaus erleben die Teilnehmer eine unterstützende Atmosphäre von Mitläufern und der lokalen Gemeinschaft, was den Sea-Ice Marathon zu einem unvergesslichen und bezaubernden Ereignis für erfahrene Marathon-Enthusiasten sowie für diejenigen macht, die ein abenteuerliches Erlebnis im Herzen der Natur suchen. https://sea-icemarathon.com/

Photo: Explore Luleå (Download)

Eislaufrennen am 22. und 23. Februar 2024 in Nordschweden

Am 22. und 23. Februar 2024 präsentiert der Grand Prix in Luleå eine Serie von Eislaufrennen, die auf Natureis ausgetragen werden. Der Wettbewerb umfasst fünf Rennen mit Distanzen zwischen 30 und 200 km. Die malerische 7 km lange Strecke rund um Luleå bildet die Kulisse für diese herausfordernden Wettbewerbe. Am 24. Februar 2024 steht außerdem ein fantastisches Tour-Skating-Event für Nicht-Wettkämpfer auf dem Programm. Hier haben Hobby-Eisläufer die Gelegenheit, Strecken von 10 km, 30 km, 60 km, 100 km und 200 km zu bewältigen. Verpflegung, ein warmes Umkleidezelt, medizinische Betreuung und eine großartige Atmosphäre sind garantiert! https://schaatsenlulea.nl/iceskating-lulea/

Photo: KPN Grandprix Schaatsen (Download)

Kulinarisches

Wiedereröffnung der Fischkirche in Göteborg

Die Fischmarkt-Halle "Feskekörka" in Göteborg öffnet nach fast vier Jahren Renovierung wieder ihre Türen. Dieser ikonische Tempel für Meeresfrüchte aus dem Jahr 1874 beherbergt Fischhändler, Restaurants und eine Bar. Auch vegetarische Optionen stehen zur Verfügung. Die Fischkirche wird das ganze Jahr über geöffnet sein, und im Sommer wird es Sitzplätze im Freien geben. Die Wiedereröffnung ist für Frühling 2024 geplant. https://www.goteborg.com/en/places/feskekorka

Photo: Tina Stafrén/ Göteborg & Co (Download)

Malmöer Trend-Restaurant Lu öffnet im Frühjahr 2024 in Stockholm

Kim Trinh und Luong Lu, Mutter und Sohn hinter dem beliebten Restaurant in Malmö, das im Januar 2020 den Nöjesguidens Malmöpris als bestes Restaurant erhielt, erweitern ihr Unternehmen im Frühling 2024 mit der Eröffnung von "Lu" in Södermalm, Stockholm. Bei Lu werden Streetfood-Gerichte aus Hongkong angeboten und es herrscht eine Atmosphäre wie bei einem chinesischen Familientreffen. Die Speisekarte umfasst würzige Gerichte mit kantonesischem Geschmack, darunter Mapo Tofu, gegrillte Ente und knuspriger Schweinebauch. https://www.koket.lu/ https://www.instagram.com/lu.stockholm/

Savoj eröffnet neues Restaurant in Stockholm, Januar 2024

Savoj, ein geschätztes Restaurant der Brüder Jonathan und Andreas Azizsson, erweitert sein Angebot und eröffnet einen neuen Standort in Södermalm, Stockholm. Das neue Restaurant wird das bewährte Konzept beibehalten und Neapolitanische Pizza, kleine Gerichte sowie eine Auswahl an Naturweinen anbieten. Neben dem Abendessen und Getränken wird das Restaurant sein Angebot auf Mittagessen erweitern. https://www.savojsthlm.se/

Nordischen Food-Truck-Meisterschaften in Mariefred, Sörmland

Die Food-Truck-Meisterschaften ist eine Sommerveranstaltung, die bis zu 40 Imbisswagen in die Stadt lockt. Hier begibst du dich auf eine kulinarische Reise zwischen den Verkaufsständen und probierst alle möglichen Streetfood-Köstlichkeiten. Entlang des Weges findest du problemlos viele schöne Plätze, an denen du dich hinsetzen und dein Essen genießen kannst, während du die lebhafte Atmosphäre und die wunderschöne Aussicht genießt, da sich die meisten Imbisswagen entlang der Strandvägen aufstellen, die von der Marina zum kleinen Bootshafen führt. https://www.nmfoodtruck.se/

Jubiläen 2024

50. Jubiläum von ABBAs Sieg beim Eurovision Song Contest

Vor 50 Jahren am 6. April 1974, errang die schwedische Kult-Popgruppe ABBA einen historischen Sieg beim Eurovision Song Contest (ESC) in Brighton. Mit ihrem legendären Hit "Waterloo" haben sie nicht nur die Herzen der Zuschauer erobert, sondern sind auch international durchgestartet. Dieser Triumph markierte einen absoluten Höhepunkt in ABBAs Karriere und festigte ihren Ruf als eine der erfolgreichsten Musikgruppen weltweit. Zahlreiche Orte in Schweden bieten die Möglichkeit, sich auf die Spuren der legendären Band ABBA zu begeben!

Photo: Abba Voyage (Download)

60 Jahre IKEA Hotel in Älmhult, Småland

Als Ingvar Kamprad 1958 das erste IKEA-Einrichtungshaus eröffnete, erlangte es sofort enormen Erfolg. Menschen aus der Ferne reisten an, um moderne und clevere Möbel zu einem erschwinglichen Preis zu erwerben. Nach einem ausgiebigen Tag des Einkaufens sehnten sich die Kunden nach einem Ort zum Essen und Entspannen. Ingvar Kamprad hatte genau diese Bedürfnisse im Sinn, als er die Idee für das IKEA Motell entwickelte. Am 22. August 1964 öffneten sich die Türen zu 25 Zimmern, einem Restaurant und einem Schwimmbad, um den Gästen eine komfortable Unterkunft zu bieten. Fast 60 Jahre später hat sich das IKEA Motell zum IKEA-Hotel entwickelt, wobei die anfänglichen 25 Zimmer auf beeindruckende 254 erweitert wurden. Es bleibt bis heute das einzige IKEA-Hotel weltweit und befindet sich im Herzen von IKEA, in Älmhult. Am 22. August feiert es sein 60-jähriges Jubiläum! https://ikeahotell.se/en/about-us/ https://www.instagram.com/ikeahotell/

Photo: Inter IKEA Systems B.V. 2021 (Contact IKEAhotell@inter.IKEA.com for images)

100-jähriges Jubiläum des Technischen Museums in Stockholm

Das Technische Museum in Stockholm feiert ein eindrucksvolles Jahrhundert mit einer Reihe von Veranstaltungen, sowohl kleinen als auch großen, die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken. Anlässlich seines 100-jährigen Bestehens strebt das Museum danach, sich als eine neuartige Institution zu präsentieren. Dabei bewahrt es seinen familiären Charme doch öffnet nun täglich von 10 bis 22 Uhr seine Pforten für erlebnisreiche Veranstaltungen. Der April wird mit der Enthüllung von "The Cell" in Hagastaden eingeläutet, gefolgt von einer faszinierenden, neuen Ausstellung über den "Wald" ab Mai. Mit einer Fülle von kleinen und großen Events verspricht das Museum eine lebendige Atmosphäre, die Besucher in ihren Bann zieht. https://www.tekniskamuseet.se/en/

Photo: Anna Gerdén, Tekniska museet (Download)

400 Jahre Sala Stadt

Am 15. April 2024 jährt sich der Tag, an dem König Gustav II. Adolf vor 400 Jahren Sala die Stadtrechte verlieh. Sala hat im Verlauf der Jahre zahlreiche historische Ereignisse durchlebt, die die Stadt zu dem geformt haben, was sie heute ist. Dieses Jubiläum bietet die Chance, die Schönheit der Stadt weltweit zu präsentieren und Menschen zusammenzubringen. https://www.sala400.se/Info?id=32785

Photo: Sala (Download)

40 Jahre Tjejmilen Lauf in Stockholm

Am 31. August 2024 wird der Tjejmilen 40 Jahre alt, und dies wird mit einer spektakulären Party gefeiert. Als exklusives Event für Frauen ist es eines der größten seiner Art weltweit. Zum Jubiläum werden Tausende von Frauen in Stockholm zusammenkommen, nicht nur um die anspruchsvollen 10 Kilometer zu laufen, sondern auch, um ein beeindruckendes Zeichen weiblicher Stärke und Solidarität zu setzen, dass die gesamte Stadt Stockholm umfassen wird.

https://tjejmilen.se/ Photos: https://www.mynewsdesk.com/se/stockholm_marathon/latest_media/tag/tjejmilen

100-jähriges Jubiläum von Svenskt Tenn

Svenskt Tenn ist ein Einrichtungsgeschäft an der Strandvägen in Stockholm, Schweden. Es wurde 1924 von Estrid Ericson gegründet, die zehn Jahre später Josef Frank ins Unternehmen holte. Das Unternehmen ist bekannt für seine hochwertigen und innovativen Designs in Möbeln, Textilien, Beleuchtung und Wohnaccessoires. Besucher können nicht nur die besonderen Designs von Svenskt Tenn bewundern und sich inspirieren lassen, sondern auch das dazugehörige Café besuchen. Das Café Svenskt Tenn serviert herzhafte und süße Gerichte, die den wechselnden Jahreszeiten folgen. https://www.svenskttenn.com/se/en/
Photos: https://svenskttenn.presscloud.com/digitalshowroom/#/selection/418822066771159 https://imagebank.sweden.se/search?q=Svenskt+Tenn